Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fridolin46
Hauptthema:
Hallo Leute :)

Meine e46 320i limo 99 hat folgendes Problem:
Notlauf ist an, Lampe leuchtet für EML und Motorsteuerung. Das tritt ein wenn der Motor warm ist.
Fehlercodes sind P0505 - Idle Air Control Valve Leerlaufsteller / Leerlaufreglung, P0101 Luftmassenmesser (der ist aber neu) und P1622 Map Cooling Thermostat Control Circuit Electrical ? Wegen welchem davon sollte der Motor in den Notlauf gehen. Alles am motor lief top. hab jetzt 170000 rumter.
Den Fehlercodes kann ich auch noch nicht 100% vertaruen, da die mit einem Stecker und einer Handy-App ausgelesen wurden. Ich werde sie die Tage mal über einen Adapter über den 20-pol Anschluss im Motorraum mit Lamptop auslesen !


Aber hat vielleicht jemand nen Plan was los ist ? :D liegt es daran dass ich die 330i ansaugung verbaut hab mit dem 330i luftmassenmesser? wäre aber komisch eigentlich, weil mit altem (defekten) abgestecktem luftmassenmesser lieft das auto auch bis ich den vom 330i hatte. und wieso sollte der vom 330i nicht funktionieren der misst auch einfach nur Werte die zum Steuergerät kommen und die Spannungsbereiche sind gleich.

Kann es sein dass auch einfach das Motorsteuergerät nen Schaden hat weil es passieren ab und an komische Dinge wie öllampe geht an und später wieder aus, Scheibenwischer wischt beim regensensor-modus dauerhaft, kühlflüssigkeitslampe ging mal an und beim nächsten start wars wieder weg. Alles sehr merkwürdig oder? :DD alle flüssigkeitsstände wurden übrigens überprüft

könnte ich einfach mal das Update für meine Motorsteuerung MS42 draufspielen? Hab gehört es gibt Updates und die haben einiges verbessert...

mfG


 

Bearbeitet von: Fridolin46 am 01.10.2018 um 00:55:25

Bearbeitet von: Fridolin46 am 01.10.2018 um 00:59:10

Bearbeitet von: Fridolin46 am 01.10.2018 um 01:07:59

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.10.2018 um 12:09:37
Performances
Schmeiß den (total falschen) LMM des 330i raus und kaufe einen ORIGINALEN BMW (TEUER!!!) kein Febi Bilstein oder so ein Klump für deinen M52B20TU Motor. Für den Rest, lass solche Experimente... siehst ja wie es endet.
Du kannst ein Update machen aber das ist kein Allheilmittel... und ob es besser wird hängt davon ab welche Version jetzt drauf ist.
Fridolin46
so also: Update ist gemacht, minimal besser. Trotzdem kommt nach ca 30 km der Notlauf meist mit einem kleinen rucken im Gaspedal. Hat das was mit der Drosselklappe zu tun? ich hab noch die mit Bautenzug und Stellmotor glaube ich. Wenn die Zündung an ist hört man jedenfalls ein surren welches sich verstellt wenn man an der Drosselklappe dreht.

An sich gefällt mir meine neue Ansaugung gut. Pilz in einem origanalen M54 325 Kasten mit dicker Luftzufuhr vorne und Loch mit Schlauch zur Frontstoßstange, ORIGINAL NEU BMW 330i Luftmassenmesser, 330i Schlauch, 325i M54 Ansaugbrücke, große Einspritzdüsen, ..Die Leistung ist abnormal solange der Notlauf nicht drin ist :D Die Zeit von 0-100 ist um fast 2 sekunden besser geworden, von 100-200 gehts sogar noch besser :D Leistung über 170 PS, jedenfalls lass ich den Facelift weit hinter mir und der hat 170 PS

