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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrVanos
Hauptthema:
Hallöchen
Erst mal vorweg es sind keine Ferien und ich bin kein Träumer.
So als Basis habe ich einen E36 328i den ich gerne etwas mehr Dampf verleihen würde. Es sollte Hand und Fuß haben und TÜV fähig sein. Es soll so in die Richtung +260PS gehen. Als Möglichkeiten wüsste ich
-Kompressor Kit
-s50 Umbau
-Alpina B3 Umbau

Als Budget würde ich mal 5-6k festhalten. Dann dürfe aber der S50 wegfallen.

Grüße
5N1P3R
Wurst für welches Vorhaben, meine ich, dass das Budget zu klein ist.
cxm
Hi,

willst Du selbst schrauben oder soll eine Firma die Umbauten erledigen...?

Ciao - Carsten
 
Mario325iK
Budget für alle Vorhaben zu gering.
Was im Budget wäre, Ansaugbrücke zb Schrick, Nockenwellen + Abstimmung, liegst denn aber eher ~230+ ps
Billy6078
Hi, für dein Vorhaben kosten die schon Teile die du einsetzen müsstest um 260+ ps raus zu bekommen 5-6t. Mach dir am besten eine rechnung denn du brauchst : - größeren Luft Durchsatz, Ansaugbrücke (am besten aus Carbon)
- ein und Auslasskanäle bearbeiten am Zylinderkopf
-spezial Ventile (am besten aus Titan) gibt es in USA eine Firma, die machen dir Ventile nach mass.
-stärkere Ventilfedern
-Ventilsitze vergrößern
-Schmiedekolben
-andere Pleulstangen
-Kurbelwelle feinwuchten
-falls kein turbo, Verdichtung erhöhen mit Zylinderkopf oder motorblock planschleifen.
- Fächerkruemmer
-falls turbo Fächerkruemmer anfertigen lassen.
-abgeasanlage eventuell sportkats.
-Öl Kühler
-Wasser Kühler
Ventilator
-antriebsstrang Sportkupplung Antriebswellen
-Bremsen
Wenn du alles selber machen kannst kommt vielleicht hin. https://www.bamotec.de/motorenbau/motorblock/

Bearbeitet von: Billy6078 am 10.09.2018 um 17:42:30
MrVanos
Selbst schrauben. Die aufgezählten Umbauten sind jetzt technisch einfach realisierbar. Klar ist Geld schnell weg aber ich denke für 6k dürfte schon was dabei sein.
5N1P3R
Auf die Schnelle überschlagen, scheinen 6 Tausend zu genügen.

Wenn man aber loslegt, dann merkt man, dass man an dies und das nicht gedacht hat, dass etwas teurer ist als man es vorher irgendwo gesehen hat, dass es manche Teile nur original bei BMW gibt und das zu saftigen Preisen, dass man nen Haufen Kleinkram braucht, was auch ne Menge Geld kosten kann, dass einem irgend ein Werkzeug abgeht, dass man doch eventuell Hilfe von anderen Fachleuten braucht usw. usf. ...TÜV mal aussenvor gelassen.
Billy6078
Ja ja das lappert sich, da fällt mir noch ein : einspritzanlage am besten die von M3,stärkere Benzinpumpe, Kennfelder optimieren. Warum nicht gleich ein M3 Motor rein machen mit Kabelbaum etc.?
MrVanos
Für einen M3 Motor ist ja schon mittlerweile das ganze Budget weg. Da komme ich mit Kompressor Umbau billiger weg...
Klar gibt es nie ein Limit nach oben.
cxm
Hi,

kümmere Dich mal um die Eintragungsmöglichkeiten.
Dürfte bei einem M3 Umbau einfacher sein als mit selbst zusammen gestelltem Aufladungs-Kit oder Saugertuning.

Und wenn Du jetzt zu Beginn schon an der äußersten Kante kalkulierst, dann lass es lieber bleiben.
Ist eine sehr gute Voraussetzung für einen späteren Verkauf eines abgebrochenen Tuning Projekts...

