Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
ein gelbes Dreieck und irgendeine Meldung, daß man noch mit gemäßigter Geschwindigkeit weiterfahren könne, leuchtete bei meinem Vater im 318d auf.
Beim BMW-Händler fand sich aber KEIN Fehler.
- ist das nun der Dieselpartikelfilter (Auto hat viele KM).
- kann das Turbo sein (ist vor über einem jahr gewechselt worden, keine Garantie mehr, da Wiederaufbereitetes Teil).
Wenn schon BMW nicht weiter weiß, erwarte ich natürlich keine genaue Diagnose, einfach mal Erfahrungswerte.
 
chris078
Zunächst mal wäre gut zu wissen, was genau geleuchtet hat.
War es das:
https://www.bing.com/th?id=OIP.rmF9DXkr_FpPtYGYW_awvgHaFi&w=247&h=185&c=7&o=5&pid=1.7

Das ist DSC und ABS, bzw es verwendet die ABS Sensoren.
Kann glaub ich auch bei nem Lenkwinkelsensor leuchten und Fehler beim el Gaspedal.
Kann auch passieren, wenn die Reifen stark ungleich abgefahren sind.

Bei nem verstopften Partikelfilter hast du die Motorkontrolle am leuchten und es ist ein Fehler abgespeichert.
Es wird der Druck vor und nach dem DPF gemessen und entschieden, ob der zu ist oder nicht.


Läuft das Auto momentan? Leuchtet es noch?
Ohne Fehler kannst du keinen finden...

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.08.2018 um 01:52:59
uli07
Wenn es was wichtiges gewesen wäre würde es im Fehlerspeicher stehen.
erikumpf
Genau,wenn weder im FS noch im HS oder IS irgendetwas steht dann ist es auch nicht akut.,Aber für die Zukunft bitte genauere Angaben zum Fahrzeug wie Bj , Laufleistung usw - das kann bei der Fehlersuche wichtig sein weil beim VFL und LCI einige Teile anders sind
chris078
Das gelbe Dreieck leuchtet auch, wenn das DSC regelt - ohne fehler.
Macht meiner öfters mal, wenn ich mit 30 über nen Gullie oder holprige Straße fahre, besonders wenns nass ist.

Wenns dauerhaft anbleibt, ist auch ein fehler drin. Aber schon das entsprechende SG auslesen, nicht nur das vom motor...

 

Bearbeitet von: chris078 am 30.08.2018 um 21:34:37
Marsch
Deine Antriebswellen hinten inkl dsc Sensoren sind defekt.
Die Geberräder auf den Antriebswellen rosten mit der Zeit und Quellen dadurch auf. Durch den zunehmenden Umfang schleifen die Wellen dann an den drehzahlsensoren was vorerst eine leichte dsc Regelung auslöst und dann irgendwann zum aufleuchten des Dreiecks führt. Aufgrund stärkerer Regelungen.

Lass die Wellen prüfen ob da schleifspuren dran sind. Wenn ja: Welle plus Sensor neu.

Bei eBay gibts zwar Einzelteile. Aber bedenke dabei dass du hier an Bauteilen rumpfuschst die eventuell über leben und Tod entscheiden können.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und Original bmw teile verbauen.
chris078
Oder aber das DSC regelt, weil manche Gullys 3cm tiefer als die Straße sind und das Rad, das drüber rollt kurz den kontakt zur Straße verliert und wegen der Unebenheit eine längere Strecke zurücklegt, oder wegen schlechtem Grip kurz durchdreht, in dem Moment, wo das Rad vom Teer auf den gullydeckel kommt.
Was dann normal wäre.
Oder nasses Laub.
Weil dazu ist das DSC auch da.
 
samoablau-metallic
Vielen Dank an alle !

Da der Fehler nach Rücksprache mit meinem Vater auf der Autobahn über Minuten auftritt, blinkt, schließe ich den Gullideckel aus (das ist bei meinem oft so, aber normal). Wichtig ist wohl die Antriebswellen zu prüfen und vermutlich auszutauschen oder den ABS-Ring zu tauschen - scheint es aber bei BMW garnicht einzeln zu geben, wohl aus gutem Grund, der Rost wird wohl darunter sein.
Auch das Auslesen des richtigen Steuergerätes wird wohl noch gemahct, denn nur Motor auslesen wird nicht helfen, wenn es ABS-Sensoren sind.
 
chris078
Wenns länger leuchtet, abklären.

Tippe dann auch auf ABS Sensor, Stecker, oder die Sache mit den Antriebswellen. Steht dann bestimmt im entsprechendem SG.
Lenkwinkelsensor oder Gierratensensor kanns auch sein.



 
Marsch
Du hast es im Endeffekt selbst schon gesagt: es liegt an den Antriebswellen die an den dsc Sensoren schleifen.

Beides neu machen und du hast wieder Ruhe.
samoablau-metallic
Heute kam das Problem dann wieder, aber das Drücken von der DTC-Taste hat das Problem NICHT gelöst (sagt mein Vater), der Wagen wurde immer langsamer, nahm kein Gas an. Das war öfter nun, dabei hatte ich ihm versichert, daß dann doch das Problem behoben sein müsste.

Er hat den Notdienst-Mechaniker von BMW angerufen, auch erwähnt, daß er deshalb schon in derselben Werkstatt war und der Meister keinen Fehler gefunden hatte. Der Mechaniker meinte aber, daß so ein Fehler eigtl. abgespeichert sein müsste. Kann es sein, daß man so einen Fehler auch garnicht findet, wenn man nur im Motorsteuergerät sucht? In welchem Steuergerät müsste denn sowas zu finden sein? Wie könnte man der BMW-Werkstatt helfen, oder ist Bosch hier der bessere Ansprechpartner, weil die sich eher mit Elektrik/Elektronik auskennen und vielleicht auch etwas malselbst reparieren können (bzw. dürfen), anstatt nur Teile auszutauschen?
ogm60
Hey,
hatte exakt vor 6 Wochen dasselbe Problem. In der City war nix.
Aber nach längere Autobahnfahrt fing das bei mir an. Denke es wurde langsam warm und dann nix mehr.
Dauerhaftes aufleuchten der gelben DSC Leuchte, keine Gasannahme. Auto ging bis auf 80km/h runter,
Bei mir war es der ABS-Sensorring. Der war wegen Rost aufgequellt, hat am ABS-Sensor geschliffen und wenn es warm wurde, kam das Problem.
Neuer ABS Sensor von Bosch und neuer ABS-Sensorring von RUF.
Einbau ging ohne Probleme durch.
Wenn du den Wagen auf die Bühne hebst, kann man den Sensorring sehen. Der ist normal bräunlich wegen Rost und Dreck. Dreh langsam am Rad
und schau dir den Ring genau an. Ist da auch ne kleine blanke Stelle, dann weisst du Bescheid. Der Sensorring hat am Sensor geschliffen.

Gruss
samoablau-metallic
super, danke ogm60 für Deinen tollen Hinweis, daß man es doch auf der Hebebühne direkt sehen kann - wird dann als nächstes geprüft.
Aktuell scheint mein Vater zufrieden, daß er bei längerem Drücken der DTC-Taste die Geschwindigkeitsverringerung stoppen kann...
Ihm ist das Aufleuchten des DTC-Warnlicht bisher trotz 200.000 KM niemals aufgefallen (143PS, Automatik, keine rasante Fahrweise) - außer vielleicht mal im Schnee beim Anfahren - er hat es bei seiner Fahrweise also noch nie gebraucht... hat also wohl noch ne Woche Zeit...

nochmals Dank auch an alle anderen Forumshelfer !