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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Suiram1386
Hauptthema:
Zuerst möchte ich mal Hallo an alle hier sagen,

Ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und konnte schon die ein oder andere Hilfestellung erfolgreich verwenden, weshalb ich mich jetzt entschlossen habe, mich hier bei euch anzumelden. 
Ich selbst fahre einen BMW e46 320i Touring und zwar den Sechszylinder mit 170 PS. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen abnormal viel Öl (5w30). Habe letztens auf der Autobahn auf 200 km ca 1 Liter verbraucht. Er braucht schon immer etwas mehr, aber das hat mich dann schon schockiert! Ich habe den Ölverbrauch jetzt eine Zeit lang etwas genauer beobachtet und festgestellt, dass er im normalen Verkehr (Stadt/Land) ca 1 Liter auf 1000 km verbraucht und auf der Autobahn bei Tempo 200 (+) ca 1 Liter !!! auf 200 km. 
Meine Reaktion war auf zum örtlichen und mal unverbindlich nachfragen was es sein könnte. Er meinte, das er es natürlich nicht genau sagen kann, aber ich solle doch mal auf Castrol tws 10w60 Motoröl wechseln. was sagt ihr dazu? Mir kommt das irgendwie komisch vor. 
Ach hätte ich fast vergessen, ich habe weder unten am Motor noch unter der Haube Ölverlust, Ventildeckeldichtung wurde erst erneuert und auch die Zündkerzen inkl Spulen sind neu vor ca 2000 km rein gekommen. 

Danke euch schon mal für eure Meinungen und Hilfestellungen

Gruß
uli07
Die Ursache des hohen Ölverbrauchs ist auf jeden Fall nicht das 5W30.
Also wird sich mit dem 10W60 nicht groß was verändern.
Laß mal den Motor kontrollieren. So mit Kompressionsmessung und so weiter.
MIKE46
wieviel hat er denn gelaufen, würde mal einen Kompressionstest machen, bei hoher Laufleistung wären bei schlechter Kompression ein Satz neuer Kolbenringe fällig.
Suiram1386
Er hat einen Austauschmotor drinnen der jetzt um die 160 tkm runter hat. Mein Mechaniker hat auch gemeint das evtl die Kolbenabstreifringe hartgebacken sind, deshalb möchte er beim nächsten Ölwechsel für ca 15 min einen speziellen Reiniger durchlaufen lassen, der alles sauber macht und die Ringe evtl wieder geschmeidig. Er sagte das wäre jetzt mal die billigste und erste Maßnahme.
Suiram1386
 

Die Ursache des hohen Ölverbrauchs ist auf jeden Fall nicht das 5W30.
Also wird sich mit dem 10W60 nicht groß was verändern.
Laß mal den Motor kontrollieren. So mit Kompressionsmessung und so weiter.
(Zitat von: uli07)


  Aber es ist doch so, dass das 10w60 dicker ist und somit ist es doch langlebiger, oder? Ich meine warum sagt der Freundliche das zu mir?
Selfmade RuLeZ
Wenn du etwas kochst und es anbrennt wechselst du ja auch nicht das Öl sondern kochst das nächste mal auf niedrigerer Stufe.

Genauso verhält es sich mit deinem Auto. Du musst die Ursache herausfinden und dann schauen was man dagegen machen kann und nicht den Fehler ignorieren indem man einfach anderes Öl reinkippt.
Könnten Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sein. Lässt sich aber durch einen Kompressions- und einen Druckverlusttest am besten kontrollieren.
rick2601
Wo kann man denn bitte 200km mit einer Geschwindigkeit 200+ fahren?
chris078
Mach mal den öldeckel test
Cakir012
1 Liter auf 200km bei 200km/h??? Also mein erster gedanke sind die VSD oder kolbenringe.Auch solltest du mal die KGE überprüfen.Achte doch mal darauf ob er blau aus dem auspuff raucht.
uli07
Bei einem Liter auf 200 Km und nem dichten Motor muß der Rauchschwaden hinter sich herziehen. Ich schätze mal das der nachfolgende Verkehr auch bei Tageslicht mit eingeschalteten Nebellampen hinterherfährt.
Der Mechaniker wird dir das mit dem Öl wohl gesagt haben um dich loszuwerden.
Roland 94
1l auf 200km sind schon eine Ansage! Wie auch immer, ich persönlich finde die Idee mit dem 10W60 vorerst am wirtschaftlichsten und absolut nicht falsch. Wenn der Motor äußerlich komplett trocken ist und kein Öl verliert, verbrennt er es eben über die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen. Du solltest mal schaun ob es aus dem Auspuff raucht, sollte eigentlich der Fall sein bei so exorbitantem Ölverbrauch.

Am besten du machst mal eine ordentliche Motorspülung, gibt hierzu ein gutes Produkt von LM und füllst nachher 10W60 von Castrol ein (das TWS wird nicht mehr produziert) und schaust wie sich der Wagen nachher bezüglich Ölverbrauch verhält. Ich persönlich habe mit dem 10W60 von Ravenol die besten Erfahrungen.
Und danach einfach mal schreiben wie es sich hoffentlich verbessert hat!!
uli07
Würde mich mal interessieren was ihr schreiben würdet wenn der TE einen Verbrauch von 5 Litern auf 1000 km angegeben hätte. Da wäre zumindest kein "Umölen" bei rausgekommen
Amstrong
Uli ich stimme dir voll zu. Da ist einfach mehr defekt und muss gerichtet werden.
Roland 94
Da gebe ich dir vollkommen recht!! Ich persönlich zweifle aber die 1l auf 200km fast an, weil wenn der Motor derart viel verbrennen würde, müsste die Abgasfärbung sehr sehr deutlich sein und die gelbe MKL relativ rasch angehen, da der Kat den Geist aufgibt. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Motor wirklich 5l auf 1000km verbrennt!

Wenn der Motor wirklich so viel Öl verbrennen sollte, ist wohl einiges nicht ganz in Ordnung.

Bearbeitet von: Roland 94 am 22.10.2018 um 09:35:34
qwasder
Hi,
mein N42 (270k Km) hat auch bis vor einiger Zeit eine Menge Öl gebraucht (Lampe ging alle ~1000Km an), und schuld daran war bei mir ein zu flüssiges Öl (5W)! Fahre jetzt 10W40 und habe seitdem sogut wie keinen Ölverbrauch mehr, läuft wie ein Uhrwerk!Bei der Menge, die deiner aber braucht, scheint etwas anderes im Argen zu sein.

Bearbeitet von: qwasder am 22.10.2018 um 10:04:34
sg318is
5 W 
30 ist für die ältere Generation von BMW Motoren schlichtweg das falsche öl erst ab ca Bj 2010 sind die besser dafür geeignet...

erster Gedanke KGE def. ,
zweitens ein gutes 5 W 40 mit LL01 Freigabe sollte dir auf jeden Fall helfe
uli07
Das ist schlichtweg Quatsch.