Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KeinPlan00
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe auch schon gleich eine Frage. Wir besitzen seit einiger Zeit einen 1-er BMW (Diesel ) aus dem BJ 2007.
Bereits seit einiger Zeit knackt die Lenkung- allerdings eher bei geringerem Tempo. Auf der Autobahn ist meist nichts davon zu hören.
TÜV fands auch nicht weiter schlimm und hat den BMW durchgewunken. Seit gestern geht jetzt aber ein lustiger gelber Lichterbaum an, wenn man mit dem Auto fährt. Und zwar gehen folgende Leuchten an: die für die Reifenkontrolle, die für die Steuerung und  ein Ausrufezeichen.  Kurzzeitige Abhilfe kann man erreichen, wenn man das Lenkrad nach links und rechts einschlägt. Ein Abklemmen der Batterie dagegen hat nichts gebracht.
Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte?

Vielen herzlichen Dank vorab.

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2018 um 20:13:20
Amstrong
Hört sich an als ob ein sensor fehlt.

ABS oder Lenkwinkelsensor

Auslesen und schauen was Sache ist.

Das knacken könnte von einem ausgeschlagen Gelenk oder Lager kommen.
KeinPlan00
hallo,
erst mal: DANKE für die schnelle Antwort. Aber wenn ein Sensor fehlt, wie kann es dann sein, dass es nach dem Einschlagen der Lenkung ne Zeitlang funktioniert?
Ich hab auch leider kein Gerät zum Auslesen und mit BMW-Werkstätten leider auch nicht die besten Erfahrungen gemacht :(
KeinPlan00
ach so: der Fehler wieder auf, wenn nach dem "Reset" nach links gelenkt wird. Z.B im Kreisverkehr. Außerdem fühlt sich die Lenkung schwammig an und der Blinker geht nicht mehr von selbst aus.
Vlt. kreist das das Problemfeld ein?
DANKE
1er_kandidat
das knacken kommt meist von verschlissenen Domlagern.
 das mit dem Blinker Kann der Lenkwinkelsensor sein