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M3 MARK
Hauptthema:
hallo würde gerne mal wissen was ein anderes differential bringt angaben sind orig 3.62 das neue soll 3.91 haben was bringt es bei meinem wagen und ist es sinvoll??

Bearbeitet von - m3 mark am 10.02.2007 12:49:31
FRY
das hat eine längere übersetzung. der motor braucht mehr kraft um den wagen anzutreiben, beschleunigung ist also etwas schlechter. die höchstgeschwindigkeit sollte theoretisch ansteigen, aber meist fehlt dem auto die kraft bei der längeren übersetzung bei endgeschwindigkeit gegen die fahrwiderstände anzukommen. einziger vorteil meiner meinung nach wäre, das du bei normalen geschwindigkeiten den motir nicht so hoch drehen musst und der verbrauch somit ein klein wenig zurück geht.
ich würde die originale übersetzung beibehalten, die ist eigentlich schon als ideal für den normalen gebrauch zu sehen. die ingenieure haben sich schon bei der auswahl etwas gedacht und das gesamtkonzept ist in sich stimmig.

mfg FRY
Obi-Wan-325coupe
Hast Da wohl was verwechselt Fry. Das neu ist KÜRZER übersetzt.
Aber in Deinem Fazit schließe ich mich trotzdem an. Ich würds lassen.

MfG Obi
nils21
schließ mich an :)

je größer die zahl, desto kürzer die übersetzung. der motor kann dann leichter hochdrehen.
bsp e36:
raddruchmesser (angenommen 205/50 R17 ca.63cm)
5gang 1:1 diff 325 3.15:1 diff 328 2.93:1
2000 U/min drehzahl
325: raddrehzahl = 635 U/min
radumfang = 1,979 m
weg /min = 635 x 1,979 = 1256,5m/min
weg/h = 1256,6m/min x 60 = 75390m/h
also 75,390Km/h
bei 6200 U/min sind das 233,71Km/h

328: raddrehzahl = 683 U/min
radumfang = 1,979m
weg/min = 683 x 1,979 = 1350,8m/min
weg/h = 1350,8m/min x 60 = 81051m/h
also 81,051Km/h
bei 6200 U/min sind das 251,16 km/h

hier sieht man die auswirkung ganz gut. der 328 fährt keine 251 sondern bloß 242, also schafft der motor es nicht 6200 U/min im 5gang zu drehen. der 328 dreht bei 242 ca 5972 U/min. trotz dass der 325 höher dreht fährt er langsamer. bei gleicher übersetzung im 5. gang und bei gleichem radumfang.

umkehrbsp:

selbe werte wie oben, bloß wir fahren nun mit beiden autos 50km/h im 5.gang

325: 1326 U/min (motordrehzahl)
328: 1234 U/min (motordrehzahl)

läuft also gut 100 U/min weniger, daraus erhoffen sich die motorenbauer einen verbauchsvorteil gegenüber dem 325. tatsächlich ist der auch vorhanden, jedoch hat der 328 auch 300ccm mehr hubraum.

hoffe das gibt dir eine vorstellung über die auswirkungen vom diff (prinzipiell gilt sowas für alle getriebe/übersetzungen)
hätte der 328 den gleichen drehmoment verlauf und das gleiche maximale drehmoment wie der 325 würde er bedeutend langsamer beschleunigen und topspeed einbüsen.
FRY
ups, vertauscht :o)

naja, dann hätte man schon einige vorteile beim beschleunigen, oder umindest beim durchzug. wenn man ganz durch beschleunigt, dann muss man evtl ein mal mehr schalten, das kostet dann so viel zeit, das sich das nicht mehr durch das kürzere diff rausholen lässt.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
ich halte von dem gar nix... sicher zieht er besser. dafür schaltest öfter.. auf der bahn kannste es auch nimmer so krachen lassen.

schau das du aus deinem s54 mehr leistung rausholst, wenn er dir zu langsam ist. alles andere ist meiner meinung eher nur billiglösung
Obi-Wan-325coupe
Genau der Meinung bin ich auch. Ist vllt. subjektiv der Eindruck, dass er mehr drückt, aber weil man früher schalten muss bringt das nicht wirklich was. mal abgesehen von Mehrverbrauch und sinkender Vmax.

MfG Obi
Kleppe81
Hallo,

muss mich jetzt mal hier mit reinklinken auch wenn der Beitrag schon älter ist.

Da ich den Motorumbau von 140 PS M44 auf 192 PS M52 ausführe, stellt sich mit die Frage welches Diff? Der M52 Unfaller hat leider kein Diff mehr, hat der Vorbesitzer ausgebaut (schaut in meine Fotostory)

Nun die Frage, nehm ich das Diff vom M44? Dann läuft er nur ca. 220 km/h...

