Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw322gna
Hauptthema:
Hallo ich habe einige Probleme die ich mir nicht erklären kann was sie genau sind. Ich fahre einen bmw e46 330ci 2001 Schalter.
Ich habe das Auto seit 2 Wochen und mir ist vor einigen Tagen aufgefallen das meine Räder nicht durchdrehen.
Ich bin kein Raser aber ich wollte mal im Stand mit durchdrehenden Reifen losfahren aber es ging nicht
1 Gang 5000 umdrehen zb kupplung schnell losgelassen und das auto kam gar nicht vorwärts und die drehzal stieg einfach nur hoch. Aber dann irgendwann quitschten die reifen durch als ich aber dann in den 2 Gang schaltete war ich wieder sozusagen wie im Leerlauf, die Drehzal stieg.
Ob es die Kupplung ist weiß ich nicht, sie hat gerochen natürlich deshalb hab ich aufgehör. Das auto lässt sich sonsr normal Anfahren keine Rutschen der kupplung auch im 4 5 Gang untertourig ich bin sprachlos
Dsc komplett aus gedrückt und gehalten und es geht trotzdem nicht.
Vielleicht wisst ihr mehr bescheid
Danke im
Vorraus
Marsch
Wenn du im ersten keinen Kraftschluss hattest bei deiner Aktion hat es die Kupplung hingeärmelt.
Kupplung neu. Zweimassenschwungrad prüfen Bzw gleich mit neu machen genauso wie die zwei Wellendichtringe für kurbelwelle hinten und getriebeeingang (da kommst du jetzt eh einmal ran) und das sollte wieder passen.
Und ganz wichtig: die neue Kupplung nicht gleich Vollgas einfahren sondern erstmal etwas schonen. Wie bei einer neuen Bremse.
Performances
Je nach Softwareversion, CDV ... kannst du auch am E46 nicht Gas und Bremse gleichzeitig betätigen.
In deinem Fall, da die Drehzahl stieg ... denke ich auch einmal, Kupplung wird rutschen.
bmw322gna
Komisch ist nur das das auto sich normal fährt kein leistungsverlust nur halt kein durchdrehen der Reifen.
Meint ihr Synchronringe tauschen bringt was wenn Gänge schwer rein gehen ?
Marsch
Die Gänge gehen schwer rein weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
bmw322gna
Alles Klar Danke Marsch
freezebee
Kupplung bald hinüber, beim schnellen loslassen ist das Drehmoment einfach zu stark. Dadurch rutscht sie durch - typische Symptome.
Material Kupplung + ZMS bist du bei locker 500€-700€ + Arbeitszeit Einbau, je nach Werkstatt 400-800€

Die Gänge gehen evtl. wegen der schlecht trennenden Kupplung schwer rein, Synchronringe könnten es natürlich auch sein wenn der Vorbesitzer die stark gerissen hat (beim schalten), vielleicht tut es auch schon ein Getriebeölwechsel (je nach Laufleistung). Hat bei meinem 320ci jedenfalls viel verbessert.

Bearbeitet von: freezebee am 08.10.2018 um 17:12:15
bmw322gna
muss das zweimassenschwungrad denn mitgewechselt werden wenn es noch ok ist weil das is eig sehr teuer
Kann man hier eigentlich videos posten
bin neu hier deswegen die Frage
chris078
Das ZMW empfielt sich mit zu tauschen, weil das auch nicht ewig hält.
=> Du machst dir jetzt die ganze Arbeit und in nem halben Jahr zerlegst du alles wieder und machst die dann gebrauchte Kupplung auf das neue ZMS.
Komplettes ZMS Paket ist z.b.: von Sachs relativ günstig zu finden.
Vergiss das Pilotlager nicht. Und wenn du die Kardanwelle in der Hand hast - kuck dir die Hardyscheibe an.

Solche Kavalierstarts belasten alle deine teueren Gummie und Tonnenlager und auch die Karosserie.
Je niedriger der Gang, desto mehr Kraft ist auf den Teilen.

Das DSC ist aus, wenn das gelbe Symbol im Tacho leuchtet.
Wenn es regelt, blinkt es.


