Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michi0177
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2018 um 08:32:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe gestern einen 2005er X5 3.0d gekauft. War vor dem Kauf zwei mal dort, habe den Wagen optisch komplett durchgecheckt und auch ewig lang probegefahren.

Gut.. gestern den Wagen abgeholt und zu Hause abgestellt. Ca. 3 Stunden später runter zum Wagen, Zündung ein und dann der Schock -> Fehlermeldung - Einspritzanlage, Getriebenotlauf und die Temperaturanzeige schießt hoch in den roten Bereich.. Auto startet nicht. 

Zündung aus, Schlüssel raus, wieder rein und tadaa, Auto springt an. Bin anschließend eine Runde gefahren und es hat alles einwandfrei funktioniert. Das Getriebe schaltet butterweich, wie davor auch schon.

Nun ist es so, dass dieser Fehler fast jedes 2. bis 3. mal auftaucht.

Der Verkäufer ist echt ein korrekter Kerl. Er hat den Wagen heute zurückgenommen und lässt ihn nun von einem Bekannten (13. Jahre BMW Mitarbeiter) durchchecken und reparieren. Er hatte schon mit ihm telefoniert und anscheinend ist das ein bekanntes Problem bei den 3.0d, dass irgendein Verteilerkabel an der Einspritzung korrodiert.. 

Wenn der Bekannte keinen Fehler findet, will er ihn zu BMW bringen und alles mit Rechnung erledigen lassen.

Mein Geld habe ich natürlich zurückbekommen. Wenn das Auto wieder läuft, würde ich es wieder nehmen.

Kennt jemand dieses Problem ?

Würdet ihr das Auto dann nochmal nehmen, wenn der Fehler behoben ist ?

Die Kulanz des Verkäufers (Privatperson) spricht eigentlich dafür, denn nicht jeder würde einen Gebrauchtwagen wieder zurücknehmen, wenn er Probleme macht.

Danke im Voraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2018 um 08:32:05
elvis35m
Ganz ehrlich....den hätte ich aus der Verkäufer Sicht im Leben nimmer zurückgenommen is doch von privat zu privat...

michi0177
Es gibt halt auch kulante Privatverkäufer.
So eine Antwort hilft mir aber ehrlich gesagt nicht weiter.
elvis35m
Na das musst du am Ende schon selber wissen ob du das Fahrzeug noch willst oder Net ....

Wenn de sicher sein willst dann lass bei bmw nen komplett Check machen...es is un bleibt halt nen gebrauchtwagen.....Un das von privat eben ohne händlergarantie
Eugen77
Es könnte der zündanlasschalter sein, bei den x5 e53 ist es ganz wichtig das die immer ordentlich Strom bekommen, wenn es irgendwo zuwenig ankommt zb. Lima oder der gleichen dann hat man solche Probleme.
michi0177
 

Es könnte der zündanlasschalter sein, bei den x5 e53 ist es ganz wichtig das die immer ordentlich Strom bekommen, wenn es irgendwo zuwenig ankommt zb. Lima oder der gleichen dann hat man solche Probleme.
(Zitat von: Eugen77)


  Nach langem googlen sind wir auch auf den Zündanlassschalter gestoßen. Wurde jetzt vom Vorbesitzer bestellt und wird dann getauscht im Laufe der Woche.

Ich berichte, wenn es soweit ist...
Eugen77
Und wie ist es ausgegangen ?
michi0177
Sorry, hatte total vergessen zu berichten.

War dann nach der Reparatur des Zündanlassschalters wieder dort, Geldübergabe gemacht, Vertrag unterschrieben, ins Auto gesetzt, Zündung an und baam, wieder die selben Fehler im Tacho, Motor startet nicht ! Der Besitzer meinte, er habe am Tag zuvor das Auto geschätzte 100mal gestartet, wäre den ganzen Tag durch's Dorf gefahren, es sein nichts gewesen.
Ich hatte dann ehrlich gesagt die Schnauze voll und hab mich verabschiedet.
Wie ich mitbekommen habe, hat er den Wagen dann für 4500 weggegeben als Bastlerfahrzeug.
Die Batterie war relativ schwach und alt, vielleicht war auch einfach nur die der Auslöser für die Meldungen. Habe schon paar mal gelesen, dass wenn die Batterie unter 10V Spannung hat gelegentlich Steuergeräte ausfallen können.

Naja, ich hatte keinen Bock mehr auf das Auto.. quasi zwei mal gekauft und zwei mal wieder zurückgegeben :/
KW-Muffel
Hi , bei so einem Bordnetz kann das auch nicht funktionieren und wenn dann altersbedingt noch Verbindungskorrosion vorhanden ist , dann kommen eben
solche Fehler vor . Der welcher das Auto bekommen hat ,macht eine neue Batterie rein und hat vermutlich ein super Auto, für kleines Geld und aus Unwissenheit der anderen !  Fehler nach Laptop zu Rep. ist meist nicht gut, der kann nur eine Hilfe sein .

Gruß Peter