Kann es sein dass es bei Vollast einfach zu viel Luft ist und der Luftmassenmesser sinnlose werte misst? In einem solchen fall könnte ich ja das Spannungs-Offset als Map vom Steuergerät bearbeiten und einfach den Eingangswert um wenige mV bei Vollast runternehmen

Bearbeitet von: Fridolin46 am 09.10.2018 um 13:50:58

Bearbeitet von: Fridolin46 am 09.10.2018 um 13:51:53

Bearbeitet von: Fridolin46 am 09.10.2018 um 13:53:21

Bearbeitet von: Fridolin46 am 09.10.2018 um 13:56:53
Fridolin46
 

Schmeiß den (total falschen) LMM des 330i raus und kaufe einen ORIGINALEN BMW (TEUER!!!) kein Febi Bilstein oder so ein Klump für deinen M52B20TU Motor. Für den Rest, lass solche Experimente... siehst ja wie es endet.
Du kannst ein Update machen aber das ist kein Allheilmittel... und ob es besser wird hängt davon ab welche Version jetzt drauf ist.
(Zitat von: Performances)


  Und solche Experimente werde ich sicher nicht lassen. Ich studier Fahrzeugtechnik und kann Steuergeräte codieren/ Maps ändern/Fehler auslesen/ ... und ich hab auch schon nahezu alles an dem e46 schon irgendwann mal ausgebaut und getauscht vorallem was den Motor betrifft also ein bisschen kenn ich mich da aus ;)
Fridolin46
Keiner mit ner Idee? :D
Ich hab neulich im stand bei eingeschalteter Zündung etwas rumprobiert und folgendes ist passiert:
Notlauf ging vorher während des Fahrens an, im Stand nun hab ich die Fehler gelöscht per handyapp und WLAN-OBD-Stecker - erneut ausgelesen (nix mehr im Speicher) - getrennt - Auto paar Minuten aus - wieder Zündung an, EML und DSC Lampe waren wieder aus, schien alles wieder normal zu sein.
Jetzt kommts: Ich hab einmal als Test bei Zündung an mit ausgeschaltetem Motor das Gaspedal Durchgedrück und wieder losgelassen -> Notlauf ging wieder an/ DSC und EML Lampe
Das deutet wohl an irgend nem Fehler an der Drosselklappe / Steckerverbindung/ Kabel .. hin. Ich werd mal am Wochenende die Ansaugung nochmal demontieren und mir das mal ansehen.

Dazu kommt übrigens: Im Notlauf hab ich Zündaussetzer und langsame Gasannahme. Es dauert 1-3s bis er zündet und beschleunigt nachdem man aufs gas geht. Die Zündaussetzer sind zudem drehzahlabhängig und lastabhängig. Im 2. Gang zwischen 2000-3000 u/min, im 3. Gang nur kurz vor 2700 u/min und im vierten Gang fast gar nicht mehr. Allerdings nur auf der Geraden, bei Steigungen passiert das kaum.
Ohne Notlauf ist die Zündung allerdings perfekt.
Steuergerät im Eimer?

Bearbeitet von: Fridolin46 am 11.10.2018 um 00:24:19

Bearbeitet von: Fridolin46 am 11.10.2018 um 00:27:14
stefanh
170PS und mehr? Beim 2l Motor? Sind das Prüfstandswerte? Oder gefühltes Wunschdenken?

Du friemelst überall an dem Auto rum und erwartest jetzt, dass hier jemand von der Ferne eine Aussage dazu treffen kann?

Joar du kennst dich doch aus. Du wirst den Fehler schon finden. =) Den Thread verfolge ich. Der scheint lustig zu werden. ^^
kmax_187
Hallo,

Du hast einen stark umgebastelten Motor mit (selbstprogrammierten?) Steuergerät und hast einen riesigen Haufen von Fehlern.

Da ist es fast unmöglich aus einem Forum heraus irgendwie Hilfestellung zu geben. Das kann im Grunde alles und kombiniert sein:

Falschluft, LMM, Lambda, LLR, falsche Hardware, softwareseitig nicht richtig adaptiert, Einsprtzdüsen, Vanos, etc etc.

