Schwatte Hauptthema: |
Hallo zusammen,
seit ungefähr 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Öldruck oder der Lampe!!!
Ich fahre einen 320 ci e46 Cabrio, wenn der Wagen Warm ist und ich im Stau stehe oder in der Stadt immer an den Ampeln hintern anderen stehe, so blinkt beim Anfahren immer die Öldrucklampe auf. Immer dann nur Kurz und sobald ich etwas am fahren bin ist es nichts mehr, muss ich aber dann wieder anfahren geht blinkt sie wieder kurz auf, wenn der nicht Warm ist und nicht in der Stadt oder im Stau unterwegs ist passiert nichts.
Dazu muss ich noch sagen, im letzten Jahr hatte ich schon mal Probleme mit dem Öldruck wenn es heiß draußen war im stand, und wenn ich dann gas gegeben habe war alles wieder Ok. Der wagen war dann bei BMW, dort wurden alle Sensoren gewechselt, Ölpumpe, Ketten neu gemacht, Ölfiltergehäuse getauscht.
Jetzt die Frage hat jemand schon mal das Problem gehabt der vielleicht helfen kann den Fehler zu finden?
Wäre für hilfreiche Hilfe sehr dankbar.
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Old Men |
Blinkt die Lampe rot oder gelb ?? |
deaglepwr. |
Die ölniveau Lampe (gelb) leuchtet soweit ich weiß nur auf und blinkt nicht, also kann es eigentlich nur die rote für öldruck sein.
Poste mal die rechnung von bmw, das man eingrenzen kann was es noch sein kann.
In der Regel liegt es am öldruckschalter, verstopften ölsieb vor der ölpumpe. Pleuellager schließe ich mal aus. |
Schwatte |
Ja die Lampe blinkt dann immer kurz rot auf ! |
Schwatte |
Werde die Rechnung morgenfrüh direkt Posten sobald ich zu Hause bin |
chris078 |
Das Problem hast du ja schon länger, Juli 2017? Erstaunlich, dass der noch läuft. Stelle doch mal ein video ein bei laufendem Motor, betriebswarm, Leerlauf und mal ein oder zwei Gasstöße mit mittlerer Drehzahl.
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 19:27:35 |
Schwatte |
Da war das Problem anders. Da ging die Lampe im Stand an und blinkte wenn es warm war. Jetzt blinkt sie nicht mehr im Stand sondern wenn ich im 1 anfahren will im Stau oder wenn man längere Zeit in der Stand an Ampeln hinter anderen steht. |
chris078 |
Du hast den 0,25bar Schalter seither drin? Das Problem ist schlichtundergreifend schlimmer geworden... Die Ursache ist immer noch die selbe: zu geringer Öldruck.
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 21:02:10 |
Schwatte |
Und noch etwas, wenn ich dann auch Kurze Gasstöße mache blinkt die Lampe auch kurz auf bei den 1/2 und dann hört es auch wieder auf.
Hier kann alles Nachgelesen werden was Ausgetauscht wurde, da es bei BMW gemacht wurde, kann man sich vorstellen das es nicht Billig war.