Das CDV weils erwähnt wurde:
Es ist unten kurz vor dem Kupplungsnehmerzylinder ein Dingens mit kleiner Bohrung eingebaut - wenns noch drin ist.
Dieses soll die Kupplung komfortabler machen. bzw die Durchflussgeschwindigkeit bremsen.
Viele bauen das aus - es lassen sich die beiden Leitungsenden einfach ohne Weiteres zusammenschrauben.
Habs mal ohne probiert und wieder mit - das Wunder des Universums bewirkt es nicht. Gibt die aber in verschiedenen Durchmessern.
Diese Tuning CDV´s kannste dir sparen - lass es ganz weg wenn du was verändern willst...

Was ich bemerkt hab:
Beim Schalten auf der Landstraße ists bei meinem Fahrstil geräuschlos beim Gangwechsel, deshalb hab ichs wieder eingebaut.
Ohne hörte ich leichte Lastwechselgeräusche. Fahrgewohnheit?
Kavalierstart ist wieder was anderes, sowas mach ich nicht, wahrscheinlich merkt man das, wenns draussen ist.
 

Du musst Videos irgendwo hochladen, zum Beisiel auf Youtube und hier verlinken.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2018 um 23:23:28
widi
@bmw322gna,
am Kupplungspedal sitzt ein elektr. Schalter,
der das Motor - Drehmoment begrenzt, solange beim Anfahren der Fuß am Pedal ist,
also solange die Kupplung schleift.
Dieses Merkmal schon das Material,
 mein guter alter E30  324 td hatte das damals auch schon . 
lg
widi
bmw322gna
Das heisst also das wenn ich dieses CDV entferne oder ausbaue ich Kavaliestarts machen kann und ohnr nicht.
Cool dann ist ja meine Kupplung anscheinend nicht defekt
Das ist mein erster bmw ich lerne gerade das Auto kennen deshalb korrigiert mich wenn ich falsch liege
chris078
Das heißt, dass die Kupplung schneller "kommt", wenn man sie aprupt los läßt.

Das, was widi schrieb, ist mir auch neu, bzw ich wusste, dass da ein Schalter ist - aber ich wusste nicht, dass der die Leistung wegnimmt.
 
bmw322gna
Is jetzt die Kupplung kaputt oder nicjt ? 😅😅
mir wäre lieber vcd weg hahaha
chris078
Die Frage kann dir niemand beantworten, weil niemand dabei war.

Im Eingangspost ließt es sich so, dass du die Kupplung aprupt losläßt - also ganz loslässt - und die Kupplung zunächst nicht zupackt und dann aber doch => Dass es also ne Zeit lang dauert, bis sie zupackt.
Du malst Striche auf die Straße => so schlecht kann die Kupplung nicht sein.
Das könnte am CDV liegen, weil genau das soll es ja machen => komfortabel einkuppeln.
Ich glaub so ein Fahrertyp wie du fährt auch besser ohne das Ding?

Bau es aus, probiers.
Du brauchst ne Bühne und du musst anschließend die Kupplungbetätigung entlüften.
Und ne Schlauchklemme ist empfehlenswert, dass dir nicht die ganze Zeit beim Schrauben DOT über die Finger läuft.







 

Bearbeitet von: chris078 am 09.10.2018 um 20:56:00
bmw322gna
Chris
Ja also ich lasse die Kupplung schnell los und die Drehzal steigt aber das auto kommt nicht vorwärts höchstens 1 meter
und wenn ich das Gaspedal langsam wieder los lasse fährt das Auto wiede normal
Also ich werde es definitiv ausbauen gibts e videos wie man entlüftet.
Ich werde mich dann wieder melden und meine Erfahrung bekannt geben.
Und du meinst wenn cdv weg ist
Driftet mein auto bzw drehen meine Reifen endlich durch ? 😍😍?
chris078
Das kann ich dir nicht versprechen. Erhoff dir nicht zuviel.
Es ist schwer, das hier ohne ein Video einzuschätzen, an was es liegt - wie können dir nur anhand deiner Beschreibung Tipps geben, und raten an was es liegen könnte.
Fang doch mal beim Billigsten an...
Kann auch sein, dass freezebee recht hat.


Am Bremsflüssigkeitsbehälter geht ein Schlauch weg - das ist der für die kupplung.
Der Schauch ist recht weit oben angebracht, dass wenn die kupplung undicht ist, immer noch Flüssigkeit zum Bremsen drin bleibt.
Im Prinzip entlüftest du das wie ne Bremse auch.
Wenn du das noch nie gemacht hast, nimm jemanden mit Erfahrung mit!
Wenn Luft im System bleibt, trennt nachher die Kupplung nicht.


