Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
I-Bay
Hauptthema:
Hi Leute,
hab seit kurzem ein Problem mit meinem Xenonlicht.
Beide Seiten fangen an ab und zu an wenn das Licht an ist neu zu zünden.
Die gehen quasi kurz aus und dann wieder an. Vorausfahrende Fahrzeuge werden aufgeblendet.Das passiert sowohl im Stand auch wenn der Motor läuft.

Neue Brenner hab ich schon eingesetzt und an den Steuergeräten kann es auch nicht liegen da beide exakt im gleichen moment anfangen zu flackern/flattern.
Mir ist dabei noch aufgefallen, dass wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte und das flackern anfängt auch ein klackern aus dem Sicherungskasten zu hören ist. Also so als wenn man die NSW ein und ausschalten würde und diese klackern dann auch zu hören ist.
Dazu kommt noch was ich beobachtet habe, dass beide Standlichter auch flattern/zucken.
Batterie ist neu/Spannungsproblem von der Lichtmaschine und Batterie ist nicht vorhanden.
Volt wenn motor aus 12-12,4 Wenn Motor läuft 14-14,2Volt.
Auch keine Einbrüche mit einem Messgerät wärend der Motor läuft und im Stand. Innenlicht kein flackern/flattern.

Ich war bei BMW die kommen an mit, könnt ihr euch ja vorstellen wie Steuergerät wechsel etc. über 500-1000 euro. Ja ne ist klar dachte ich mir.
Selbst als ich gemeint habe ich habe die Brenner gewechselt, meinte der Meister (lol muss immer noch lachen) was sind Brenner? Man würde die Xenonlampen Xenonbirnen oder Glühlampen nennen. :crazy:
Also bei denen lass ich definitiv nicht mein Auto ran.s:i:c:k

Nach mehrmaliger suche im Internet gibt es anscheinend genug leute die solch ähnliches Problem hatten, aber mit dem Flattern des Standlichtes nicht auseinander gesetzt haben und mehrere hundert Euros los geworden sind ohne das der Fehler behoben wurde.

Nun eine Frage an die Erfahrenen unter euch.
Kann es ein Kabelbruch oder sogar Spannungsproblem vom Lichtschaltzentrum kommen? LSZ hab ich schon mit leichten schlägen während Xenon aktiv war versucht jedoch keine Änderung bzw. kein Wackelkontakt festgestellt.

Bin halt ratlos obwohl ich mich mit Fahrzeugen gut auskenne bzw. Fehler ausgrenzen kann. Mir bleibt nur noch die Frage ob es am LSZ kommen kann.
Da ich kein anderes LSZ nehmen kann ohne codieren zu lassen ca.350Eur Gesamtpreis steh ich im dunkeln.

logopower
grüss dich,
hast du denn keinen kumpel, mit dem du das LSZ zum probieren tauschen könntest?
ich tippe auf einen massefehler oder das LSZ hat einen weg.
captainscissors
Naja, sowas ist ätzend. Dir bleibt nichts anderes übrig als die Kabelbäume nach nem Wackler abzusuchen. Den Mist hab ich bei nem MB SLK hinter mir. Da hatte der Shutter vom linken Scheinwerfer nen Wackler. Such halt den Kabelbaum nach offensichtlichen Schäden ab. Den Stecker am LSZ könnte man noch als neuralgischen Punkt bezeichnen.. Halt alles wo die Kabel für die beiden Scheinwerfer noch beisammen laufen. Versuch halt mal bei eingeschaltetem Licht an dem Kabelbaum zu wackeln. Vorsicht vor Stromschlägen sollte klar sein.
Viel Erfolg!
ReAn
Hallo zusammen,
hab das alt bekannte Problem das die xenonscheinwerfer ab und zu flackern mal die rechte seite und dann ma wieder die linke... obwohl auf der linken Seite bereits Birne, Brenner, Zündteil und Steuergerät gewechselt wurden... soweit mir bekannt ist tritt das Problem ja ab dem Bj. 2003 auf. Daher meine Frage: besteht da vll die Möglichkeit von nem älteren bzw. anderem Modell die Teile einzubauen um endlich Ruhe davon zu bekommen??
mfg ReAn
chouchou
Würde mich auch interessieren....

Ich weis ist jähre her.... aber hat niemand ne Lösung?