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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobyasd
Hauptthema:
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein M54B25 (320.000 km Laufleistung) seit ein paar Wochen nach verbranntem Öl stinkt; nicht immer, aber z.B. wenn ich den Motor im ersten und zweiten Gang hoch drehe oder wenn ich einen steilen Anstieg hoch fahre.

Ausschließen kann ich Folgendes:
- Ventildeckeldichtung wurde getauscht und ist dicht.
- Ölflanschdichtung wurde gewechselt und ist dicht.
- Zylinderkopfdichtung ist sehr unwahrscheinlich: kein Wasser im Öl und kein Wasserverlust.

Die Frage an die Community:
Was könnte es sein, wenn es die drei genannten Stellen nicht sind?

Hoffe auf Eure kompetenten Antworten. Ich möchte den Wagen mit dem Motor noch eine Weile fahren ;-)

Tobias
uli07
Bei einer defekten ZKD muß nicht zwangsläufig Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein.
Meistens ist es aber die VDD die undicht ist. 
Peter393
Wenn die M54 nach Öl stinken liegt es eigentlich fast immer am Ventildeckel.
Ist da wirklich überall dicht? Manchmal hat der Deckel auch feine Risse
tobyasd
Ich habe jetzt gerade heute die VDD nochmal gewechselt (nachdem ich sie vor einem halben Jahr schon einmal gewechselt hatte). Das sieht dicht aus. Der Ventildeckel selbst sah auch gut aus; habe keine Stelle gesehen, die siffig wäre. Ich glaube, den VD und die VDD kann man wirklich ausschließen.
uli07
Ok, dann zieh mal die Kerzen nach.
tobyasd
Wieso das? In den Kerzenschächten war alles sauber.
uli07
Wenn da alles sauber ist ist es ja gut.
Marsch
Wie sieh die Dichtung vom ölfiltergehäuse aus? Also die die zum Block hin geht.
Wie sieht es sonst aus? Automatikgetriebe ist auch dicht?
Alle ölreste mit dem kärcher entfernt?
tobyasd
Öldichtung zum Block (Ölflanschdichtung) ist wie geschrieben dicht.
Automatikgetriebe habe ich keins.
Motorreiniggung wird jetzt der nächste Schritte, um zu sehen, wo es sifft.

 
tobyasd
So, ich konnte jetzt die Stelle identifizieren. Das Öl ist um den Flansch des Abgasrückführventils (AGR) herum, also vorne links (wenn man vor dem Auto steht), seitlich links neben der Vanoseinheit, knapp unterhalb des Ventildeckelrands.

Die Frage, die sich mir stellt: Kann es daran liegen, dass die Flanschdichtung des AGR undicht ist? Kann da so viel Öl rauskommen? Auf dem Bild die Nummer 8:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e61&typ=ng51&og=01&hg=11&bt=11_3552

Auf dem Bild sieht man ganz gut, wo das Teil sitzt (der silberne kleine Topf links):

https://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=213004&d=1261926487

Eine zweite Möglichkeit, die ich vermute (ich weiß aber nicht, ob das möglich ist), ist die Dichtung der Vanos-Einheit zwischen Vanos und Block. Auf dem folgenden Bild die Nummer 19:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e61&typ=ng51&og=01&hg=11&bt=11_2170

Was meint ihr? Wie gesagt, die Ventildeckeldichtung in dem Bereich ist dicht.

HG T
 
tobyasd
Hat keiner eine Idee?