Zwischenfrage, passt das überhaupt und hält das Diff vom 4 Zylinder das aus?

Oder sollte ich mir lieber das Diff vom Sixpack kaufen? Kurze Anmerkung, ich möchte den M52B28 durch Dr. Schrick und Kelleners Motorsport aúf 240 PS bringen (sauteuer aber geil).

Kann man generell jedes Diff nehmen? Antriebswelle müsste dann je nach Diff kürzer oder länger sein.

Grüße
stefan323ti
Du solltest auf jeden Fall drauf achten das du ein HAG vom E30, E36 Compact oder eben Z3 nimmst. Die anderen passen vom Gehäuse her nicht.

Ich würde dir zu einem 3.15er HAG aus einem Z3 2.8L raten. Das ist ne gute Übersetzung und hat eine 25%ige Sperre mit verbaut.
Kleppe81
Vom E30 passt auch?

Und was ist mit dem Diff vom M44 Motor was ca. 215-220 km/h bringt?
Das hat glaub ich ne 3.45er Übersetzung und müsste mit ner
kürzeren Antriebswelle passen oder?

Hält das die Leistung auf längere Dauer aus?

Mit Sperre möcht ich auch wieder haben:-)



StreckenSau
Mich interessiert das Thema auch sehr, da bei mir das Diff auch schon Geräusche macht und ich es tauschen möchte. Da mein Wagen auch eine Leistungssteigerung durch einen Kompressor hat möchte ich auch ein stärkeres Diff einbauen.
Kurz zu meinem Fahrzeug:
328Ci, Bj. 99 mit ca. 270 PS und 340 Nm, 6-Gang Getriebe. Bei mir ist ein Diff mit 2,93er Übersetzung verbaut. Das originale Diff ist langfristig gesehen natürlich nicht für so eine Leistung ausgelegt und verschleißt daher viel schneller. Um dem vorzubeugen möchte ich gern eins von einem Diesel einbauen, da diese serienmäßig mehr Drehmoment aushalten. Allerdings gibts da keins mit der selben Übersetzung wie mein originales.

Nach einiger Recherche stehen folgende Differentiale zur Auswahl:
E46 320D (340 Nm) Automatik I=3,07
E46 330D (390 Nm) Automatik I=2,81

Basierend auf der Rechnung von nils21 hab ich mal die Geschwindigkeiten und Drehzahlen in Abhängigkeit der Übersetzungen ausgerechnet.



Die angegebene Endgeschwindigkeit im 6. Gang ist theoretisch erreichbar wenn der Motor genug Leistung hat.

Ich weiß jetzt nicht ob ich ein Diff mit 2,81 oder 3,07 nehmen soll. Das 2,81er Diff führt evtl. zu einem Sprit sparendem Fahrverhalten, da der Motor niedriger dreht bei den angegeben Geschwindigkeiten und vielleicht sogar eine höhere Endgeschwindigkeit drin wäre. Allerdings würde die Beschleunigung darunter leiden. Bin mir aber nicht sicher wie sehr, da ich ja schon mehr Leistung habe.

Auf der anderen Seite wäre ein 3,07er auch geil, da der Motor besser beschleunigt. Allerdings würde ein Sprint von 0-100 zwei Schaltvorgänge benötigen, was auch wieder Zeit kostet wenn man es drauf anlegt. Die höhere Drehzahl bei den Geschwindigkeiten kann ich ja durch den 6. Gang ausgleichen. Insofern wäre ein höherer Spritverbrauch sogar vermeidbar.

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von: StreckenSau am 26.08.2012 um 18:30:49
E46Kelle
Zitat:


hallo würde gerne mal wissen was ein anderes differential bringt angaben sind orig 3.62 das neue soll 3.91 haben was bringt es bei meinem wagen und ist es sinvoll??

Bearbeitet von - m3 mark am 10.02.2007 12:49:31

(Zitat von: M3 MARK)




Mal ganz einfach ausgedrückt, hast du in jedem Gang 8% mehr Drehmoment am Rad, ist also sicherlich sinnvoll.
Solang du nicht oft auf der Bahn fährst und Topspeed ballerst hast du, bis auf einen minimal höheren Verbrauch, keine Nachteil.
Momo11180
Hallo weis nicht ob ich hier richtig bin habe mir ein differential gekauft vom 328 ist auf dem weg zu mir ein halter abgebrichen hingefallen wie auch immer passt der deckel vom 320 vieleicht wöhre dankbar für antworten
MasterofDisaster
Passt nicht.
320i hat das kleinere 168er Gehäuse
328i das größere 188er Gehäuse