Allein schon diese Aussage:

es passieren ab und an komische Dinge wie öllampe geht an und später wieder aus, Scheibenwischer wischt beim regensensor-modus dauerhaft, kühlflüssigkeitslampe ging mal an und beim nächsten start wars wieder weg.

kann selbst als M52 BMW Profi schon unglaublich schwer bei zukommen wenn man neben dem Auto steht. Kann aber auch ganz schnell sein, wenn ein Relais defekt ist oder das Steuergerät einen weg hat...

Oder:
Aus deinem ersten Beitrag liest sich ganz einfach heraus, dass die Fehler erst mit Wechsel auf 330i LMM aufgetreten sind. Also bau wieder zurück.

Oder:
Woher weisst du, dass der LMM i.O. ist? Weil er neu gekauft ist? Hatte ich auch mal. Neuteil gekauft und zwei Tage später, war es kaputt. Kann auch passieren.

Bearbeitet von: kmax_187 am 11.10.2018 um 13:37:07
Performances

Und solche Experimente werde ich sicher nicht lassen. Ich studier Fahrzeugtechnik und kann Steuergeräte codieren/ Maps ändern/Fehler auslesen/ ... und ich hab auch schon nahezu alles an dem e46 schon irgendwann mal ausgebaut und getauscht vorallem was den Motor betrifft also ein bisschen kenn ich mich da aus ;)

Das trägt weder was zur fachlichen Expertise bei, noch hilft solche Profilierung dir.
Gibt genug "Hampelmänner" im Automotive (ich unterstelle mal Personenkraftfahrzeuge, da Fahrzeugtechnik ja mehr abdeckt) die sich Ingenieur schimpfen dürfen :) - das sagt absolut nichts über dich und deine Fähigkeiten, Leistungen aus.
Deine Wiki Kopierkünste bringen dich hier nicht weiter. Des Weiteren steht dort eigenes was so nicht richtig ist und die .xdf Datein sollte man mit Vorsicht genießen, da fehlerträchtig!
Der B30 LMM hat keinerlei Vorteile gegenüber dem des 320i auf deinem Motor, im Gegenteil.
Versuche erst einmal die MS42 bzw. MS43 zu verstehen bevor du hier mit solchen Aussagen um dich wirfst.

325i M54 Ansaugbrücke, große Einspritzdüsen,

Die hast du natürlich genommen, weil?

und wieso sollte der vom 330i nicht funktionieren der misst auch einfach nur Werte die zum Steuergerät kommen und die Spannungsbereiche sind gleich.

Da steht schon ein Teil zur Funktion, was gemacht wird aber nicht wie. Denke darüber nach dann kommst du drauf, hoffentlich.

ich hab noch die mit Bautenzug und Stellmotor glaube ich. Wenn die Zündung an ist hört man jedenfalls ein surren welches sich verstellt wenn man an der Drosselklappe dreht.

Dafür musst du kein Ing. sein, um es zu Wissen, du hattest die Brücke ja unten ... die DK mit Adapter montiert und daher die DK in der Hand gehabt.
Oder ist das Ingenieurwesen mittlerweile eine Glaubensrichtung :). Die Steller sind übrigens stark anfällig.

170PS und mehr? Beim 2l Motor? Sind das Prüfstandswerte? Oder gefühltes Wunschdenken?