Übertreibs nicht...
Du musst mal ne Cam unters Auto binden und gucken, was mit der Hinterachse, Differential passiert.
Du wirst staunen, wie sich das alles bewegt.


 

Es gäbe noch diesen fiesen Kupplungstest, von dem ich dir aber abrate:
Bremse, 5. gang, Mittlere Drehzahl und mit der Kupplung versuchen den Motor abzuwürgen.
Geht der Motor aus, ist die Kupplung ok.
Dann stinks aber auch nach verbrannter Kupplung *Autsch*
5. Gang deshalb, weil mit dem höchsten Gang am wenigsten Kraft auf den restlichen Teilen (nach dem getriebe) ist.
Vom Dremoment auf der Kupplung her ists egal welcher Gang.


Der humanere Test:
Auf der Autobahn einfach mal im 5. von 120 mal auf 180 beschleunigen und genau hören, bzs Drehzahlmesser beobachten.
Im 5. merkt man es am Besten.
Bricht die Drehzahl aus, oder beschleunigt das alles sauber hoch.
Laut Wickipedia hat der M54B30 das max Dremoment von 300 Nm bei 3500 umdrehungen.
Evtl mal bei 3500 Umdrehungen vom gas gehen und dann Vollgas geben.
=> Dann hält die Kupplung schon mal das max Dremoment.
Wenn die Kupplung das nicht hält, fahr am Besten dierekt nach Hause - wenn du das noch schaffst.

Verschlissene Kupplung => Lamellen kommen weiter raus und berühren irgendwann das Ausrücklager.
Das ist dann so, wie wenn du immer ein Bisschen auf der Kuplung stehst.
Von dem Punkt an kommst du nicht mehr weit. Dann hängst du fest wie ne Schildkröte, die auf dem Rücken liegt...


 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2018 um 01:04:16
bmw322gna
Den humaneren Test hab ich schon gemacht alles super kein schleifen.
Mein Ausrückslager quitscht wenn ich die kupplung durchdrücke also sicher defekt.
Aber wie dem auch sei ich entferen das cdv mal und melde mich dann.
Danke euch und bis in paar Wochen
chris078
Die Ausrücklager knarzen gerne beim Treten, auch ohne Motor hörbar. Das wäre dann kein Defekt.
Wenns mit Motor metallisch laut läuft und bei egtretener Kupplung anders klingt, ists defekt.
Wenns schon permenent mitläuft und deshalb defekt ist, weil die Lamellen der Druckplatte anstehen, kommst du nicht mehr weit.
Aber auch hier ists wieder Raterei.
Stelle mal ein Video ein.
bmw322gna
ich fahre heute in eine Hobbywerkstatt und werd das mit einem Mechaniker machen der aber nicht verstanden hat was ich genau machen will aber ich sag dir Bescheid
bmw322gna
also cdv ausbauen meine ich
bmw322gna
chris
ich war grad in der Werkstatt mein Auto hat dieses Ventil nicht
ich glaub der Vorbesitzer hat es weggemacht.
komisch isr aber das meine Kupplung trotzdem erst kurz vom loslassen des Pedals kommt.
Wirkt dieses cdv ausbauen nicht bei mir od wie??
Also vl doch die Kupplung
Es nervt einfach das ich nicht reifen quitschen kann dsc alles aus.
Weis nicht mehr weiter
chris078
Ich bin hier im Forum wahrscheinlich der einzigste, der mit CDV fährt :D

Dann wirds wohl oder übel die Kupplung sein, wenn du keine durchdrehenden Reifen hinbekommst.
Wenn der Motor hochdreht, obwohl du das Pedal los gelassen hast, ist schlicht und ergreifend zu wenig Kraftschluss auf der Kupplung.

Es gäbe die Möglichkeit ein EMS statt ZMS einzubauen, das wäre robuster.
Du kannst auch das alte ZMS anschauen und wenns gut ist wiederverwenden - wenn du einfach nur sparen willst...
Aber rechne damit, dass das speziell bei deiner Fahrweise bald auch fällig ist.
Irgendwann ists durch und schlägt dann an und dann bleibt die nichts anderes übrig.
Und ein ZMS mit Kippspiel bewirkt auch, dass die Kupplung nicht sauber trennt.

Was haste denn km drauf?  150000 oder mehr?






Edit:
Da gabs doch ein Werkzeug zum Messen der Kupplung - das schiebt man seitlich rein.
Es passt rein, oder nicht, daraus kann man schliessen, ob die Kupplung noch genug drauf hat oder nicht.







