Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kingkosta95
Hauptthema:
Hallo Freunde der Bayrischen Motoren Werke,

ich habe ein Thema, wo eine Ferndiagnose schwer bzw. nicht möglich ist, daher möchte ich auch keine Diagnose, sondern einfach nur Tips, die mich bei der Diagnose eventuell weiter bringen.
 Vorgeschichte:
Mein Bimmer lief im Stand nicht mehr so rund und meinte auch hinten blauen Rauch spucken zu müssen..Mengenkorrektur mit INPA ausgelesen, Injektor 3 hatte einen Wert über 5, Injektor 4 und 5 waren auch nicht mehr so dolle...

Also stand fest, Injektoren ausbauen, reinigen und fertig.
Gesagt, getan!

Aktuelles Problem:
Wagen springt nicht mehr an! :(

Die Reparatur:
Ich habe sämtliche Teile entfernt, die Ansaugbrücke runter genommen und vorher auch das Plus kabel, welches über den Motor (gesehen von vorne) von rechts nach links verläuft demontiert. Dort habe ich die Aufnahme abgeklebt, sodass es zu keinem Kurzschluss kommt. Injektoren sind nicht gekommen, also Schlaghammer zum ausbauen bestellt (Dauert 2 Tage), also provisorisch (ohne Verkleidungen) alles wieder zusammengebaut, sodass ich die 2 Tage überbrücken konnte. Fehlanzeige, Motor sprang nicht an..(mehrmals für kurze Zeit orgeln lassen), daraufhin Fehlerspeicher ausgelesen: 4B90 - Raildruck bei Motorstart zu niedrig oder so stand drin und ließ sich auch nicht löschen, er kam immer und immer wieder, hmm, vorher nie so einen Fehler gehabt und eigentlich habe ich ja noch nicht wirklich etwas demontiert, also Wagen stehen gelassen...

2 Tage später mit dem Schlaghammer wieder zum Wagen hin. Bevor ich angefangen habe, Fehler ausgelesen, 4B90 war weg und kam auch nicht mehr wieder. Komisch dachte ich mir und wollte den Wagen starten, Batterie war mittlerweile schwach (obwohl eigentlich nichts lief), aber dennoch ließ sich der Wagen nicht starten... 

Also zunächst die Injektoren ausgebaut, dafür natürlich wieder die ASB runter, Injektoren kamen mit dem Schlaghammer ziemlich einfach! :) Injektoren einfach in ein Behälter mit Bref gestellt, welches in einem Ultraschallbad mit warmen Wasser gelagert war. Kam auch ordentlich was raus. Danach die Injektoren nochmal kurz in einem Diesel Additiv Bad Reinigen lassen, sodass die Rückstände vom Bref beseitigt sind! Währenddessen habe ich die Schächte der Injektoren ausgesaugt und mit einem Bürstenkit gereinigt!

Die Dichtungen der Injektoren habe ich daraufhin natürlich auch erneuert! Injektoren schön mit Glühkerzen fett eingerieben und zurück in die Schächte gebaut! Ging auch alles einfach von der Hand. Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen wieder drauf, den Ölabscheider habe ich auch gewechselt, dort habe ich den Filz filter vom M57 e39 eingebaut! Daraufhin, den Wagen mehrmals für 1 min auf Zündung an (damit sich das System entlüftet), anderen Wagen ran geholt damit dann überbrückt (da vorher ja die Batterie schon schwach war). 

Nun der Versuch den Motor zu starten, allerdings kam da nichts außer georgel, mehrmals laufen lassen, irgendwann kamen sämtliche Meldungen (ABS ausgefallen, Reifendrucksystem etc. pp ausgefallen) --> zu niedriege Spannung, die Innenleuchte war auch schon am flackern, allerdings sprang der Wagen nicht an. Also am 1. Injektor die Rail abgeschraubt um zu schauen ob Diesel ankommt, es bleibt aber trocken!! :(

Sensoren an der Rail abgenommen und versucht zu starten hat auch nicht funktioniert. Batterie (welche erst 14 Monate alt ist) versucht aufzuladen, dass Ladegerät war aber nach fast 2 Stunden immer noch auf Vollausschlag und die Batterie war nicht merkbar voller...

Was ich heute probieren möchte ist, die Batterie raus zu nehmen und über Nach ans Ladegerät zu hängen, eventuell bringt das nochmal was...

Jetzt kommt ihr, bitte helft mir, sodass ich auch wieder "Freude am Fahren" habe :(

Ich weiß es ist viel zu lesen, aber vielleicht hat der ein oder andere Wertvolle Tips, mir geht es darum, möglichst wenig zu tauschen und das Problem zu lokalisieren. Da der Wagen schon "nicht mehr funktionierte" bevor ich die Injektoren gesäubert habe, glaube ich wenig, dass es damit etwas zu tun hat! 

Was ich mir vorstellen könnte:

Relais der Pumpe defekt - dieses sitzt auf der Beifahrerseite vor dem Kofferraum?
Kabelbruch, wo soll ich da anfangen?
Sicherung durchgebrannt - welche müssen da überprüft werden, kann mit den Symbolen nicht wirklich viel anfangen?
Kurzschluss eventuell ist er entstanden obwohl ich den Kontakt abgeklebt habe?
Vorförderpumpe genau in dem Moment der Reparatur in A**** gegangen? (glaube ich eher weniger) zumal man diese auch noch hört
HD Pumpe defekt? (glaube ich noch weniger, diese ist ja doch schon recht stabil und es wäre ein krasser Zufall) diese hört man allerdings auch piepen

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen, mir zu helfen, falls noch etwas an Informationen nötig ist, werde ich diese schnell liefern! Und wie gesagt, ich weiß das eine Ferndiagnose nicht möglich ist und es verschiedene Ursachen gibt, dass ein Motor nicht anspringt, daher jeder Fall eigentlich ein neuer ist, allerdings wäre ich über jeden Tipp dankbar! :)

Gruß
Kosta
Hojo29
Wie hoch ist der Vorföderdruck ?
Wie hoch ist der Raildruck?
 
kingkosta95
Hi Hoyo29,

wie kann ich das messen? Muss ich dafür analog mit einem Druckmesser ran oder kann ich die Werte irgendwie auslesen? Rheingold oder Inpa oder so?

Danke und Gruß
Kosta