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Lars1988
Hauptthema:
Hallo Freunde,
Und zwar ist mir vor etwa 2 Wochen bei meinem 335i (N55) E92 der Keilriemen gerissen. Gestern Abend habe ich den neuen drauf gemacht und habe den Motor gestartet. Der Wagen ist total unruhig gelaufen und hat aus dem Motor gekleckert.
Mir ist dann aufgefallen, dass sich Drähte vom Keilriemen um die Steuerkette gewickelt haben und drum herum wo Öl eingefüllt wird.
Ich kann mir nicht erklären wie die Teile dort hineingelangt sind und bin momentan ratlos wie ich da jetzt vorzugehen habe Bzw was im schlimmsten Fall kaputt gegangen ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke vorab.
Lars
Motorenfreak95
Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Keilriemen an die Steuerkette gelangen soll. Die Steuerkette ist ja von außen nicht ohne weiteres zugänglich. Da müsste ja der Keilriemen oder ein Bauteil des Riementriebs den Kettenkasten oder den Ventildeckel durchschlagen haben.
Lars1988
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber es ist so. Vermute dass es sich irgendwie durch den Simmerring/Kurbelwelle "gebohrt" hat
Old Men
Lade mal ein Foto hoch, denn die Steuerkette arbeitet in einem geschlossenem System und ist von außen nicht erreichbar. Sollte aber der Kettenkasten zu Bruch gegangen sein, wäre es möglich.
Lars1988

[img]https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/mygallery.asp?MEMBER_ID=282743&F_TYPE=1[/img]Schau mal in meinem Profil sind jetzt Bilder. 
Motorenfreak95
Ok das schaut wirklich so aus als wäre es ein Teil vom Riemen. Das ist ja echt interessant.

Und der Kettenkasten, die Ölwanne und der Ventildeckel sind nicht beschädigt?
Lars1988
Konnte ich noch nicht prüfen, denke am Wochenende weiß ich mehr.
Motorenfreak95
Dann müsste ja eigentlich auch eine größere Ölmenge ausgetreten sein. Wenn das nicht so ist, werden Kettenkasten, Ölwanne und Ventildeckel wohl heil geblieben sein.

Wir hatten früher in der Werkstatt mal den Fall, dass bei einem Touran 2.0 TDI die Dichtung vom Kraftstofffilter undicht war, der austretende Kraftstoff den Keilriemen (glaub sogar auf der Autobahn) zum Reißen brachte und dieser sich dann im Zahnriemen verewigte, wodurch der Zahnriemen durchrutschte und somit auf allen Zylindern Kolben-Ventil-Kontakt entstand.

Aber beim Zahnriemen passiert sowas ja relativ einfach weil der ja unten an der Kurbelwelle hinter der Riemenscheibe vom Keilriemen offen liegt.
Lars1988
Ölverlust habe ich keinen. Muss mir den Wagen am Wochenende mal von unten genau angucken was da nun genau schiefgelaufen ist. Ich hoffe nur dass der Schaden nicht all zu hoch ist was die Kosten angeht.
Old Men
Ich kann leider keine Bilder sehen.
Lars1988
Die Bilder wurden leider wieder gelöscht, warum auch immer..