Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
huettenwirt
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich habe bei meinem E91 die Fehlermeldungen die hier auch schon mehrfach diskutiert wurden (ABS, DSC.. ausgefallen liegt vermutlich an einem defekten Lenkwinkelsensor).

Habe am Wochenende versuche diesen zu reinigen jedoch ohne Erfolg.
Die Scheibe scheint auch einen kleinen Riss zu haben (siehe Bild auf https://www.bilder-upload.eu/bild-a4e150-1539592240.jpg.html)

Nun meine Frage: Reicht es wenn ich einen neuen Schleifring kaufe wie hier:

Link

oder soll ich eine neues Schaltzentrum Lenksäule kaufen wie hier:

Link

Danke für Eure Rückinfo!!
 
Maninblack
Die Wickelfederkassette brauchst du nicht neu, das würde gar nix bringen.
Du brauchst ein neues SZL oder ggf. einfach nur eine neue Codierscheibe.
Welches SZL du genau brauchst hängt aber von vielen Faktoren ab,
ich hätte noch SZL oder ggf. sogar einzelne Codierscheiben hier.
Meld dich einfach mal per PN
Jan23051977
Es gibt von BMW eine originales Reparatur Set. Darin ist alles was man braucht. Codierscheibe, Winkelspiegel, Montagehülse, Fett und Anleitung.Kostet ca. 30 Euro. Teilenummer 83192179894. Funktioniert sehr gut hab schon paar gewechselt.
hoelle79
Hallo, wenn ich die Codierscheibe Tausche muss ich dann nur den LWS Abgleich machen?
Juergen1982
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem e91 330d.
Die Fehlermeldungen im Display überschlagen sich kurz nach dem Motorstart.
DBC ausgefallen
RPA-Systemfehler
Anfahrassistent inaktiv
Lenkunterstützung ausgefallen
DSC ausgefallen

Also bin ich direkt zu einem befreundeten Schrauber in die Werkstatt (freie Werkstatt) gefahren. 
Das Auslesen hat einen Fehler des Lenkwinkelsensors ergeben (Lenkwinkelsensor sporadischer Fehler).
Ich habe jetzt im Forum verschiedenste Vorgehensweisen gelesen, konnte aber keine wirkliche Lösung daraus entnehmen.
Daher nun meine Frage, was ist genau zu machen? Muss ich bei BMW den Lenkwinkelsensor neu initialisieren lassen oder tauschen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fehler zu beheben?
Über eure Antworten und Tipps freue ich mich. 
Danke im voraus.
Grüße
Jürgen
 

Bearbeitet von: Juergen1982 am 03.10.2020 um 11:28:51
joecrashE36
Neues Teil einbauen lassen und dort auch initialisieren lassen, fertig.
Warum? Gewährleistung auf beide Tätigkeiten.
 
Juergen1982
Hi und danke für die Antwort.
Also lediglich den Lenkwinkelsensor ersetzen?
Was kostet das ca. bei BMW?
Grüße
Jürgen