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mindwalker
Hauptthema:
Ich möchte bei meinem 323ti am Wochenende das Diff abdichten. Leider ist es am Diff-Deckel undicht, klar ist ich brauche die Papierdichtung. Brauche ich diese Flüssigdichtung von Loctite auch? Was kann man noch nehmen?
Guckst Du!
Ist die Nummer 17!
was muß man noch beachten?
Airborne
Hi.
Hab ich letztens auch gemacht im zuge des Tausch der HA-Tonnenlager.

Hast du das Diff draussen, oder hängt es noch am Auto?
Der Deckel lässt sich im eingebautem Zustand des Diffs tauschen, allerdings ist dazu DRINGENST ne Bühne sowie ein Getriebeheber empfohlen!
Oder du baust es komplett raus.

Zum abdichten selber:
Vorher sollte natürlich das Öl abgelassen werden, später frisches rein.
Die Dichtringe der Einfüll- und Ablasschraube ersetzen!
Deckel abschrauben, Planflächen an Deckel und Diff von Dichtungsresten befreien und mit feinem Schmiergelpapier glatt schleifen.
Darauf achten das am Deckel und im Getriebe später keine Schleifreste zu finden sind!

Wenn der Deckel schonmal ab ist, würd ich auch gleich das Gummilager #2 tauschen (lassen), ist gepresst, ne bessere Gelegenheit um es zu tauschen gibts nicht!!!!!!!!
Das Lager reisst nämlich ganz gerne raus.

Wenn alles glatt/sauber ist, die Planfläche am Diff leicht mit der Dichtmasse (JA, die brauchst du) einschmieren.
Nimm nicht zuviel, da die später beim Festziehen des Deckels nach innen/aussen drängt, nicht das da was ins Diff rein kommt!
Am besten die Masse mehr zum Aussenrand hin auftragen.
Dann die Dichtung sauber auflegen......vorsicht, die ist wirklich saudünn, nicht das die dabei einreisst!
Die aufgetragene Dichtmasse hilft dabei die Dichtung an Ort und Stelle zu halten.
Jetzt die Planfläche am Deckel leicht mit Dichtmasse einschmieren und den Deckel vorsichtig am Diff ansetzen, darauf achten das die Dichtung nicht verrutscht.
Schrauben nacheinander einsetzen und überkreuz festziehen.
Vor dem befüllen mit Getriebeöl etwas warten, damit die Dichtmasse aushärten kann.

Falls beim aufsetzen/festziehen des Deckels Dichtmasse aus der Fuge quillt, so kannst du die am Rand abwischen, dann siehts nicht so schlimm aus! ;-)

MfG




Bearbeitet von - Airborne am 25.11.2008 23:38:26

Bearbeitet von - Airborne am 26.11.2008 23:37:16
mindwalker
Werkstatt ist vorhanden!
Das Diff ist eingebaut, habe es gebraucht gekauft. Wurde vom Vorbesitzer erst vor kurzem ein neuer Deckel und das Gummilager verbaut. Scheint wohl als hätte der gepfuscht, Dichtmasse wurde wohl verwendet, aber leidet trotzdem undicht. Die Schrauben waren teilweise gar nicht vernünftig angezogen. :-(
Airborne
Hi.

Also im eingebautem Zustand muss man das Diff trotzdem von der HA lösen und ablassen!
Dazu auch am besten die Kardanwelle am Eingangsflasch lösen!

Es muss nur soweit heruntegrlassen werden, bis man den Deckel, respektive das in den Deckel gepresste Lager aus der Aufnahme der HA bekommt.

Unbedingt nach dem Einbau darauf achten, das die Abtriebswellenflansche richtig im Diff eingerastet sind, diese können unter umständen herausrutschen!
Wenn das Diff festgeschraubt ist die Flansche einfach kräftig ins Diff drücken.

MfG
mindwalker
Alles klar, werde mal berichten wie es gelaufen ist!
Andi81
Hallo Leute,

bin neu hier im Syndikat,und hab schon gelesen das neue threads hier nicht immer so gerne gesehen sind,daher häng ich mal in diesem hier dran :)

Bei mir gibts es folgendes problem,ich habe mir für mein e36/328i ein gebrauchtes Differential mit Sperre(188er/3,15)besorgt,welches auch zuletzt schon in einem 328i verbaut war,wäre ganz einfach auszutauschen....wäre...beim Transport sind allerdings die beiden Halterungen am Gehäusedeckel abgebrochen,da das Teil nicht gut verpackt war.Der Verkäufer hat mit zwar einen neuen Deckel zugesichert,aber im moment hat er keinen auf Lager,ich müsste also warten,was eindeutig nicht meine stärke ist ;)

Könnte ich da einfach den Deckel meines jetzigen Differential (188er/2,93 ohne Sperre) nutzen?

Ich war eben vorhin bei meinem Mechaniker,und der war sich nicht sicher,ob da nicht doch irgendwelche kleinigkeiten sind,die den Umbau dann nicht möglich machern.

Würde mich über eine Antwort freuen

Gruß Andreas
DoubleH
joa die deckel passen, da gibts keine unterschiede dran obmit oder ohne sperre, hauptsache typ 188 passt
Andi81
Super,endlich mal eine gute nachricht :)

Danke für die schnelle Antwort.

mfg
Daey
Hallo :) bin gerade dabei meine Achsen, dadurch auch die Hinterachse, komplett zu überholen und habe in diesem Zuge auch das kompltett Diff zerlegt (bis auf den Flansch an der Kardanwelle) und möchte es jetzt, nachdem es frisch lackiert/gepulvert, mit neuen Lagern versehen ist, etc. neu abdichten.
Nun zur Frage:
ich habe der Anleitung aus obigem Post bereits entnommen, dass sowohl die Papierdichtung als auch Loctite verwendet werden muss. Hab ich auch beides schon da, mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie "plan" der Deckel bzw. das Diff sein muss.
An den Dichtflächen zwischen Deckel und Diff hatte ich Reste von der alten Dichtung, die durch Benzin/Verdünnung etc. nicht weggingen, also habe ich es abgeschliffen und weiß jetzt nicht, ob ich es noch professionell planen lassen soll? Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

Danke vorab

 
bluepearl1972
die dichtfläche wird per hand sauber geschliffen, oder mittels schaber. sie soll einfach metallisch blank sein.
Momo11180
Habe da eine frage 328 differentialdeckel halter ist abgebrochen passt ein deckel vom 320 differential danke im vorraus
DoubleH
Ja passt