Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Y_1301
Hauptthema:
Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche habe ich ein Problem mit meinem E46 316i Touring (N42).
Dieser hat einen deutlichen Leistungsverlust, welcher plötzlich aufgetreten ist.
Bei hohen Drehzahlen dröhnt der Motor laut, ich kann nur noch etwa 140 km/h fahren.

Ich weiß, dass es schon viele Einträge zum Thema Leistungsverlust gibt.
Bei der Fehlersuche ist mit jedoch ein weißer Staub aufgefallen, zu dem ich bisher nichts gelesen habe.
In der Galerie sind Bilder hierzu.
Ich werde sie noch ergänzen, sobald ich WLAN zur Verfügung habe.

https://abload.de/gallery.php?key=fD0EKRdk

Vor etwa 2000 km ist das Auto stehen geblieben. Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor Auslass und den Kurbelwellensensor getauscht.
Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur immer noch schnell und hält sie konstant.
Außerdem habe ich keine Drehzahlschwankungen, von denen ja häufig berichtet wird.

Ich denke, dass ich im nächsten Schritt den LMM tauschen werde.
Aber dadurch lässt sich doch der weiße Staub nicht erklären?

Hat jemand eine Idee wo dieser herkommt und ob er im Zusammenhang mit dem Leistungsverlust steht?
Beim Austausch der beiden Sensoren war er definitiv noch nicht da.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Yannick
Selfmade RuLeZ
Der Staub kann von der Dichtmatte der Motorhaube kommen, am besten mal schauen ob die undicht ist.
Zum Leistungsverlust kann ich nichts sagen
Y_1301
Danke für die Anwort, ich werde das mal prüfen.

Zum Leistungsverlust:
Ich habe den Stecker des LMM abgezogen, dabei hat sich die Drehzahl spürbar verändert. Mit abgezogenem Stecker ist das Auto nochmal deutlich schlechter gefahren. Ich würde daher sagen, dass der LMM funktioniert. Gibt es noch andere Möglichkeiten für den Leistungsverlust, die ich überprüfen kann?
Y_1301
Noch ein kleines Update:

Ich habe bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet. Dann bläst Luft stoßweise aus der Öffnung. Außerdem bricht die Drehzahl ein.
—> Kurbelgehäuseentlüftung?

Morgen werde ich nochmal Schläuche und Kabel auf Beschädigungen prüfen
uli07
Ne, dann saugt er Falschluft. Alles richtig. Was passiert beim Ziehen des Ölmessstabes?
Y_1301
Wenn man den Ölmessstab zieht hält er die Drehzahl konstant. Gefühlt weder ein Ziehen noch Blasen von Luft aus der Öffnung.
Kann man daraus auf etwas schließen?
uli07
Normalerweise sollte dann die Drehzahl auch in den Keller gehen. Falschluft eben. Nimm den Messstab raus und drück mal den Daumen auf das "Loch". Wenn er dann ruhiger läuft hast du den Fehler.
Y_1301
Ich habe das mit dem Ölmessstab heute nochmal probiert.
Die Drehzahl ändert sich minimal beim Herausziehen, ist aber selbst am Drehzahlmesser kaum erkennbar.
Es macht keinen Unterschied, ob das Loch durch meinen Finger oder den Ölmessstab bedeckt wird.
Allgemein läuft der Motor im Standgas sehr gleichmäßig.

Mir ist dabei jedoch aufgefallen, dass mir über dem Motor Luft entgegenbläst.
Und zwar an der Stelle meiner Hand auf diesem Bild:

https://abload.de/img/img_7082gpeks.jpg

Vom Rhythmus ist es das gleiche Blasen wie wenn man den Öleinfülldeckel öffnet. Dort kommt es aber nicht her.
Hinter der Metallöse für den Fremdstart hängt einiges an Dreck.
Ist es möglich, dass hier eine Dichtung sich verabschiedet hat?
Oder ist diese Luftbewegung normal? 
Thomas320
Bei dem Motor würde ich zu erst überprüfen, ob die Steuerzeiten stimmen. Was sagt denn der Fehlerspeicher? 
Y_1301
Ok das hört sich ja leider nicht so gut an.
Kann ich irgendwie sichergehen oder ausschließen, dass es an den Steuerzeiten liegt?

Hier ein Bild des Fehlerspeichers:

https://abload.de/img/img_71671h0dg5.jpg

Der Nockenwellensensor wurde gemeinsam mit dem Kurbewellensensor getauscht, ich habe danach jedoch verschlafen, den Spiecher zu löschen.
kerny0815
 

Ok das hört sich ja leider nicht so gut an.
Kann ich irgendwie sichergehen oder ausschließen, dass es an den Steuerzeiten liegt?