Du vergisst die enorme Leistungssteigerung durch Entdrosselung des Hochleistungsaggregates sowie das etwaige heraufsetzen des Drehzahlbegrenzers,
BMW hat den 320i damals gedrosselt damit er dem M3 nicht zu nahe rückt in der Produktpalette, normalerweise ist es der STW, allerdings bekam das AG Modell keine Straßenzulassung, aufgrund der ablenkenden Beklebung :/. BMW normt jeher wie wir Wissen die Motoren nach NZ R80, Frevel wer was von 1,25 erzählen mag! Der 320i ist daher direkt unter dem M3 anzusiedeln aber durch die Drosselung verstrickt sich etwas. Der 330i eig. der Konkurrent zum La Ferarri Aperta.
Beachte auch den Tausch der M52B20TU Ansaugbrücke (B20TU, B25TU und B28TU haben die selbe) durch die "große" M54B25 Ansaugbrücke :), ein Geniestreich! Warum kaufen die Leute nur die überteuerte B30 ASB ... wenn die B25 selbiges Volumen, Rohrführung der Schwingrohre (Länge, Winkel usw.) hat. Spoiler => Marklücke.  Verdammt, ist die Brücke am M54B25 ja gleich der M52B28TU => M52B25TU => M52B20TU :(. Also doch keine enorme Leistungssteigerung, durch die verbesserte Füllung obenherum :( , sowie die nicht passende Einspritzkennfelder, Antaktung, Öffungszeiten, Abschaltzeiten (Latenz) ... aber es ging ja um den B30 Lmm! Steht im passenden Wiki nichts was man kopieren kann dazu?

 

Bearbeitet von: Performances am 11.10.2018 um 14:10:25
Fridolin46
ich muss mich hier nicht rechtfertigen :D ich war schonmal auf dem Prüfstand mit Ansaugbrücke mit großer/neuer DISA, KLEINEN Einspritzdüsen, Fächerkrümmer, Sport-ESD, und Tuning-Box. Das waren damals 172 PS. Da die Ansaugung nun offen ist, vermute ich mal es ist noch etwas mehr.

Warum ich die Brücke genommen hab sieht man wenn man sich die alte 320 M52 Brücke ansieht: Der Querschnitt an der Fläche zum Zylinder ist nicht der gleiche wie die Öffnung am Motor. Wieso sollte ich diese Drosselung drinbehalten? Das wurde damals nur gemacht weil bei 150 PS eine Versicherungsklasse zu Ende war.

Wie gesagt: Am Wochenende geht das Projekt weiter. Ich sehe mir DK mal an, und messe alle Kabel durch, auch LMM, ...

Und nur zum Klarstellen: die Fehler treten NICHT erst seit wechsel des LMM auf ! Der P0101 und P1622 sowie sporadisch auch mal andere Fehler (die aber behoben wurden) sind schon länger da, allerdings ging das Auto da nicht in den Notlauf. Der Leerlauf ist ab und an unruhig wenn der Motor warm ist. Beim Kaltstart funktioniert das Auto allerdings bestens. Perfekt gleichbleibende Leerlaufdrehzahl, gewohnter Durchzug etc.

Ich werd mir am wochenende die Adaptionswerte noch mal ansehen

 
Fridolin46
 

Du hast einen stark umgebastelten Motor mit (selbstprogrammierten?) Steuergerät und hast einen riesigen Haufen von Fehlern.

Ja. 3 

Falschluft, LMM, Lambda, LLR, falsche Hardware, softwareseitig nicht richtig adaptiert, Einsprtzdüsen, Vanos, etc etc.


Falschluft teste ich bald. LMM ist wie gesagt Neu von BMW, Lambda- Vorkat sind neu beide. Im MS42 gibts ein kennnfeld welches bestimmt welche Lambdasonden benutzt werden, das werd ich mal umstellen auf die beiden Vorkat-Sonden um Fehler auszuschließen. Beide neu von BOSCH
Einspritzdüsen wurden gereinigt und funktionierten bis zum ausbau. Vanos hab ich selbst überholt inkl Dichtringe..

kann selbst als M52 BMW Profi schon unglaublich schwer bei zukommen wenn man neben dem Auto steht. Kann aber auch ganz schnell sein, wenn ein Relais defekt ist oder das Steuergerät einen weg hat...

