Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beckymaus500
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.10.2018 um 12:21:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen, mein E87 ruckelt wenn er warm ist, es kommt die Anzeige das die Fahrwerkstabilisierung ausgefallen ist. In der Werkstatt wurden die Dieselventiele getauscht. Gestern nach dem Abholen nach ca. 30 Minuten fahren war der Fehler wieder da. Hatte jemand das Problem schon mal?

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.10.2018 um 12:21:36
thbo0508
Was steht im fehlerspeicher?
Beckymaus500
Das Problem ist, dass er den Fehler anzeigt und das er wieder behoben ist. Es kommt beim ruckeln das Zeichen vom DTC... Werkstatt hat die Steuerkette vermutet...war es aber nicht. Dieselventiele würden gewechselt... hab ihn gestern geholt und als er warm war kam es wieder.
Papa76
 

Hallo zusammen, mein E87 ruckelt wenn er warm ist, es kommt die Anzeige das die Fahrwerkstabilisierung ausgefallen ist. In der Werkstatt wurden die Dieselventiele getauscht. Gestern nach dem Abholen nach ca. 30 Minuten fahren war der Fehler wieder da. Hatte jemand das Problem schon mal?
(Zitat von: Beckymaus500)


 
"Ruckeln" in Verbindung mit DSC-Ausfall nach 30 Minuten, klingt nach aufgeblüter Abtriebswelle und damit am Sensor schleifenden Inkrementenring. Wenn das der Fall ist, bremst das DSC den Wagen ständig ein und das Auto "ruckelt". Die Probleme werden immer kürzer nach Start auftauchen. Das hat mit dem Motor jedoch nichts zu tun.

Häufig tritt der Fehler zuerst hinten links auf. Recht leicht und preiswert prüfen lässt sich das, indem der ABS-Sensor hinten links mal ausgebaut und auf Schleifspuren untersucht wird. Wenn Schleifspuren vorhanden sind, muss der Inkrementenring und -wenn bereits defekt- der ABS-Sensor getauscht werden.

Es gibt auch ne Pfuscherlösung, bei der man mittels Unterlegscheibe dem ABS-Sensor wieder etwas Luft zum Inkrementenrad verschafft. Herkömmliche Unterlegscheiben passender Größe (M6) sind jedoch ca. einen Millimeter stark und damit zu dick. Sie bringen den Sensor zu weit vom Inkrementenrad weg und der Wagen zeigt nach den ersten Metern sofort den Ausfall der Regelsysteme an. Man kann jedoch z.B. so eine Spenglerscheibe:



nehmen, trennt den Gummi vom Edelstahl und drückt die Wölbung der Edelstahlscheibe im Schraubstock eben. Dann befestigt man den ABS-Sensor mit der zwischen Halteschraube des ABS-Sensors und Radträger eingelegten Scheibe.

Diese Scheibe hat eine Stärke von einem halben Millimeter. Dieser halbe Millimeter genügt, dass der ABS-Sensor nicht mehr am Inkrementenrad schleifen kann, bringt den Sensor aber nicht soweit weg, dass das DSC das als Fehler erkennt.

Ich habe es so gemacht, muss man aber nicht. Meinen ABS-Sensor konnte ich weiterverwenden, der war noch nicht defekt.

Bearbeitet von: Papa76 am 27.09.2018 um 10:35:16
Beckymaus500
Vielen Dank. Ja hört sich fast danach an. Ich hab´s an meinen Mechaniker weitergeschickt. Ich hoffe wir kommen bald drauf was es ist. Bin schon froh das es nicht die Steuerkette war, das wäre teuer geworden. :-( 
Hicis19500
 Dieselventiele würden gewechselt... hab ihn gestern geholt und als er warm war kam es wieder.
Beckymaus500
Was wolltest du sagen?
thbo0508
Dann können wir die diskussion hier beenden, wenn unsere Fragen nicht beantwortet werden.
Was steht im Fehlerspeicher?????????????????
Wenn wir die Ursache nicht wissen, ist es sinnlos zu diskutieren.
Stell das Fehhlerprotokoll ein oder schließ das thema.
Papa76 hat auch schon was über mögliche ursachen geschrieben, hast du das geprüft?
Beckymaus500
Holla,

geht es etwas freundlicher! Schau mal genau durch bevor sowas kommt. Ich habe es weiter gegeben, ist gerade am Prüfen. Noch hab ich kein Resultat. Und bedankt dafür hab ich mich auch!

Von mir aus löscht es.

Des ist auch keine Art und Weise.

Beckymaus500
@ Papa76.... vielen Dank für deinen Ratschlag. Das war es auch....Auto ist wieder Top 😀😀