Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-lover330ci
Hauptthema:
Hallo BMW Fans,

habe folgendes Problem:

Ich habe vor 2 Monaten bei meinem 330ci Cabrio baujahr 03.2003 einen Ölwechsel gemacht inkl. Motorspülung.

Gestern sprang der Motor nicht mehr an. 2 Tage zuvor machte der Anlasser schon erste Anzeichen... Ich wollte gestern also nach der Arbeit zu meinem freundlichen. Aber als ich los wollte war es bereits zu Spät. Also habe ich ihn angeschoben und bin direkt zum :-) gefahren! Als ich bei ihm ankam haben wir erstmal alles andere ausgeschlossen - sprich neue Batterie, Lichtmaschine geprüft alles IO!

Aber beim Versuch den Motor zu starten weil wir eine neue Batterie eingebaut haben hat er aufeinmal ÖL verloren. Es waren zwar nur einige kleine Tropfen aber das darf doch normalerweise nicht sein!

Habe mir gestern einen neuen Anlasser besorgt und hoffe das er nicht mehr ÖL verliert.. hat einer von euche ne Idee oder mal das selbe Problem?
uli07
Weder im Anlasser noch in der Batterie befindet sich Öl. Das wird also nicht der Fehler sein.
BMW E36 Freund
Wenn du eine Motorspülungen drin hattest wir das öl eventuell von der Deckeldichtung kommen. Kann sein das die schon nicht mehr ganz ok gewesen ist und sich jetzt noch Verkrustungen gelöst haben. Die Dichtung sifft meist im hinteren bereich. Aber beim Anlasser gibt's kein Öl.
Cakir012
Moin.Kann mich E 36 Freund mit seiner aussage nur anschliessen.Batterie und Anlasser haben mit dem mötoröl nix zu tun.die 2 Tropfen kommen bestimmt von irgendeiner dichtung am Motor.Da werden sich nach der Spülüng irgendwelche verkrustungen gelöst haben wo er dan die 2 tropfen durchgedrückt hat.Am besten weiterverfolgen und die betroffene Dichtung ( Denke mal VDD ) dann wechseln.
E46-lover330ci
Hey jungs,

Danke für die Antwort! Ich werde das beobachten. Ggf dann neue Dichtungen! Habe auch noch ein Problem jetzt mit meiner Lampdasonde... also diagnose gerät sagt : (Bilder)
https://ibb.co/hJtsHU
https://ibb.co/m7yEWp

Wie kann ich herausfinden welche Sonde defekt ist?
BMW E36 Freund
Regelgrenze lamdasonden wird zb auch angezeigt wenn er falschluft zieht. Ich tippe mal grob auf Riss im unteren faltenbalk vor der Drosselklappe. Läuft er leicht unruhig?
E46-lover330ci
Ja er läuft schon ein bisschen unruhig aber nichts was stört. Deine theorie könnte aber richtig sein. Wie kann ich herausfinden wo er falschluft zieht
uli07
In dem du mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor den Ansaugtrakt absprühst. Geht auch mit Petrolium. Ebenfalls solltest du den Schlauch vom Bremskraftverstärker sowie den Ölmessstab absprühen. Es reicht aber ein kurzes einnebeln. Wenn sich an einer Stelle der Motorlauf verändert hast du die Undichtigkeit gefunden.
BMW E36 Freund
Genau so wirds gemacht. Du kannst auch mal direkt deine faltenbälge ansehen. Die gehen echt heufig kaputt. Wenn einer kaputt ist gehe direkt zum freundlichen, da kostet er nicht viel mehr als im Netz, taugt aber mehr.
chris078
Die Idee ist gut
https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8

Sinnfrei ist die Angabe "Gemisch estrem zu fett/mager"
Wäre schon geschickt zu wissen, in welche Richtung...
Wahrscheinlicher ist zu mager.
Könnte auch am LMM liegen - evtl mal abstecken und gucken, obs besser wird.
Ich tippe aber auch drauf, dass die vier Sonden selber ok sind.

Würde den FS mit was geeigneterem auslesen, das detailiertere Fehlerbeschreibungen ausgibt.

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.09.2018 um 23:48:41
E46-lover330ci
Danke für die Antworten Jungs! Also ich habe den Anlasser gewechselt und seit dem löschen ist die Motorkontrollleuchte nicht wieder angegangen! Wenn sie wieder angehen sollte werde ich eure tips mal ausprobieren.
cloose
Wird der Anlasser von unten gewechselt?
Weil falls nicht, dann müsste ja die ASB runter und dann fallen einem ja schon diverse Schläuche und Leitungen in die Hände zum Thema Falschluft.

Grüße,
Christian
Cakir012
Halli Hallo.
Der Anlasser wird von unten abgeschraubt.Nix mit ASB abbauen. Alles ganz entspannt von unten. :)
cloose
Danke für die Rückmeldung :-)
BMW E36 Freund
Ja entspannt musst bu da auch sein, am besten gleich vorher noch ein Beruhigungsmittel einwerfen. Denn das kann ganz schöner Sackgang werden wenn zb der Stift nicht aus der Getriebeglocke will. Und kaufe bitte keinen für Kleingeld bei ebay oder so. Du wirst es bereuen.
Cakir012
Hallo E36 Freund.

:-)) Ich wollte ihm nicht die Motivation nehemen.....darum habe ich es umschrieben mit entspannt :-)))
BMW E36 Freund
Ups . Eigentlich alles ganz einfach hab ich schon im suff mit 40 Fieber gemacht.
Ich hoffe ich habs nochmal gerettet.