Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Masen
Hauptthema:
Hallo ,

ich habe schon nachgeschaut ob es zu diesem Thema schon Beiträge gibt aber so richtig bin ich nicht schlau geworden aus den bestehenden Beiträgen.

Ich habe die Möglichkeit einen 2000er e46 323ci von einem Kollegen zu übernehmen. 
Nun ist die Überlegung ob ich mir die Multifunktionstasten nachrüste. 

Wenn ich mir die Kits bei ebay und Co anschaue, steht da immer was von ab 06.2000 möglich. Der Verbaute Motor ist der M52B25TU.
Merkwürdigerweise bietet BMW laut Teilekatalog die Multifunktionseinheit für den Wagen an!?!

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich die Multifunktionstasten nachrüsten lassen!? Natürlich mit Hauptaugenmerk auf die Tempomatfunktion ;) 
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

PS: Auf was sollte man bei dem Model und Baujahr evtl. noch genauer achten?

Viele Grüße

 

Bearbeitet von: Masen am 02.09.2018 um 15:42:47
loco_e46
hi
wenn die drosselklappe mechanisch also mit seil ist geht kein tempomat
wenn es eine elektronische ist gibt es keine probleme
gruß
arthur
Masen
Moin Arthur,

vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du wie ich das raus bekomme?

Viele Grüße
joecrashE36
In dem Du das Herstellungsdatum herausfindest.
z.B. www.bmwfans.info
Dort oben rechts Deine FIN eingebend dann steht der Baumonat in der Aufstellung.
Sollte das nicht klappen, schau' an der Orangenen Fahne am Gurt.
Das Auto wird dann etwas später hergestellt sein.
Ab Februar 2000 wurde die Elektronik geändert, erkennbar auch am verbauten Lenkrad, welcher über den "smart-airbag" verfügt.
Dieser kann in zwei Stufen ( genau einmal natürlich ) auslösen.
Das im etk natürlich die MFL auftauchen, bedeutet nicht automatisch das es auch bei Deinem
Auto verbaut ist oder ohne Zusätzliche Neuteile auch funktioniert. 
uli07
 


Weißt du wie ich das raus bekomme?
(Zitat von: Masen)


  In dem das du dir die Drosselklappe anschaust ob da nen Drahtseil dran ist oder nicht.
Masen

Scheint sich wohl um ein Februar Model zu handeln. 
Habe bis jetzt nur eine Kopie des Fahrzeugscheins.

BMW 323Ci
Series3'
E46Body
Cabrio
EngineM52
RegionEuropeLeft-hand drive, 
Transmission: Neutral
Production date February 2000
Browse parts 
Masen
 Das Bild stammt jetzt von Wiki, aber verbaut ist dieses Lenkrad.

Bearbeitet von: Masen am 02.09.2018 um 18:42:39
Selfmade RuLeZ
Ist der 2 Stufen Airbag
Pierre74736
das mit der Drosselklappe kann so nicht stimmen. Auch mit mechanischer (bzw. teil elektrisch) Klappe ist der Tempomat möglich, sonst würde es ja keine "M52TU" Motoren mit Tempomat geben oder hab ich da nen Denkfehler ?
Selfmade RuLeZ
Ne hast recht, dürfte auch gehen, funktioniert aber anders. Musst im Fußraum noch was nachrüsten. Aber genau kann ichs dir nicht sagen. Btw: Ich dachte die 6 Zylinder haben alle das E-Gaspedal, nur die 4 Zyl. VFL nicht
Pierre74736
Also so wie ich das bisher verstanden habe ist die Drosselklappe von den M52TU´s beides. Spricht sie ist mit einem Seilzug mit dem Pedal verbunden, hat aber trotzdem einen elektrischen Part für den Tempomaten. 

6 Zylinder haben definit nicht alle E-Gas. Mein 328ci hat es zum Beispiel nicht. Ich denke im E46 dürfte das auf alle M52tu zutreffen.


--->   https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/272692220770 das müsste sie sein. Es sollte also beim M52tu genau so gehen wie beim M54

Bearbeitet von: Pierre74736 am 03.09.2018 um 18:54:26

Bearbeitet von: Pierre74736 am 03.09.2018 um 18:55:17