 

Bearbeitet von: chris078 am 10.10.2018 um 20:07:01
bmw322gna
182000 km
gepflegt nur bei BMW aber ist leider lang gestanden hatte Rost am unterboden hab aber schon einige Stangen getauscht usw

Hahaha mein mechaniker sagt da gibts nix zum messen
Er sagt ich soll weiterfahren bis ich die Kupplung schleift und mein auto nicht mehr fährt.
Ich cheks ned aber ist ja egal ich fahre mein auto jetzt mal einfach normal weiter und spare Geld für ne neue Kupplung

EMS macht doch laute geräusche ?? oder
chris078
Ein EMS macht Geräusche? Wieso?
Das ZMS bügelt eigentlich nur Vibrationen vom Motor ein wenig weg.
Früher hatte men EMS und dafür Torsionsfedern in der Kupplung, die diese Aufgabe übernommen haben.


Dochdoch, da gibts was zum Messen.
Werkzeug wird bei abgebautem Nehmerzylinder montiert umd misst die Stellung des Ausrückhebels.
Wobei ich mich frage, wie das bei der selbstnachstellenden Druckplatte gehen soll!?
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 11.10.2018 um 00:03:48
freezebee
Bin in einer größeren BMW Gruppe mit zwei Leuten die auf ein EMS umgebaut haben und deren Auto ist im Leerlauf ohne gedrückter Kupplung deutlich lauter im Stand. Das Geräusch ist richtig eklig (kratzend), da glaubt man gleich irgendwas ist kaputt.
Ich würde daher nicht auf ein EMS wechseln.

Bei 180tkm kann man sich sicher sein dass das ZMS auch schon ausgeleiert ist, daher gleich mittauschen. Ansonsten hat man das Problem wie ich dass der Karren bei jedem Anfahren das Zittern und Vibrieren anfängt - richtig uncool.
 
chris078
Würde auch ein ZMS verwenden. Das Auto eignet sich doch sowieso nicht für den Fahrstil.
Hier im Forum haben schon einige umgebaut... hab damit selber keine Erfahrung.
Ja, irgendwann sind die durch, im Endstadium schlagen die an.

Hab im Ebay nen Satz ZMS Reibscheibe, Druckplatte, Ausrücklager für 650 gesehen...
Angeblich F&S
Beim freundlichen kostet das ZMS alleine 1300 - hab vor kurzem nachgefragt.

- Hardyscheibe angucken
- Pilotlager neu
- Krümmer/Hosenrohrdichtungen und Schrauben neu


Du hast ein 5 Gang ZF Getriebe oder?
Wie gehts den Sperrbolzen des 5 Ganges und des R Ganges?
Wenns kalt ist, kanns bei kaltem getriebe sein, dass der Schalthebel seine Ruhestellung in der Gasse des 5 findet und so stehen bleibt.
Oder man statt auf 1 in R schaltet, weil der erhöhte Widerstand Richtung R weg ist.
Das sind so beschichtete Hülsen, im Grunde nichts schlimmes, weil das von aussen einfach so getauscht werden kann. Aber das Getriebe muss dazu raus - und wenns eh schon am Boden liegt...
War damals öfters, bzw wurde das auf Kulanz repariert, wenn mans bemängelt hat. kann also gut sein, dass das schon gemacht wurde.

Das Problem hat bei mir begonnen, seit ich das Getriebeöl gewechselt hab - das Öl wurde von BMW ersetzt durch ein anderes - hab das dann genommen. Bzw es war schon immer ganz leicht und seither ist es schlimmer geworden.
Hätte wohl besser das hier oft empfohlene Castrol genommen?
Beim Getriebe bin ich vorsichtig, lieber bei BMW kaufen.
Die Hülsen hab ich schon gekauft - ich warte noch, bis die Kupplung fällig ist :D
Ohne Getriebeausbau keine Chance da dran zu kommen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 11.10.2018 um 22:49:29
widi
Ich habe meinen 328i auch EMS umgerüstet,
das vom frühen M50B25 ohne Klima paßt wunderbar, kann man auch gut erleichtern.
Es gab nach Umbau  auf EMS in der Tat Geräusche, durch die fehlende Dämpfung des ZMS produzierten die Zahnflanken des Getriebes Klackergeräusche.
Bei geringfügig höherer Leerlaufdrehzahl werden diese leiser
 Mit dickerem Getriebeöl ( LifeTime unbedingt ablassen !!  ) verschwinden die Geräusche fast vollständig .