AW Nummer 11 31 1 432 176 Steuer-kette 07 11 9 904 526 Sechskantschraube mit Mutter 11 21 1 719 984 Kettenrad 11 31 1 437 237 Dichtung Metall 07 11 9 951 480 Scheibenfedern 11 43 1 740 045 O-Ring 11 36 1 438 375 Kettenrad 11 13 1 273 093 Verschlussschraube 11 31 1 726 480 Führungsschiene 07 11 9 963 151 Dichtring 11 31 1 748 817 Lagerbolzen 11 12 0 030 496 Satz Profildichting 11 31 1 703 717 Spannschiene 11 42 1 713 838 Aggregatträger mit Ölfilter 11 31 1 703 718 Lagerbolzen 11 41 7 503 258 Saugrohr 11 31 1 703 746 Zylinder 32 41 1 093 596 Dichtring 07 11 9 963 418 Dichtring A26X31-AL 07 11 9 905 857 Sechskantmutter 11 41 1 706 809 Schraubenfedern 11 35 1 433 817 Dichtring Metall 11 31 1 703 747 Kolben 11 36 1 433 513 Verschlussstopfen 11 31 1 432 177 Steuer-kette 11 36 1 438 338 Verschlussschraube mit Dichtring 11 31 1 738 700 Kettenspanner 11 53 7 509 357 Dichtung 11 31 1 722 651 Führungsschiene 11 14 1 433 639 Dichtung Metall Kettenkasten 07 11 9 904 525 Sechskantschrauben mit scheiben 11 14 1 707 260 Dichtung Metall Kettenkasten 11 31 1 736 326 Torxschrauben 11 14 2 249 532 Wellendichtring 11 31 1 437 827 Impulsgeberrad 11 12 1 738 607 Hutmutter 11 36 1 735 908 Anlaufscheibe 11 21 1 720 633 Sechskantschraube 11 36 1 436 675 Stiftschraube 11 53 7 502 525 Wasserrohr 11 36 1 744 263 Kettenrad 32 30 6 778 609 Torxschraube 11 36 1 436 674 Wellen scheibe 11 61 1 436 631 Satzprofildichtung 07 11 9 900 910 Sechskantmutter 11 65 7 803 732 Unterdruck-schlauch schwarz 11 36 1 748 745 Passschraube 12 61 7 686 501 Öldruck-schalter 07 14 9 321 690 Zylinderschraube Ölpumpe Sensor am Ölfiltergehäuse Ölfilter_ gehäuse Kurbelgehäuseentlüftung Entlüftung
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chris078 |
Wie lautete denn der Reparaturauftrag?
Kann das evtl an ner undichten Vanos liegen?
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 21:06:31 |
Schwatte |
Das kann ich nicht sagen, wo das ganze bei BMW gemacht wurde wegen dem Öldruck habe die gesagt die Vanos würde absolut korrekt arbeiten.
Und ich habe einen Öldruckschalter mit 15 bar drin
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chris078 |
Du hast die Steuerkette wegen dem schlechten Öldruck tauschen lassen? Die haben dich nach Hause geschickt und du fährst seit über nem Jahr mit zu geringem Druck?
Wie 15bar? Im Leerlauf soll der >= 0,5 bar sein und bei 4 bar wird begrenzt... |
Schwatte |
Ich habe die Rechnung bis auf das ölfiltergehäuse nicht bezahlen müssen, die haben mir gesagt es würde an den Ketten liegen, das habe ich mir schriftlich geben lassen, weil ich noch nicht gehört habe das die Ketten mit dem Öldruck zu tun habe. So haben die über die 2000 Euro in den Sand gesetzt.
Ich meinte mit dem 15 bar das es ein 15 bar öldruckschalter ist wie in der Rechnung steht.
Die ölpumpe wurde in einer anderen Werkstatt eingebaut. |
chris078 |
Schlechter Öldruck durch Ketten? Wow... Im Ernst, die Ketten haben niemals auf den Öldruck Einfluss. Allerhöchstens noch der hydraulische Kettenspanner, den man von aussen tauschen kann.
Du meinst 0,15bar? Das ist wie wenn du ein schwarzes Klebeband über die rote Öldruckleuchte klebst, damit du diese nicht mehr leuchten siehst "Super, passt wieder alles" Doch in Wirlichkeit passt gar nichts. Wenn jetzt sogar schon der 0,15bar Schalter blinkt... Autsch! Das ist nichtmal ein Drittel von dem vorgegebenen Mindestdruck. Die Lager sollen "flüssige Reibung" haben und das geht nur mit ausreichend Druck. So wie du das betreibst ist der Motor aktuell am sterben. Jedes Mal im Leerlauf reiben deine Lager.
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 21:40:25
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 21:44:19 |
Schwatte |
Was kann ich denn jetzt noch machen ? |
Schwatte |
Das eine kann ich sagen. Der Wagen wurde über den Winter nicht gefahren, dieses Jahr noch keine 1000 Km im letzten Jahr vielleicht 1500 KM |
chris078 |
Ursache abklären, oder abklären lassen, wenns noch nicht zu spät ist.