Hier ein Bild des Fehlerspeichers:

https://abload.de/img/img_71671h0dg5.jpg

Der Nockenwellensensor wurde gemeinsam mit dem Kurbewellensensor getauscht, ich habe danach jedoch verschlafen, den Spiecher zu löschen.
(Zitat von: Y_1301)


 
lösch mal den Fehlerspeicher und guck ob der Fehler wieder auftaucht.
Ist noch der alte Steuerkettenspanner verbaut? wenn du es nicht weißt kannst du auch ein Foto hochladen.

Y_1301
Hier ist ein Bild vom Kettenspanner:

https://abload.de/img/img_73311kc1b.jpg

Ich glaube, dass es der Alte ist?
Den werde ich dann mal tauschen, das ist ja wohl immer sinnvoll.
(zumindest hier so erklärt https://www.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE)

Ich werde berichten, sobald er eingebaut ist.
 

Bei dem Motor würde ich zu erst überprüfen, ob die Steuerzeiten stimmen

Wie kann ich das überprüfen?
Noch eine kleine Ergänzung:

Die große BMW Inspektion II ist erst 6000 km her, auf der Rechnung ist der Kettenspanner nicht drauf.

Bearbeitet von: Y_1301 am 08.10.2018 um 10:59:58
kerny0815
 

Hier ist ein Bild vom Kettenspanner:

https://abload.de/img/img_73311kc1b.jpg

Ich glaube, dass es der Alte ist?
Den werde ich dann mal tauschen, das ist ja wohl immer sinnvoll.
(zumindest hier so erklärt https://www.youtube.com/watch?v=Hgn5CCq1bKE)

Ich werde berichten, sobald er eingebaut ist.
 

Bei dem Motor würde ich zu erst überprüfen, ob die Steuerzeiten stimmen

Wie kann ich das überprüfen?
Noch eine kleine Ergänzung:

Die große BMW Inspektion II ist erst 6000 km her, auf der Rechnung ist der Kettenspanner nicht drauf.

Bearbeitet von: Y_1301 am 08.10.2018 um 10:59:58
(Zitat von: Y_1301)


 
ja ist der alte Kettenspanner.
Zum überprüfen der Steuerzeiten: Motor auf OT Drehen und am Schwungrad mit Absteckdorn / 8er Bohrer abstecken (Loch unterm Anlasser). Ventildeckel ab und gucken ob die Nockenwellen richtig stehen - 4 Kant an der Hinterseite müssen beide parallel zueinander stehen. Ist aber nicht mal eben gemacht ...
 
Y_1301
So der Kettenspanner war beim Händler auf Lager, hab ihn heute eingebaut.
Das hat wahre Wunder bewirkt, das Auto läuft viel besser.
Der alte Kettenspanner lässt sich von Hand sehr leicht eindrücken, da bietet der neue schon deutlich mehr Widerstand.

Danke schonmal für diesen Tipp!

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es damit getan ist.
Meint ihr, dass ein Wechsel der Steuerkette oder ähnliches sinnvoll ist, weil diese eventuell schon zu lang ist?
Ich würde gern Probleme wie Kettensprung frühzeitig vermeiden, aber auf gut Glück alle Teile zu tauschen kann ja auch nicht die Lösung sein.
kerny0815

So der Kettenspanner war beim Händler auf Lager, hab ihn heute eingebaut.
Das hat wahre Wunder bewirkt, das Auto läuft viel besser.
Der alte Kettenspanner lässt sich von Hand sehr leicht eindrücken, da bietet der neue schon deutlich mehr Widerstand.

Danke schonmal für diesen Tipp!

Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es damit getan ist.
Meint ihr, dass ein Wechsel der Steuerkette oder ähnliches sinnvoll ist, weil diese eventuell schon zu lang ist?
Ich würde gern Probleme wie Kettensprung frühzeitig vermeiden, aber auf gut Glück alle Teile zu tauschen kann ja auch nicht die Lösung sein.
(Zitat von: Y_1301)



Läuft er denn jetzt wieder normal? Was sagt der Fehlerspeicher?

Wenn er nicht wieder 100%ig läuft und Fehler hinterlegt sind, dann kommst du nicht drum herum die Steuerzeiten zu prüfen.
Die Kette längt sich nicht so lang, dass er nicht mehr richtig läuft. In der Regel springt sie an der Auslassseite aufgrund der nachlassenden Vorspannkraft des alten Kettenspanners über. Sollte die Kette nur einen Zahn übergesprungen sein, läuft die Kiste meistens noch mehr oder weniger gut und es stehen Nockenwellensensor Auslass und/oder Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher, springt die Kette mehrere Zähne über, springt er einfach nicht mehr an.
Die springende Kette zerschlägt fast immer die Führungsschiene, sodass der ganze Kettensatz getauscht werden muss.
Y_1301
Leider muss ich das Thema nochmal rausholen.
Wie schon beschrieben, läuft das Auto in der Stadt ganz ordentlich.
Heute war ich auf der Autobahn und da kam dann die Ernüchterung.
Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h und das überholen fällt schon recht schwer.

