Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manuel170
Hauptthema:
Hallo,

ich bin mir relativ sicher, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich lese schon seit längerem mit, muss jetzt aber einen eigenen Thread zu meiner Frage aufmachen. Folgendes Problem:

Ich habe eine Anhängerkupplung an meinem E61 Bj 08/2008 (525d) nachgerüstet. Originale neue Anhängerkupplung von BMW mit originalem neuen Kabelbaum mit Steuergerät von BMW. Den Einbau habe ich selbst gemacht. Die Codierung des Steuergeräts folgt noch. Dies sollte für die Grundsätzlichen Funktionen des Anhängers ja keine Relevanz haben. Gestern sollte dann die erste Fahrt mit Anhänger stattfinden. Leider konnte ich mit dem Anhänger nur Warnblinken. Der Warnblinker ging beim Aufschließen, beim Abschließen sowie beim blinken rechts und über den Warnblinkschalter. Ansonsten habe ich keinerlei Funktionen.

Gerade bin ich nochmal alle Anschlüsse durchgegangen und kann keinen Fehler feststellen.

Lediglich die Abzweige A5 und A6 verwirren mich weiterhin. In der Anleitung "Einbau AHK E61" von BMW steht auf Seite 19:
"Nur Fahrzeuge mit SA 508" welche bei mir vorhanden ist: Abzweige A5 und A6 isolieren und zurückbinden.

Weiter unten steht dann:

"Alle Fahrzeuge": A5 und A6 ... farbgleich an verdrillte Kabel anschließen.

Da mein Fahrzeug PDC vorne und hinten, also SA 508 hat habe ich die Kabel zurückgebunden. Allerdings ist bei "Alle Fahrzeuge" meins ja auch betroffen? Hätte ich A5 und A6 doch auch anschließen müssen?

Wie kann ich das Steuergerät am besten ohne Anhängerkupplung überprüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Manuel

 
uli07
Liegen denn 12 Volt Betriebsspannung am Steuergerät an?
Merlin-9999
Meine Nachrüstung ist schon etwas her, aber m.M. nach ist eine FA Änderung zwingend erforderlich!

S235A Anhängerkupplung abnehmbar        muß codiert werden.

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 02.10.2018 um 21:42:39

Bearbeitet von: Merlin-9999 am 03.10.2018 um 22:58:57
uli07
Das kommt immer auf das Steuergerät an.
Merlin-9999
 

Das kommt immer auf das Steuergerät an.
(Zitat von: uli07)


Nach Angabe des TE sind nur original Teile verbaut worden.
Somit muß das da rein.
 
uli07
Deswegen wird wohl auch nichts funktionieren.
Merlin-9999
 

Deswegen wird wohl auch nichts funktionieren.
(Zitat von: uli07)


  Vermute ich auch.
Manuel170
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich hätte früher geschrieben, hab aber gar keine Mails mehr bekommen, dass geantwortet wurde.

Ich komme gerade vom Kabelprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine CAN-Bus Leitungen in das AHM gehen. Die sind im Nachrüstkabelbaum nicht gepinnt. Jetzt glaube ich, dass meine zwei Gelb-Schwarz verdrillten Leitungen, welche ich an das PDC-Steuergerät angeschlossen habe, eigentlich an den AHM Stecker Pin 5 und 6 weitergehen müssten. So wie es jetzt geschaltet ist, gehen die beiden Kabel einfach nur nach hinten rechts heißen da A5 und A6 welche ich isoliert und weggebunden habe.

Ich denke also, dass ich mir zwei Pins besorge, das Kabel verlängere und einpinnen werde. Oder sehe ich da was falsch?


Viele Grüße

Manuel
Matthias_P
Hi, das canbus muss auf jeden fall angeschlossen seil . A5 und A6 musst du einfach ans canbus legen bzw. löten löten klammern etc. (steht ja auch in der anleitung )

Das system muss zum testen auch nicht codiert sein .

Gruß Matthias
Manuel170
Ja ich nehme an, dass mein Kabelbaum nicht richtig gezogen wurde. Wenn ich A5 und A6 an CAN-Bus anschließe so wie es in der Anleitung steht gehen die Leitungen ins nichts. Muss sie also noch weiterziehen. Ich bestelle dann wohl mal die richtigen Pins.