In Frage kommen alle Teile, in denen Öldruck herrscht. Jede Verbindung, jede Dichtung, jedes Lagerspiel, Ablauf Dichtungen "Dorn" am Ölfilterdeckel. Die Vanos arbeitet auch mit Öldruck, theoretisch kann so Öl aus der Vanos austreten und im Steuerkettenschacht nach unten laufen. Dann könnte es sein, dass im Block ein Verschlussdeckel irgendeiner Bohrung sich gelöst hat. |
chris078 |
Das eine kann ich sagen. Der Wagen wurde über den Winter nicht gefahren, dieses Jahr noch keine 1000 Km im letzten Jahr vielleicht 1500 KM (Zitat von: Schwatte)
Es fällt dir halt im Hochsommer auf, weil die Öltemp höher und das Öl somit dünner wird und das öl so in der Problemstelle eher entweichen kann. Es kann helfen, wenn man nen defekten Motor mal zerlegt - oder Bilder eines zerlegten motors. - Wo kann was passieren? Wo ist ein verschlussdeckel? Durch welche Dichtungen kann Öl aus dem Druckspeisekreis austreten und zurück in die ölwanne laufen? Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 21:54:28 |
Schwatte |
Dann ziehe ich BMW zur Haftung, gerade noch gesehene 3500 km damit gefahren. Werde morgen mal ein klärendes Gespräch mit BMW führen, was ich vermute langsam das die auch die Drehzahl angehoben haben damit es im Leerlauf nicht mehr passiert und die Lampe blinkt. Was mir seit dann auch aufgefallen ist das die Drehzahl beim runterschalten schnell abfällt und wenn er warm ist unten nicht so gut angefangen wird . |
chris078 |
Das wird sehr schwer. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass dabei wahrscheinlich nichts rauskommt, ausser Anwaltskosten. Die Werkstätten wissen genau, wie sie den Reparaturauftrag formulieren müssen um rechtlich abgesichert zu sein.
Ein Gutachten übersteigt wahrscheinlich den Wert eines E46. und selbst dann ists nicht sicher, wie die Sache ausgeht. Wenn du im Auftrag "Teil YX erneuern" unterschrieben hast, und teil YX erneuert wurde, ist das rechtlich abgesichert, egal, was mündlich gesagt wurde.
Selbst wenn du die Ursache kennst, muss du das beweisen können.
Bearbeitet von: chris078 am 23.08.2018 um 22:10:28 |
Schwatte |
Nein das habe ich nicht unterschrieben, die haben mir per E-Mail ihre Diagnose zu gesendet und zwar das mit den Ketten. Dazu habe ich mir erst per E-Mail ein Schriftstück schicken lassen in dem steht das das Problem mit dem Öldruck gelöst Ist, Erst dann habe der reperatur zu gestimmt ...... |
chris078 |
Die Ketten musstest du ja nicht zahlen? |
Schwatte |
Die Ketten musste ich nicht zahlen, habe 2100 Euro nicht gezahlt |
chris078 |
Einerseits kannste froh sein, weil du neue Ketten und Spanner und Schienen hast. Andererseits ist das Problem noch da...
Heute ist es nicht mehr Gang und Gäbe wirklich zu reparieren, bzw nen fehler zu finden, das will sich keiner mehr leisten. Das ist überall so. Das machen nur noch die Autodoktoren auf Youtube :D |
Schwatte |
Vielleicht sollte ich die autodoktoren mal anschreiben. |
BMW_Motorsport1997 |
Mal dickeres Öl versucht 10w60 ? Evtl ist das Öl zu dünn ansonsten öldruck messen evtl ist der Schalter oder der kabelstrang lediglich defekt klappern die hydros ? Bei dem öldruck müssen die klappern und zwar richtig! |
Schwatte |
Guten Morgen, nein die hydrostössel Klappern eigentlich nicht. Was ich jetzt über einen Gutachter gestern festgestellt habe, dass BMW einen öldruckschalter eingebaut hat der nicht zu dem Motor gehört. Und sagte bei der Laufleistung 150000 sollte nicht umgeölt werden.
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chris078 |
Ich halte das für eine Binsenweißheit... Wobei man auch den Grund des Wechsels beachten muss. Will man die Visco erhöhen, um den Ölverbrauch zu senken. Oder wie in deinem Fall ein Öldruckproblem kaschieren - ich bin mir nicht sicher, ob das dein problem langfristig lösen wird.
Bearbeitet von: chris078 am 26.08.2018 um 16:24:05 |