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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hannover1975
Hauptthema:
Habe seit 5 Wochen einen F11 530xd und auf einmal quitschende zwitschernde Motorgeräusche.
Mit geschlossenen Fenstern kaum wahrzunehmen, mit offenen Fenstern peinliches Gequitsche.

Tritt bei warmen Motor auf und ist anscheinend nur zwischen 1000 und 1800 rpm recht deutlich und laut zu hören.
Ich tippe mal irgendwas mit Keilriemen, Rollenlager, Kurbelwellenscheibe etc.
Klingt aber eher nach was Metallischen als nach reinem Keilriemenquitschen.

Was kann das sein?

BMW meint es ist die Spannrolle oder Umlenkrolle.
Soll nun auch getauscht werden über Europlusgarantie.
Hauptsache das fällt nicht in die soo lange Ausnahmeliste rein.

Nur nicht, dass die mir einen vom Pferd erzählen und es ist Lichtmaschinenlager oder sowas oder Riemenscheine (Schwingungsdämpfer) oder gar von der Steuerkette kommt.

YouTube Video Link



Schon mal jemand gleiches Problem gehabt und was war es dann wirklich?

Gruß
Dirk
REAL BMW
Würde auch eher darauf tippen das es eine Rolle ist, kann gut die Umlenkrolle sein von weitem betrachtet ist es natürlich schwer zu lokalisieren, man kann es sogar schwer vom nahen lokalisieren, aber mein erster Tipp wäre es zumindest.
Hannover1975
Zitat:


Würde auch eher darauf tippen das es eine Rolle ist, kann gut die Umlenkrolle sein von weitem betrachtet ist es natürlich schwer zu lokalisieren, man kann es sogar schwer vom nahen lokalisieren, aber mein erster Tipp wäre es zumindest.


(Zitat von: REAL BMW)




Und so eine Umlenkrolle oder Spannrolle macht meistens nur in einem bestimmten Drehzahlbereich solche Geräusche?
Wenn sie sich langsamer oder schneller dreht, geht es ja weg.
Komischerweise ist es bei Drehzahlverringerung lauter als bei Drehzahlerhöhung.
REAL BMW
Ja das ist normal, war bei mir auch so, sobald die Drehzahl höher ging was das geräusch fast weg aber im kleineren Drehzahl bereich deutlich zu hören.
Kannst du es selbst nicht genau lokalisieren bzw. ungefähr lokalisieren wo es her kommt, sprüh mal etwas Silikonspray in die Lager der Rollen, das hat mir auch damals für ne Woche immermal geholfen bis ich es gewechselt habe.
detto
Hi

bei meinem 525xd war es der Schwingungsdämpfer. Ist der Keilriemenantrieb bei der Kurbelwelle.
Materialkosten bei mir waren ca € 400,-
DimkaF11
Hallo! Ich habe gleiche Problem bei Warmen Motor!
Ich habe Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Riemenspanner selber selber getauscht,
weil bei BMW Europlusgarantie das nich übernimmt!!! Der Geräusche ist immer noch da!
Vielleicht ist das Kühlmittelpumpe?
Hannover1975
 

Hallo! Ich habe gleiche Problem bei Warmen Motor!
Ich habe Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Riemenspanner selber selber getauscht,
weil bei BMW Europlusgarantie das nich übernimmt!!! Der Geräusche ist immer noch da!
Vielleicht ist das Kühlmittelpumpe?
(Zitat von: DimkaF11)


Bei mir war es der auch Schwingungsdämpfer.
Das Geräusch ist so typisch und müsste eigtl. von den BMW Jungs sofort erkannt werden als das Problem und nicht rumdoktorn, wie in meinem Fall.

Da der Schwingungsdämpfer auch größtenteils aus Gummi ist, wird er auch nicht von der Super Europlus übernommen!
DimkaF11
Okay Danke! Muss noch mal zu BMW!
eddie-stylez
Hi und gibt es eigentlich etwas neues? Habe gerade exakt das gleiche Problem. Kühlmittelpumpe, Riemen, Umlenkrolle wurde getauscht ...ohne Erfolg...
DimkaF11

Hi! Hab noch nicht gemacht, bin am überlegen wo! Bei BMW wollen 650€ für
Schwingungsdämpfer Tausch haben!

tylercube
Hallo,
wurde dein Problem gelöst durch den Schwingungsdämpfertausch? Habe das exakt gleiche bei meinem f10 530d... 

Gruß Tyler 
Hannover1975
 

Hallo,
wurde dein Problem gelöst durch den Schwingungsdämpfertausch? Habe das exakt gleiche bei meinem f10 530d... 

Gruß Tyler 
(Zitat von: tylercube)


  Ja.
War ein teurer Spaß, weil gummigelagertes Bauteil und nicht durch EuroPlus abgedeckt. :-(
tylercube
Ok danke, war bei bmw .. 612€ Gesamtkosten aber dafür jetzt endlich Ruhe !
Eis-Tee
Grüß dich,

trat das Problem nach dem Wechsel erneut wieder auf?
Bei mir kam eine neue schwungscheibe im Winter rein da diese beim starten des Motors abgeflogen ist, jetzt paar tausend Kilometer später habe ich exakt die selben Geräusche wie du sie hattest. Diese hatte ich beim ersten Wechsel allerdings nicht ist einfach abgeflogen ohne Vorwarnung in Form von Geräuschen.

Also wird es wie bei dir der Schwingungsdämpfer sein.

Wäre super zu wissen ob es nach dem Wechsel noch Geräusche gab und welche Riemenscheibe verbaut wurde (Hersteller).

Beste Grüsse 

 

Hallo! Ich habe gleiche Problem bei Warmen Motor!
Ich habe Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Riemenspanner selber selber getauscht,
weil bei BMW Europlusgarantie das nich übernimmt!!! Der Geräusche ist immer noch da!
Vielleicht ist das Kühlmittelpumpe?
(Zitat von: DimkaF11)


Bei mir war es der auch Schwingungsdämpfer.
Das Geräusch ist so typisch und müsste eigtl. von den BMW Jungs sofort erkannt werden als das Problem und nicht rumdoktorn, wie in meinem Fall.

Da der Schwingungsdämpfer auch größtenteils aus Gummi ist, wird er auch nicht von der Super Europlus übernommen!
(Zitat von: Hannover1975)


 

Bearbeitet von: Eis-Tee am 30.04.2019 um 23:00:25
Eis-Tee
Bei mir war es auch der Schwinungsdämpfer!

Grüße
Blacky530
Hallo,
nachdem ja schon einige von Euch diese Problematik(Geräusche) hatten, darf ich mal fragen ob ihr ALLE beim freundlichen wart ?
Wird dort alles komplett getauscht oder nur Riemen mit Spannrollen ? (ohne Schwingungsdämpfer)

Falls nein.......welcher Hersteller bietet einen Satz mit Schwingungsdämpfer, Riemen und sämtlichen Spann- und Umlenkrollen an ? Kosten ?
Wurde die Wasserpumpe beim freundlichen gleich mitgetauscht ?

Danke für Eure Beiträge/Antworten

Gruß