Habe damals eine HeavyDuty Kupplung vom 525i verbaut, Anfahr Prozedur ist damit viel direkter.
Durch die fehlende Dämpfung beim Anfahren haben die 3 Gummibuchsen beim Diff eine sehr begrenzte Lebensdauer,
mußte schon 2 x wechseln, hab mir jetzt welche von PowerFlex besorgt,
 werde sehen, ob haltbarer
lg
Widi
chris078
Beim Saugrohreinspritzer, krass...
Die Reibscheibe hatte aber schon Torsionsdämpfer, oder?
Ja gut im Leerlauf, die Reibscheibe wiegt ja fast nichts.


 
 

Bearbeitet von: chris078 am 12.10.2018 um 00:24:44
bmw322gna
die Gänge gehen gut rein manchmal
halt der 1 Gang nicht aber das ist ja wegen der Kupplung vl
chris078
Die zwei fälle musst du unterscheiden:

Manchmal kanns im Stand passieren, wenn die Kupplung steht, dass der Gang nicht reingeht, weil Zähne der Schiebemuffe die Zähne am Gangrad dierekt treffen.
Hier hilft Kupplung loslassen, wieder treten und nochmal probieren den gang einzulegen. Wenns dann geht, lags daran.

Oder eben, dass sich die Kupplung dreht (im Stand), weil sie nicht trennt.
Dann muss man per Synchronring die Kupplung abbremsen, was sich durch erhöhten kraftaufwand bemerkbar macht.
Die Synchronringe machen ihren Job => sind also nicht die Ursache.
Wenn es eine nicht trennende Kupplung als Ursache hat, (gehen im Stand) alle gänge schwer rein, nicht nur der 1. und immer.


Wenns beim Gangeinlegen kracht, ohne viel Kraft aufzuwenden, sind die Synchronringe durch.

Was mir manchmal passiert, dass ich die Kupplung beim Gangwechsel zu schwach trete, oder zu früh loslasse  => "rrrt" :D
Da können die Synchronringe dann natürlich nichts dafür.


 
 

Bearbeitet von: chris078 am 12.10.2018 um 01:54:00
widi
Chris,
ja, die Reibscheibe passend  für das EMS hat gewaltige Torsionsfedern verbaut.
Im Leerlauf wegen der niedrigen Standgasdrehzahl, wenn kein Gang eingelegt ist, gibt's keine Dämpfung, daher das  Geräusch vom Getriebe !
lg
widi
bmw322gna
meine reifen sind heute durchgedreht ein bisschen
das komische ist ich hab halt bissi mim gas gespielt und bei 3500 4000 umdrehungen die kupplung losgelassen und es ging aber dafür beim 2 mal gings nicht. und bei 5000 6000 umdr
schon gar nicht
😃
egal ich fahre ab jetzt zivilisiert
bmw322gna
Ich weis nicht ob das vl noch wer liest aber ich glaube ich war zu blöd und konnte noch nicht mit meinem 330ci umgehen.
Aufjedenfall drehen die Reifen durch ich denke sogar die Kupplung ist okay da nix rutscht.
Mein Fehler war das ich bei über 5000 umdrehungen die Kupplung geschnalzt habe.
Gestern hab ich einfach mal zwischen 3000 und 4000 probier und siehe da es hat gequalmt.
Auch wenn mir meine Reifen das nicht wert sind weis ich das alles okay ist
Danke euch trotzdem
uli07
Schon erledigt. Sorry. Die Räder drehen ja jetzt durch.

Bearbeitet von: uli07 am 15.10.2018 um 16:45:03

Bearbeitet von: uli07 am 15.10.2018 um 16:45:48
chris078
 

Ich weis nicht ob das vl noch wer liest aber ich glaube ich war zu blöd und konnte noch nicht mit meinem 330ci umgehen.
Aufjedenfall drehen die Reifen durch ich denke sogar die Kupplung ist okay da nix rutscht.
Mein Fehler war das ich bei über 5000 umdrehungen die Kupplung geschnalzt habe.
Gestern hab ich einfach mal zwischen 3000 und 4000 probier und siehe da es hat gequalmt.
Auch wenn mir meine Reifen das nicht wert sind weis ich das alles okay ist
Danke euch trotzdem
(Zitat von: bmw322gna)


 
Das arme Auto!
bmw322gna
hahaha ich machs eh nicht mehr