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109pilot
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem E36 die VDO-Zusatzinstrumente für Öltemperatur, Öldruck und Bordspannung eingebaut und wie auf den beigelegten Anleitungen verkabelt.
Dazu habe ich Masse am Zigarettenanzünder abgegriffen, Zündungsplus am Radiostecker und die Beleuchtung vom Fensterheber.
Geber für Temperatur und Druck sind ebenfalls von VDO und vom Bereich passend Temperatur hat einen Anschluss, Geber hat einmal (G) und einmal den Warnkontaktanschluss.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Bei Zündung Stufe 1 bekomme ich die Temperatur, den (vermeintlich) korrekten Öldruck und die Bordspannung angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das so passt.
Bei Zündung Stufe 2 bleiben Temperatur und Spannung gleich, die Werte sind auch plausibel. Der Druck geht aber auf Vollausschlag. Wenn der Motor läuft ist es gleich.

Jetzt meine Fragen:
Ist es Korrekt, dass ich auf Zündung Stufe 1 bei stehenden Motor einen Druck angezeigt bekomme? (3 - 4 bar), verbaut ist ein M60B40.
Wo liegt der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2?

Danke schonmal im Vorraus.
uli07
Nee. Wo soll denn der Druck herkommen wenn der Motor nicht dreht?
109pilot
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied (elektrisch) zwischen Zündung Stufe 1 und 2 ist?
Massefehler am Geber wäre natürlich möglich, aber warum habe ich dann erst eine, wenn auch falsche, Druckanzeige und auf Stufe 2 Vollausschlag?
uli07
Stufe 1 ist die sogenannte Garagenstellung. Da funktioniert z.B. das Radio. Stufe 2 ist ganz normal Zündung.