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T H E M A     R Ü C K B L I C K
frae466
Hauptthema:
Gruß an alle,
mein X1 xDrived23, E84, Baujahr 11/2011, Laufleistung 133 000km, läuft seit einiger Zeit im ersten Moment vom Kaltstart an bis zum Zeitpunkt, dass die Maschine warm geworden ist, nicht rund. Die Drehzahl fällt beim Beschleunigen aufsteigend dann plötzlich um 600 bis 700 Umdrehungen ab. Es ist so, als ob die Automatik in den nächst höheren Gang umschalten will, dann es doch nicht tut, und die Drehtahl wieder auf die anfängliche, die vor dem plötzlichen  Absacken gegeben, wieder ansteigt. Wenn ich dann weiter beschleunige, dann schaltet die Automatik und die Drehzahl sackt auf einen konstant Wert ab. Kurze Zeit danach sackt aber plötzlich wieder die Drehzahl, wie oben geschildert, erneut ab um dann aber wieder anzusteigen. Es ist eine fortlaufende Pendelbewegung des Drehzahlmessers zu beobachten, Der Wagen zieht dann kurzfristig an um dann wieder abzufallen.
Bei meiner BMW-Vertretung wurde bei einer Probefahrt vom Meister gleiches beobachtet. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Keine Fehlereintragung vorhanden. Auch der Bordcomputer meldet keine Vorkommnisse.
Der Meister meinte daraufhin, dass man vorläufig die Leerlaufdrehzahl höher stellen könnte und das Problem könnte dadurch beseitigt sein.
Bloß das Höherstellen täte er eigentlich sehr ungern.
Im Urlaub hat bei einer Probefahrt ein BMW-Meisters der BMW-Vertretung Pfarrkirchen auch dies Verhalten des Wagens festgestellt und meinte dann, dass dies entweder an der Maschine selbst oder aber auch am Automatikgetriebe liegen könnte. Solch ein Verhalten eines Fahrzeugs ist ihm bisher auch noch nicht untergekommen.
Wenn die Maschine warm ist und bei längerer Autobahnfahrt ist diese Verhaltensweise völlig verschwunden.
Nun nach meiner Schilderung, die Frage: Ist bei einem Forumsmitglied ähnliches auch schon aufgetreten, und wenn ja, was ist es und wie wurde es behoben???
Besten Dank im voraus für Info´s oder Reparaturvorschläge!!!
thbo0508
Das kann vieles sein.
AGR verdreckt oder KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt.
Irgendwo am Ventildeckel hast du sicher einen runden Topf, da ist eine Membrane drin.

Die war bei mir mal kaputt, da hatte ich das auch bei kaltem Motor.
frae466
Danke an thbo0508, werde die BMW-Vwertretung in Schwelm darauf ansprechen!
frae466
Danke an thbo0508, werde die BMW-Vertretung in Schwelm darauf ansprechen!
Leotrim-BMW
Hallo mein Schwager hatte das problem bei seinem BMW 525d F10.
Als er das Auto kaltstartete rückelte sein ganzer Motor und der Drehzahlzeiger spielte rauf und runter. Er ließ das auto im stand warmlaufen. Nach einiger zeit fuhr er los aber der wagen ruckelte noch komisch beim beschleunigen und der drehzahlmesser auch.
Wir haben den Ansaugkrümmer ausgebaut und der war komplett zu gerußt . Schätzungsweise kam da vlt nur noch 30 Prozent luft durch.
Den Ansaugkrümmer haben wir mit Diesel gefüllt einen Tag einziehen lassen danach mit diesel und bürste gereinigt bis er fast komplett sauber war.
Schraub den mal auf und schau mal was im innenleben so los ist.
Mit freundlichen Grüßen
allgäu-blitz
Es gibt viele Gründe ein Auto zu verkaufen.  Der hier beschriebene ist auch einer.............