Ciao - Carsten
Billy6078
bin auch der meinung das es quatsch ist was du vor hast. es ist schön das du was selber aufbauen willst aber der TÜV macht da zu,im besten fall kriegst du euro 3, so steht es zumindest auf der Internetseite wo die 200 celler kats verkauft werden und ob der getunte motor mit normalen katalysatoren läuft bezweifle ich, gehört auch viel entwicklungsarbeit dazu,das krieg nur der M3 triebwerk hin. aber fahre zum TÜV und frage nach ,wirst du sehen der schmeißt dich raus. beim oldtimer sieht die sache anders aus so lange du nachweisen kannst das es früher auch so gewesen ist.
Billy6078
Vor allem der M3 motor ist schon ein renntriebwerk, der hat schon alle komponenten was du in deinen 28i einpflanzen willst.

Bearbeitet von: Billy6078 am 11.09.2018 um 18:10:29
uli07
Ist doch super. Eine Bastelbude mehr und die Originalen bleiben Preisstabil.
Billy6078
Hier bitte schön, billiger kommst du nicht weg glaub mir und hast was haltbares und mehr ps. ein M3 Motor für unter sechs scheine, neu überholt! Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Link
die Anbauteile kannst du dir nach und nach dazu kaufen.
samy01
 

Hi, für dein Vorhaben kosten die schon Teile die du einsetzen müsstest um 260+ ps raus zu bekommen 5-6t. Mach dir am besten eine rechnung denn du brauchst : - größeren Luft Durchsatz, Ansaugbrücke (am besten aus Carbon)
- ein und Auslasskanäle bearbeiten am Zylinderkopf
-spezial Ventile (am besten aus Titan) gibt es in USA eine Firma, die machen dir Ventile nach mass.
-stärkere Ventilfedern
-Ventilsitze vergrößern
-Schmiedekolben
-andere Pleulstangen
-Kurbelwelle feinwuchten
-falls kein turbo, Verdichtung erhöhen mit Zylinderkopf oder motorblock planschleifen.
- Fächerkruemmer
-falls turbo Fächerkruemmer anfertigen lassen.
-abgeasanlage eventuell sportkats.
-Öl Kühler
-Wasser Kühler
Ventilator
-antriebsstrang Sportkupplung Antriebswellen
-Bremsen
Wenn du alles selber machen kannst kommt vielleicht hin. https://www.bamotec.de/motorenbau/motorblock/

Bearbeitet von: Billy6078 am 10.09.2018 um 17:42:30
(Zitat von: Billy6078)


  du hast ja mal voll keine ahnung
Billy6078
ja dann schreib doch mal deine ahnung du besserwisser auf. nichts schreiben aber keine ahnung schreien tzzz.
pat.zet
Hallo  5- 6000  € ist ein budget das bei einem  gut gebauten  saugmotor mit bremsen upgrade und FW modifikationen reichen  kann , allerdings ohne carbon ansaugung und titan ventile ......viel selbst schrauben .
 260 ps aus 2, 8 l ist  mit  feinarbeit verbunden und sehr viel eigen arbeit,   sonst platz das budget ganz schnell...
 Turbo und kompressoren , verschlingen schon zu 1/2 bis 2/3 das budget an teilen wenns dann  noch haltbar und problem frei laufen soll und das ganze auf einen revidierten  motor soll , ist das budget weg und noch mehr verbraten ...........
 260 ps durch hubraum 3,2l geht und fährt,  kostet aber auch schon an teilen.....
 Von einem Tüv der in der heutigen zeit das ganze einträgt zu vertretbaren kosten ..... ist noch nichts geschrieben bzw noch nicht  gefunden
 Das wird eines der grössten probleme , denn sport nocken haben in der regel kein abgas GA oder überhaupt ein Tüv ga , das gleiche gilt  für ansaugbrücken oder EDK anlagen , bzw sport kats etc
Wenn dann eine abgas gutachten erstellung verlangt wird ist es gleich  noch teurer

Bearbeitet von: pat.zet am 11.09.2018 um 22:06:04
Billy6078
wenn man alles selber macht, kommt hin. man braucht auch nicht unbedingt titan ventile. aber der ganze aufwand und geld damit man später von einem originalen m3 verblasen wird? 😂
pat.zet
Darum gehts nicht ob man von irgendetwas stärkeren verblasen wird , sonst würde man  keinen E36 fahren, sondern ein x beliebiegen 2,0 turbo mit tüv option auf 380 ps , das ist einfacher und kostet vielleicht 2500€
hero182
Es gab doch früher Kompressorkits (SK?!) mit relativ sanfter Aufladung für recht kleines Geld, bilde mir so 4000€ ein. Gibts die nicht mehr?