Fridolin46
 

BMW hat den 320i damals gedrosselt damit er dem M3 nicht zu nahe rückt in der Produktpalette, normalerweise ist es der STW, allerdings bekam das AG Modell keine Straßenzulassung, aufgrund der ablenkenden Beklebung :/. BMW normt jeher wie wir Wissen die Motoren nach NZ R80, Frevel wer was von 1,25 erzählen mag! Der 320i ist daher direkt unter dem M3 anzusiedeln aber durch die Drosselung verstrickt sich etwas. Der 330i eig. der Konkurrent zum La Ferarri Aperta.

Was redest du da für einen Käse?
  

Beachte auch den Tausch der M52B20TU Ansaugbrücke (B20TU, B25TU und B28TU haben die selbe) durch die "große" M54B25 Ansaugbrücke :), ein Geniestreich! Warum kaufen die Leute nur die überteuerte B30 ASB ... wenn die B25 selbiges Volumen, Rohrführung der Schwingrohre (Länge, Winkel usw.) hat. Spoiler => Marklücke.  Verdammt, ist die Brücke am M54B25 ja gleich der M52B28TU => M52B25TU => M52B20TU :(. Also doch keine enorme Leistungssteigerung, durch die verbesserte Füllung obenherum :( , sowie die nicht passende Einspritzkennfelder, Antaktung, Öffungszeiten, Abschaltzeiten (Latenz) ... aber es ging ja um den B30 Lmm! Steht im passenden Wiki nichts was man kopieren kann dazu?

Ich weiß nicht was du willst? Ich nehme mein Wissen sicher nicht aus irgendwelches Wikis. Ich bleib bei guten alten Büchern, Wissen vom Studium und Praxiserfahrung :) Ich habe es bis vor kurzen sogar gemieden in solchen Foren aktiv zu sein, weil ja offensichtlich jeder Trottel seine manchmal mehr manchmal weniger fachlichen Thesen von sich geben kann.

Und du scheinst nicht wirklich ein Experte zu sein. Die M54B25 Brücke unterscheidet sich komplett zur M52B20TU Brücke. Weder selbe Länge, noch selber Querschnitt, noch gleiche Rohrführung. Sogar einige Anschlüsse sind anders.
 

Bearbeitet von: Fridolin46 am 11.10.2018 um 20:11:36
pat.zet
Nur mal zum nach denken , deine DME hat eine Lmm kennlinie die ordenet dem 80 mm LMM eien luft masse x zu , dein 90 mm LMM hat aber bei gleicher volt zahl eine viel höhere luftmasse , das ist aktive Sabotage  dazu noch einen pilz der eine völlig andere strömung  hat und fehler poduziert.
 Du hast mit deinem , nicht wirklich fundiertem tuning nichts verbessert .....
Doller klang , aber sicher für den  Motor keine laufverbesserung ,  ich habe auch bei meinem M52 Tü ca 177 ps  ohne die faxen und er läuft sauber
Performances

Falschluft teste ich bald. LMM ist wie gesagt Neu von BMW, Lambda- Vorkat sind neu beide. Im MS42 gibts ein kennnfeld welches bestimmt welche Lambdasonden benutzt werden, das werd ich mal umstellen auf die beiden Vorkat-Sonden um Fehler auszuschließen.

Es gibt keine Lambdazielkennfelder dort (MS42 / MS43), was du meinst ist die Konfiguration ändern und damit die Lambdaüberwachung (in dem Fall Nachkat) zu deaktivieren.
Auch hier ACHTUNG in den .xdfs ;).
Das der LMM Neu ist heißt nichts + als Fachmann hast du auch beachtet dass der Stecker zwar passt aber die Pinbelegung anders sein kann oder ist?! ;).
Nehme es mir nicht übel aber lass es sein, ich für meinen Teil klinge mich damit aus.

