Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blackdax
Hauptthema:
Hallo Leute,benötige Eure Hilfe.
Ich habe mir in Juni einen 316i EZ 2001 zugelegt,damit ich dem M nicht nicht immer Kurzstrecken aussetzen muß.Nur ist das Ding vom Motor soooooo tot,da fliegen einem die Federn weg.Da auch Legale Tuningmaßnahmen nicht viel daran ändern können,werden,kam mir die Idee.Meine vorstellung einen 318i Zylkopf auf einen 316i zu setzen.In verbindung mit einer Bilas Einzeldrosselklappeneinspritzung sollten m.e. keine Änderungen am Steuergerät notwendig sein.Oder meint Ihr,daß das nicht klappt.Steuerkette vom 318 ist klar.Aber Nockenwellensensor,usw hab ich keinen Plan.Und ist das ganze überhaubt Tüv fähig? Oder lieber einen 318er Motor mit kabelbaum und Steuergerät verwenden? Da ich einen Compi als M habe ......Nein,ich will mir so einen Umbau nicht nocheinmal antun.Ich habe in den 80 jahren Opel CIH Motoren getunt,zt illegal,aber das spielt jetzt keine Rolle.
 
BMWBT52
bluepearl1972
der kopf ist der selbe,leistungstechnisch erreichst du nix. wenn dein baujahr stimmt dann hast du den tu motor mit 1,9l hubraum. man müsste mal die abgasnorm anschauen,ich würde da eher auf 16v bauen und den is bzw ti m44 motor nehmen . ( cih früher gemacht,na dann handschlag)
cxm
Hi,

316i EZ 2001 - welcher Motor ist da drin?

Ciao - Carsten
bluepearl1972
ich würde fast meinen er hat den m43tu, wäre ja doch ein b19
Blackdax
Also drin ist der 1,9 l Motor mit 105 PS.Das ist eigentlich ein guter Motor,nur vermisse ich einfach eine Leistungspitze.Der Motor zieht sauber und gleichmäßig bis knapp 6000 U/min,lässt dann spürbar nach bis zum Begrenzer.Der 6Zyl 2 l Motor vom Touring geht ab 5500 U/min wie die Hölle,bis der Begrenzer ihn stoppt.Aber absolut unvergleichbar mit einem M Motor der ab 3500 böse zubeißt und ab 6500 noch mehr zulegt,bis etwas über7700 U/min.
                                      Und klar hatte ich den 16 V Zyl Kopf gemeint,dessen Motor mit 140 PS in den Papieren steht.Klar,aus dem 105 PS Teil sind ca 130 PS rauszuhohlen,aber zt illegal (Nockenwelle) Oder kennt einer von Euch eine vernünftige Bezugsquelle für Nockenwellen.Vom Umschleifen bin icht nicht so der Fan,es sei denn das massig material aufgeschweißt wird und dann neuschleifen und härten.
Gruss Peter
cxm
Hi,

als erfahrener Tuner/Umbauer hast Du bestimmt auch schon davon gehört, dass ein 316i die denkbar schlechteste Basis zum Aufmotzen ist.
Kannst ja mal die Suche bemühen und durchzählen, wie oft das hier schon gepredigt wurde.

Wenn Du unbedingt den Wagen mehr Leistung verschaffen willst, bau einen M44 ein...

Ciao - Carsten
Blackdax
Das der 316i extrem schlecht zum tunen ist ist mir mittlerweile bekannt.Die hauptfrage war eigentlich........gibts ne Chance den 16 V Kopf eintragen zu lassen oder nicht.
cxm
 

....gibts ne Chance den 16 V Kopf eintragen zu lassen oder nicht.
(Zitat von: Blackdax)


 Hi,

da musst Du den TÜV Prüfer fragen, der das abnehmen soll.
Da helfen auch keine Erfahrungen, der beteiligte TÜV Prüfer hat evtl. anders entschieden...

Ciao - Carsten