Abgesehen davon würde ich beim m52 entweder die Brücke vom m50 verbauen und abstimmen lassen. Die kats sind wohl eh relativ gut ab Werk, was ich früher so gelesen habe, also würde ich da gar nicht rummachen wegen ein paar PS.
denke, dass man nur mit Brücke und Abstimmung ehrliche 220PS schafft, dafür aber für sehr kleines Geld.

Zu viel Geld würde ich nämlich nicht investieren, denn ein (auch nicht so wahnsinnig teurer) 335i fährt leistungstechnisch Kreise um dich rum, auch wenn man im 328i nen kompressor betreibt.
Performances
Aber nicht für die M52 Motoren.
Ich würde ggfls. bei Interesse mein Kompressorkit, Komplett für einen M52 abgeben. 
Kein fertiges Tüten-Kit :9.
 
jochen78
http://www.autoservice-ostmann.de/default.php?target=bmw_komp_e36

Link

Evtl ist da ja was dabei ;-)

Edit: Bei Schaper mal selber schauen, da gibt's noch Stage 1 und 2

Bearbeitet von: jochen78 am 13.09.2018 um 03:28:45
pat.zet
 wenn du wirklich interesse hast , dann schreib mal den Sven von SGS an , einer der wenigen die ehrlich sagen was geht ohne etwas verkaufen zu wollen , er macht nur Software abstimmungen aber hat hat schon hunderte von e 36 + e46 kompressor umbauten betreut .....
 die auch zu 100 % sauvber laufen wenn man seine tips umsetzt !
bluepearl1972
warum eigentlich nicht auf feines sauger tuning setzen? muss es denn immer ne aufladung sein wo das rings um den motor ja auch noch kostet. die 260 als sauger zu erreichen seh ich sogar real
pat.zet
Ich will mich nicht um die PS streiten aber 260 ps aus 2,8 l sind  nur mit etwas mehr aufwand zu erreichen!
245 ps eher mit plug und play und indi abstimmung erreichbar .......
Aber man sollte das bevor man irgendwas anfängt und einkauft erst mal die realität abklären , ob  man die TÜV option hat oder nur noch ein auto mit zulassung in turkmenistan baut
Darksidee36
 

Hallöchen
Erst mal vorweg es sind keine Ferien und ich bin kein Träumer.
So als Basis habe ich einen E36 328i den ich gerne etwas mehr Dampf verleihen würde. Es sollte Hand und Fuß haben und TÜV fähig sein. Es soll so in die Richtung +260PS gehen. Als Möglichkeiten wüsste ich
-Kompressor Kit
-s50 Umbau
-Alpina B3 Umbau

Als Budget würde ich mal 5-6k festhalten. Dann dürfe aber der S50 wegfallen.

Grüße
(Zitat von: MrVanos)


  4.) N52 B30 einbauen.
Performances
Wer würde sich den Krampf antun (siehe gerade Ölwanne!), N54 die bessere Variante in dem Fall.
MrVanos
Hallöchen
Ich melde mich mal zurück. In Moment habe ich ehh kein Stress und kann mir Zeit lassen und schauen was kommt. Hab mir auch mal ein Kopf gemacht und denke, dass ein m52b28 mit Kompressor finanziell und technisch für mich am einfachsten umsetzbar ist. Leider auch nur ein Normal Verdiener.
Gibt es hier evt jemand mit Erfahrungswerte von verschiedenen Komperssor Herstellern und von welcher angestrebten Leistung man ausgehen kann?

Bearbeitet von: MrVanos am 25.09.2018 um 03:24:28
Performances
Kommen eigentlich nur zwei in Frage.
Rotrex z.B. C30-90 oder 94 oder ASA Zentrifugallader z.b. T3-313 .
Wie gesagt bei Bedarf würde ich mich von meinem kompletten Kit lösen ... gemessen mit ca. 340Ps und pi mal Daumen 430Nm.
Warum wirds verkauft? Da V8 reinkam.