P1622

Insofern der OBD-II Code so stimmt.
Ich könnte Wetten du hast von CA oder C6 Version auf die uralte AD gedowngrated, diese unterstützt das Kennfeldthermostat so aber nicht :) iVm. den fehlerhaften Xdfs, wenn du die Werte dort bearbeitest.
Zum LMM hat pat.zet ja noch etwas angesprochen. Warum man es nicht verstehen mag dass er keine Vorteile bringt, ist mir schleierhaft.
Solltest du dann noch die Luftberühungsgitter ala Luftleitblech entfernt haben, dann Prost Mahlzeit.

Und du scheinst nicht wirklich ein Experte zu sein

Nie behauptet und bin ich auch nicht, ich bin für andere, momentenbasierte Modelle eines anderen Herstellers zuständig.

 

Bearbeitet von: Performances am 12.10.2018 um 09:36:19
Fridolin46
Moin Leute ! :D Ich bin gerade mega happy.
Also: Falschluft hab ich getestet. Sowohl mit dem Auge als auch in INPA mit dem Falschlufttest.
keine Falschluft.

Ich hab aber alles demontiert ansaugseitig und neu zusammengesetzt. Die Drosselklappe konnte ich einstellen. Da war ne Schraube für den endanschlag des Stellmotors, die hab ich jetzt auf meine Bautenzuglänge (und den neuen Sitz der DK durch die Adapterplatte) eingestellt.


Adaptionen hab ich zurückgesetzt. Im Fehlerspeicher bleibt aber der Fehler Kennfeld-Thermostat erhalten...

...
Ab 3.500 maschiert das Auto jetzt richtig xd
Die Messung per Handy durch den Beifahrer sagt 7.79 s von 0-100 :D ob diese Messmethode so zuverlässig ist, ist ne andere Frage.
(Noch n bisschen mehr Schweiss und Geld und ich häng nen GTI an der Ampel ab, der hat 7s)

aus dem stand mit der Drehzahl zieh ich auch schon schön lange Streifen :D zumindest mit meinen naja  "Reifen"

Morgen gehts zur Feinabstimmung auf den Prüfstand.
Hab jetzt zusätzlich noch Mittelschalldämpfer-Atrappe und Magnaflow ESD

AAALTER :D wie die karre jetzt röhrt

Der Notlauf ging bis jetzt nicht wieder rein, bin allerdings nur 40km gefahren bis jetzt.
Trotzdem ist ab und zu der Leerlauf unruhig, aber das liegt am LMM vermutlich. Ich werde mal bei gelegenheit mir das kennfeld davon mal ansehen und die Werte korrigieren!.


Bleibt gespannt Leute... Ob wohl morgen die 180 PS gemessen werden ;)

Edit: XD upsi, hab das mit den Tagen durcheinander gebracht *übermorgen muss das heißen :D am sonntag wird wohl keiner mein Auto auf den Prüfstand stellen

Bearbeitet von: Fridolin46 am 13.10.2018 um 20:52:40

Bearbeitet von: Fridolin46 am 13.10.2018 um 21:05:41
Fridolin46
Das Thema hier war mein 1. in diesem Forum :D Ich werd spätestens nächstes Jahr mal ein neues erstellen und mal berichten wie es weitergeht... (Nockenwellen und Ventiltrieb, Kurbelwelle feinwuchten, Einmassenschwungrad... weil bis 7500 u/min und auf 200PS will und werde ich kommen)
Fahrwerkstechnisch hab ich jede einzelne Gummibuchse getauscht und falls es möglich war gegen verstärkte gewechselt, Hinterachse wurde mit Verstärkungsblechen versehen, Domstreben hinten/vorne, Gewindefahrwerk mit verstärkten/kurzen Stabis etc., ...

Ziel ist ganz klar das Auto so haltbar und leistungsmäßig krass zu machen wie es nur geht und dann -> Käfig rein, Kennzeichen für immer runter und dann: Rennstrecke.