Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hr3
Hauptthema:
Hallo, habe mir mal für VAG eine Testschaltung aus Stromversorgung, OBD-Anschluß und gebrauchten Steuergeräten (Tacho,Komfort-Stg.,AirBag-Stg,usw.) gebaut, um Adapter und Software auch mal zu testen ohne immer in die Garage zu laufen. Funktioniert super.

Jetzt möchte ich etwas ähnlich für BMW (ideal wäre F07/10/11 aber auch andere so ab BJ 2010) und Mercedes (C und E ab BJ 2010) basteln. Habe aber noch keinen richtigen Überblick, was dabei zu beachten ist.

Wünschenswert wäre für den Start mindestens ein günstig zu bekommendes Steuergerät (nur um die Kommunikation zu testen) für das auch eine Steckerbelegung verfügbar ist.

Haben bestimmt schon diverse Leute ausprobiert.

Danke für jede Info.
ratsplayer
Hi,

für die Motorsteuergeräte findet man die Pin-Belegungen schnell über die Google-Suche, weil die für die Chiptuning-Flasher (auf dem Tisch) gebraucht werden.
Einfach nach der Steuergeräte-Variante mit "Pinout" googlen (z.B. edc16c39 pinout).

Gruß

ratsplayer
hr3
Danke, leider finde ich z.B. für dieses F30 Motorsteuergerät trotzdem nichts
Bosch 0 281 031 299
1325 0380
1039S73167
DDE 8 582 279-01
170203951
https://i.ebayimg.com/images/g/E0MAAOSwQq1bfATh/s-l1600.jpg

 

Bearbeitet von: hr3 am 28.08.2018 um 10:44:13
Performances
Mehr wie dass es eine EDC17 ist kann ich so nicht sagen, da gibt es ja etliche.
Modell? Motorisierung? Leistung?
 
hr3
Danke, das hilft mir schon weiter.
Wo/wie findet man generell die Zuordnung eines Motorsteuergeräts zu EDCxxx?
 
hr3
Brauche ich für meine Testschaltung mindestens/nur ein zentralesGatewayModul oder kann ich z.B. das Motorsteuergerät auch ohne ZGM direkt an die Diagnose-Buchse anschließen?
Performances
H-Bridge wird denke ich Pflicht sein.
Das bringt dich leider nicht weiter, wenn du eine Zuordnung hast. Dass es eine EDC17 ist erkennst du am Stecker und Gehäuse sowie den Nummern.
Wenn man jetzt mehr Wissen darüber hätte wie ich dann bestimmt daraus auch welche es ist.
Wenn du Modell + Motorisierung kennst kann man es aber zuordnen ;).