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oranion
Hauptthema:
Hi, wir haben uns gestern entschieden unseren ersten 5er zu kaufen. Eigentlich wollten wir einen F11 ab 2016 oder G31 bis 40 Scheine(bar) kaufen. Im BMW AG Autohaus wurde uns dann aber ein unschlagbares Angebot gemacht - Sommeraktion, Leasing ohne Anzahlung mit optionaler Kaufoption am Ende, 15tkm p.a. /36 Monate. Leasingfaktor 0,6 !!!  Den passenden Traumwagen gabs auch gleich dazu: Werksdienstwagen, Jahreswagen, G31, 520d (reicht uns, v.a. stadtverkehr!) mit M Sportpaket und voller Hütte ( UPE >83000) der würde uns 470 brutto kosten ohne Anzahlung.

was meint ihr? Und auf was sollte man achten? 

Danke

PS: das wäre dann nach 4 Jahren Abstinenz die Rückkehr zu BMW 😀

Bearbeitet von: oranion am 25.08.2018 um 07:52:53
Lt.Smash
 

was meint ihr? Und auf was sollte man achten?
(Zitat von: oranion)


  Hi!

Ich würde besonders darauf achten keinen Diesel für den Stadtverkehr zu kaufen. Dafür nimmt man besser kleine Benziner, weil die schneller auf Betriebstemperatur kommen und das den Motorverschleiß minimiert. Wenn du das Fahrzeug nicht lange halten willst, dann ist der Punkt zu vernachlässigen und der nächste Besitzer kann sich über einen Kurzstreckendiesel freuen.

Ansonsten ist der G31 ein toller Kombi und dein Angebot klingt normal, also den kann man leasen. Du kannst dir auch mal Angebote von anderen BMW-Händlern erstellen lassen, da könnte noch etwas gehen, aber kein großer Sprung.

Grüße
ChrisH
Diesel für die Stadt würde ich auch nicht machen. Der muss schon regelmäßig längere Strecken laufen wegen des Partikelfilters.

Generell Vorsicht beim Leasing: Wie sind die Konditionen genau? Oft kommt mit der Endabrechnung die böse Überraschung. Die Leasingraten werden zu günstig kalkuliert, über sehr niedrige Restwert-Gutachten lässt sich der Leasingnehmer dann noch mal richtig erleichtern.
Der Absatz in Deutschland ist (auch durch die Diesel-Affäre) sicherlich sehr schlecht, da versucht man bestimmt die Wagen mit allen Tricks in den Markt zu pressen. Wenn die Konditionen stimmen, ist ein Schnäppchen drin - aber wenn nicht, dann bist du der Dumme, der ausgenommen wird wie eine Weihnachstgans.
Meiner Ansicht nach lohnt sich Leasing für Privatunden nicht.
Nicht vergessen: Leasing + Kaufoption zu Restwert muss teurer sein als der Sofortkauf, sonst würden im BMW-Verkauf nur Idioten sitzen.

Grüße
ChrisH

 
oranion
Nun Diesel vs Benziner ist immer schwer. Fakt ist, dass ich mit dem jetzigen Octavia RS 2.0TDI sehr sehr gute Erfahrung gemacht habe - 2.5l weniger Verbrauch als der Benziner, somit rund 750€ weniger spritkoszen dafür ~150€ mehr steuer. Bei 15000 im Jahr lohnt das auf jeden Fall. Ich fahre täglich 2x25km und dazu rund 4-5 mal im Jahr 600km. Der Rest sind halt gemischt.

Zum Angebot: Leasingrate über 3 Jahre 16900€ Plus 35500€ Auslösesumme. Kaufpreis heute ist 51800€
Ist von der BMW AG (Managerauto) - Ausstattung MSportpaket plus fast alles was der Konfigurator hergibt.

Ich komme auf Stuttgart so dass ich einen euro6 Diesel mind. die nächsten 3Jahre fahren darf. was dann ist, weiß niemand. Also muss ich die Option haben, das Auto abgeben zu können.

Ein vergl. Benziner 530i könnte ich wohl finden, aber der monatliche Unterhalt ist dann viel höher. Und mit DER Ausstattung auch eher nicht bis ~50.000€ Bzw 450-500€ Leasingrate



Bearbeitet von: oranion am 26.08.2018 um 21:14:17
Lt.Smash
Das ist eine Milchmädchenrechnung, da der vergleichbare Touring ein 520i ist und den gibt es vom Vertragshändler um die 5 bis 10 000 Euro weniger. Dazu die Problematik mit dem Partikelfilter, besonders im Winter.

Mit der in der Ausstattungsliste aufgeführten Standheizung, die das Kühlwasser erwärmt, hat sich das mit dem Motorverschleiß erledigt, vorausgesetzt man benutzt sie regelmäßig und der Wagen steht nicht in einer Garage. (Kraftstoffbetrieben!)
oranion
Ja Auto steht immer draußen und ich muss zuheizen im Winter.

Mega Probefahrt, super teil. Leicht anzugsschwach aber im Sportmodus absolut befriedigend.

Vergleich mit 530i weil ich da einen im selben preisbereich hätte...mit natürlich etwas weniger Luxus aber alles wichtige auch drin.
ChrisH
 

...
Zum Angebot: Leasingrate über 3 Jahre 16900€ Plus 35500€ Auslösesumme. Kaufpreis heute ist 51800€
.....
(Zitat von: oranion)


Wie genau meinst Du das? 51.800 Euro für den Gebrauchtwagen? Oder für einen entsprechenden Neuwagen?
Wenn es 51.800 Euro bei Sofortkauf des Gebrauchtwagens wäre, dann wären das ja nur 600 Euro weniger als Leasingrate + Auslösesumme (16.900 + 35.500 = 52.400 Euro). Wie will BMW denn mit nur 600 Euro die gesamten Leasingkosten für 3 Jahre und 45000 km abdecken? In dem Fall lässt sich entweder der Preis bei Sofortkauf noch deutlich drücken. Oder es wird sich später herausstellen, dass das Leasing doch deutlich teurer ist oder die Auslösesumme wird hinterher deutlich höher liegen. Dumm sind die ja auch nicht bei BMW.....

Grüße
ChrisH
 
oranion
Da gestern unterschrieben, hier nun die Bestätigung!

Der Wagen ist UPE 82.000 aus 09/17. Als Werksdienstwagen der BMW AG kam der beim Autohaus in ein Sonderprogramm für Diesel, die im Sommerloch rausgehauen werden sollten - galt auch für ein paar andere 1-jährige in Stuttgart, Mannheim & Saarbrücken. Der 530er mit selben VK kam bei gleichen Eckdaten auf 785€!!!

Das Fahrzeug hatte Kaufpreis von knapp 53.000 der nach Verhandlung auf 51.100 gesenkt wurde. Dann habe ich weitere 500€ verhandelt.

Somit gilt:
470€/36 Monate ohne Anzahlung
Und unverbindliches Andienrecht mit 35462€

Bin happy! Auf Grund einer Urlaubsreise hol ich ihn erst zum 25.09. ab und poste dann eine richtige Vorstellung.

Bearbeitet von: oranion am 28.08.2018 um 05:20:05