Also komme ich wohl nicht um das Abnehmen des Ventildeckels herum...
Muss dieser dann neu abgedichtet werden?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass ich im 4. Gang nur bis 18 Liter/100km Momentanverbrauch komme.
Im 5. Gang sind es nur noch 14 l/100km.
Egal bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, Gaspedalstellung - da komme ich nicht drüber.

Deutet das eventuell auf etwas anderes hin, oder auch gesprungene Steuerkette?
 
Y_1301
Update:

Ich habe heute den Ventildeckel abgenommen.
Ergebnis: Gebrochene Gleitschiene

https://abload.de/img/img_7757n8exg.jpg

https://abload.de/img/img_77640fftq.jpg

Ich denke mal, dass dies die Folge eines Kettensprungs ist?
So wurde es ja auch schon in diesem Thema erklärt.
Da habe ich den Kettenspanner wohl ein paar Kilometer zu spät getauscht.

Kann mir jemand sagen, wie viel diese Reparatur etwa kosten würde?
Ich informiere mich gerade noch, aber selbst machen ist wohl nicht ganz ohne
 
BinMalWegBMW
Also Kette mit Schienen wechseln ist schon teuer. Bei einer Werkstatt auf Rechnung mit Mwst  über 1000 Euro,eher 1500. Privat sicher günstiger.  Hatte das selbe Problem anfangs und Preise eingeholt wegen Kettenwechsel, da auch noch der alte Spanner mit dem breiten Kopf verbaut war. Nach dem wechsel des Spanners wars aber ok. 
Y_1301
Wäre es denn möglich, nur die Gleitschiene zu wechseln und dann die Steuerzeiten neu einzustellen?
Das wäre eine preiswerte Möglichkeit und relativ leicht umzusetzen....
BinMalWegBMW
Bestimmt möglich,aber sinnvoll wohl nicht. Die Ersatzteile kosten komplett vielleicht 150 Euro.Original etwas teurer, Febi was billiger. Dann würde ich die kette direkt mit wechseln lassen, da die sich ja auch gern mal längt. Und um wieviel das billiger u einfacher ist,weiß ich nicht. Müsste jemand anderes beantworten. 
kerny0815
 

Wäre es denn möglich, nur die Gleitschiene zu wechseln und dann die Steuerzeiten neu einzustellen?
Das wäre eine preiswerte Möglichkeit und relativ leicht umzusetzen....
(Zitat von: Y_1301)


 
kann man machen, aber der Mehraufwand die untere Gleitschiene zu wechseln,
wenn eh schon Vanos, Spanner usw. ausgebaut sind, ist nicht viel größer.
Teilekosten belaufen sich auf ca. 100 Euro.
Reparaturkosten bei BMW 1800-2000€ und Freie Werkstatt 800-1500€ (macht aber auch nicht jede freie Werkstatt).
Kannst mal bei ebayKleinanzeigen gucken ob jemand in deiner Nähe die Reparatur anbietet.

Wo kommst du denn her?

Bearbeitet von: kerny0815 am 30.10.2018 um 08:33:48
Y_1301
Ich komme aus dem Kreis Reutlingen...

Vermutlich hast du recht und ich wechsle die gesamte Führung.
Ich muss allerdings noch warten, bis ich das Einstellwerkzeug bekomme.

Eine Reparatur bei BMW kommt bei den Preisen zurzeit nicht in Frage.
BinMalWegBMW
Gute Angebote gibts unter anderem auch bei MyHammer.de  oder vgl bei Fairgarage oder Autoscout.werkstatt.   Sonst ists halt eigentlich nicht mehr
wirtschaftlich. Oder nen bekannten Mecha hat fast jeder. 
Y_1301
So ich möchte mich nochmal kurz melden um das Thema abzuschließen.

Das Auto läuft jetzt wieder einwandfrei.
Ich habe die obere Gleitschiene gewechselt und dann die Steuerzeiten eingestellt.
Außerdem habe ich in diesem Zug gleich die Ventildeckeldichtung mitgewechselt
 
Das hat alles zusammen etwa 6 Stunden gedauert, allerdings habe ich fast alles zum ersten Mal gemacht, mit etwas Erfahrung ist man sicher deutlich schneller. 

Nochmal danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von: Y_1301 am 08.11.2018 um 20:18:19
BinMalWegBMW
Perfekt !
Übrigens, weißer Staub auf der Akustikabdeckung über Saugbrücke kommt idR vom Innenraumluftfilter/Pollenfilter, wenn die Abdeckung nicht richtig drauf ist: Muss in die beiden Gummiteile hinten gesteckt werden . Wird gern übersehen- kann dann auch mal als Vibration im Cockpit wahrgenommen werden, wenn der hinten los ist-
Und wenn der stark bläst oder stark ansaugt, am Öldeckel, sollte die KGE mitsamt  Schläuchen mal gewechselt werden.Sollen ja öfter mal dicht sein.
Aber die Infos nur noch am Rande.