Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Horst Müller
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

wie das Theme bereits verrät, läuft der Elektrolüfter nicht an.

Ich habe bereits den Tempetraturschalter am Kühler ersetzt.

Die Nummer 17 im Teilekotalog :
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/M3-S14/browse/radiator/radiator_frame/
Ich habe aus versehen den für das Fahrzeug mit Klimaanlage gekauft und eingebaut, obwohl er keine hat.

Hat erstmal geholfen. Der Kühler lief, allerdings permanent.

Habe dann den Korrekten Sensor eingebaut Teilenr. 61311364272
(ist der erste der im Link oben unter Nr. 17 aufgelistet wird)
Diese Nummer stand tatsächlich etwas unter Dreck versteckt auf dem alten drauf.

Nun läuft der Kühler gar nicht. Also wieder beim anfänglichen Probelm. Beim fahren an sich bleibt die Kühltemperatur im normalen Bereich, aber sobald das Fahrzeug steht geht es auf den Roten bereich zu.

Die Teilenummer 61311364272 wird im Teilekatalog allerdings 4 mal aufgelistet, und bei der untersten steht darunter dieser kleine Info-button. Dort steht, dass dieser nur in verbindung mit einem Doppelschalter, sowie Adaptern und... verbaut werden kann.
Wenn ich den Thermostat nachschlage befindet sich dort dieser Doppelschalter (Nummer 18 : Link ).
Ich habe dann im Motorraum nachgesehen, dort ist kein Sensor. Nichtmal eine Platzhalterschraube.
Für mich klingt das so, als müsste ich da etwas umbauen ??!!?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Horst
.

 
Old Men
Hat der E30 M3 nicht eine Visco-Kupplung für den Lüfter ?
Horst Müller
Nein, der hat nur einen Elektrischen Zusatzlüfter. Es gibt meines Wissens Versionen die einen haben, aber meiner nicht.
uli07
Dann halte mal die beiden Stecker die an den Sensor kommen zusammen ob der Lüfter dann läuft. Der Sensor ist ja ein Schalter.
Sollte der Lüfter dann nicht laufen kontrollier mal das Relais oder die Sicherungen.
Horst Müller
Ich hatte ja erst einen falschen Temperaturschalter eingebaut. Bei dem fief der Lüfter ja permanent.
Kann trotzdem was an der Relais bzw. Sicherungen nicht stimmen ?

Wie dem auch sei, probiere ich das morgen auf jeden Fall mal aus.
uli07
Nein, da kann am Relais und den Sicherungen nichts passieren.

Ach, was mir noch einfällt. Auf dem Temp-Sensor steht der Schaltpunkt drauf.
Du kannst ja mal mit nem Infrarot-Messgerät messen wie hoch die Temp. bei Betriebstemperatur ist.
 

Bearbeitet von: uli07 am 02.09.2018 um 16:51:27
Horst Müller
So, habe die beiden Kontakte kurzgeschlossen und der Lüfter lief.

Habe das Auto nochmal warm gefahren, und per Hand gefühlt ob der Sensor warm ist oder nicht. Hatte leider kein anderes Messgerät zur Stelle.
Auf jeden Fall war er extrem heiß, also nicht anfassbar.

Habe den Eindruck, dass es sich bei dem Sensor um den falschen handelt.
Aber ich will jetzt auch nicht alle aus dem Teilekatalog ausprobieren.

Weiß jemand, welchen man dann nehmen müsste?
uli07
Das ist doch brotlose Kunst was du da machst. Nur vom fühlen weißt du nicht wie heiß das Wasser wirklich ist. Dann weißt du nicht was du für einen Fühler du eingebaut hast. Fahr zu BMW und kauf nen original Fühler und laß den da inkl. Funktions-Kontrolle da einbauen.
Horst Müller
Wie bereits gesagt, hatte ich nichts besseres zur Hand.
Habe mir nun ein Messgerät besorgt.
Bei der Schaltung ist alles in Ordnung, nur zwischen dem großen und kleinen Kühlkreislauf herscht eine sehr große Temperaturdifferenz.
Der Temperaturschalter hat ca. 85°C, wenn die Kühlwasserleitungen am Motor schon über 120°C haben. Die Kühlwassertemp - Anzeige steht dann bevor der Lüfter anspringt schon im im roten Bereich.
Was könnte eine so große Temperaturdifferenz auslösen?

Gruß Horst
 

Bearbeitet von: Horst Müller am 09.09.2018 um 11:38:08
bluepearl1972
Sollte nicht bei 82grad grob das Thermostat schon aufmachen.
Tatromer
Hat der E30 M3 nicht eine Visco-Kupplung für den Lüfter ?
uli07
Es gibt doch eigentlich nur 4 Möglichkeiten. Thermostat, Wasserpumpe, Verstopfung oder nicht richtig entlüftet.
Old Men
@
Tatromer Bist du nicht in der Lage deine eigenen Kommentare zu verfassen, mußt du die Kommentare von anderen Mitgliedern originalgetreu abschreiben und hier einsetzen ????