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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paraa
Hauptthema:
Hallo liebe Cabriofreunde,

ich versuche nun seit 3 Tagen, mein Verdeck wieder zum laufen zu bringen und bin mit meinem Latein am Ende, kann außerdem auch nichts dazu im Netz finden und muss das Auto jetzt wohl oder übel stehen lassen, da das Verdeck weder zu, noch auf geht.

Kurze Erklärung:

Der Kontakt für den Kofferraum ging plötzlich nicht mehr, so dass er immer "Kofferraum offen" angezeigt hat. Das Verdeck war zu diesem Zeitpunkt offen und ich konnte es aufgrund des Fehlers nicht mehr schließen. Ich wollte es deshalb per Hand schließen... in der Anleitung stand, dass man den Inbus links herum drehen soll, bis das Dach ganz geschlossen ist. Ich habe links herum wohl falsch interpretiert und gegen den Uhrzeigersinn gedreht, ging nicht ganz so leicht, dachte aber das gehört so... 

1. Problem: Im Endeffekt hat es dann einen Schlag getan und es hat irgendwas im Verdeck zerhauen....Ich habe die Verdeckabdeckung vorne anschließend demontiert und festgestellt, dass das Plastik der Verschlusshaken gebrochen war... schöne scheiße. Zum Glück gab es dafür einen Reparatursatz, den ich bestellt habe. Ich habe das Verschlusssystem dann ausgebaut, die defekten Teile getauscht, das System wieder eingebaut und alles wieder montiert, außer die Abdeckung. 
Der anschließende Test, ob alles funktioniert, war nicht erfolgreich. Die Lampe neben dem Knopf blinkt dauerhaft rot, der Motor am Verschluss dreht sich zwar und es wird versucht, das Verdeck nach unten zu drücken um anschließend die Haken zu schließen, aber die Haken schließen sich nur in der Luft, ohne dass das Verdeck an die Scheibe gedrückt wird. Das Verdeck macht eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Es kann nicht mehr geöffnet werden und nicht mehr geschlossen werden. Vor meiner "Notverriegelung" funktionierte Hydraulik etc. tadellos.
Muss das Teil vllt. neu initialisiert werden?
Muss es angelernt werden?
Müssen die Gewindestangen vorne am Verschluss eine bestimmte Position haben? Ich habe sie einfach etwa gleich eingestellt, glaube aber das genügt nicht...

2. Problem: Ich habe mit dem "Kofferraum offen" Problem etwas herumprobiert und manchmal ging es, wenn ich den Schalter zum öffnen am Deckel betätigte. Da irgendwie alles sehr hakelig war und der Kofferraum nur bei jedem 3. Mal betätigen aufging, dachte ich es müsse am Schloss liegen. Neues Schloss inkl. Mikroschalter eingebaut, jetzt funktioniert die Verriegelung wieder perfekt, aber das "Kofferraum offen" Problem ist dauerhaft da und geht gar nicht mehr weg. Kabel hab ich noch nicht kontrolliert, da mir das Verdeckproblem sehr viel mehr zu schaffen macht. Muss ich wohl die Kofferraumleiste mit dem Schalter auch noch wechseln? Oder kann man die Fehlermeldung irgendwie umgehen, indem man Kabel auf Dauerplus/Masse macht?

Ich habe außerdem kein Diagnosegerät, um das CVM auszulesen, bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende und kann mir einen Besuch bei BMW als Student auf keinen Fall leisten :(

Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann. Gerne kann ich das Problem auch detailierter beschreiben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Bearbeitet von: Paraa am 18.08.2018 um 14:31:43
MIKE46
könnte sein, daß der Kabelbaum in der geriffelten Gummitülle einen Bruch hat
mal die Tülle hintere Seite rausziehen und kontrollieren ob da ein Draht gebrochen ist, (an der Stelle wo der Kabelbaum abknickt)
 
uli07
Links herum ist aber gegen den Uhrzeiger. Also hast du das richtig gemacht.
Paraa
Bevor ich die Verschlüsse, die gebrochen waren repariert habe, hat alles tadellos funktioniert und selbst mit den kaputten Haken ging die hydraulik noch. Ich habe nichts geändert, außer vorne die Verschlüsse getauscht und plötzlich geht nichts mehr. Ich denke es ist etwas elektronisches, oder es muss angelernt werden o.ä.
Bin mir auch nach wie vor sicher, dass ich hätte beachten müssen, in welcher Stellung die Gewindestange/die Haken sind zum Zeitpunkt des Einbaus.
Diese hätten bestimmt dieselbe Position wie zum Zeitpunkt des Ausbaus haben müssen, ich habe aber nicht darauf geachtet :(
uli07
Hinter den Verschlüssen sind Entschalter. Ist das Verdeck denn überhaupt richtig zu?
Paraa
 

Hinter den Verschlüssen sind Entschalter. Ist das Verdeck denn überhaupt richtig zu?
(Zitat von: uli07)


  Das Verdeck ist momentan weder korrekt offen noch zu. Es geht ja nichts mehr :(

Ich habe das Dach eben in den Verdeckkasten gelegt und anschließend den Motor gestartet. Er hat den Verdeckkasten anschließend selbstständig geschlossen. Die rote Leuchte bei den Knöpfen blinkt ab Zündung dauerhaft. Wollte dann versuchen, das Dach zu öffnen. Der Verdeckkasten hat entriegelt und sich dementsprechend 1-2cm geöffnet, aber mehr macht das Verdeck nicht. Es gibt keinen Muks von sich und blinkt rot  :(

 
Das Kofferraumproblem bekomme ich auch nicht so recht in den Griff. Schloss habe ich bereits gewechselt und alle Kabel auf einen Bruch kontrolliert, ohne Erfolg. Wenn der Kofferraum zu ist und ich den Schalter an der Griffleiste betätige, geht "Kofferraum offen" nach ein paar Versuchen weg, es scheint sich also um irgendeinen Wackelkontakt zu handeln. Hat die Griffleiste denn auch etwas damit zu tun? Wo genau ist der Sensor, der erkennt ob der Kofferraum offen/geschlossen ist? Ist meine Vorstellung, dass dieser ähnlich einem Licht an/aus Schalter im Kühlschrank ist falsch?
 

Ich habe mir jetzt ein Diagnosekabel gekauft und hoffe, dass ich mit diesem dass CVM per INPA/Edibias auslesen kann, hat da jemand Erfahrung? Mir kommt es so vor, als wäre das gesamte Verdeck elektronisch deaktiviert aufgrund eines Fehlers o.ä.

Viele Grüße

Bearbeitet von: Paraa am 19.08.2018 um 13:08:33
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du beim Austausch der Schieber im Frontverschluss die 2 Hallsensoren demontiert oder beschädigt ? 
Einer ist für "Verschluss geöffnet" der ander für "Verschluss geschlossen"

Hab die Flexxwellen die vom Zentralmotor nach links und rechts gehen ok ausgesehen ? Also keine Drähte habe siche aus den verpressten Steckkupplungen gelöst ?

Warum hast die die Zug-Druckstangen verstellt ? diese müssen links und rechts sychron in die Rolle am Dachlenker eingreifen damit sich der Frontspriegel gleichmässig heben und senken kann.

Steht der Frontverschluss nun auch vollständig offen ? Wenn nicht kurble diesen auf offen, ansonsten hast eine unplausible Verdeckstellung und das CVM gibt nicht frei.

Das Signal der Heckklappe muss zwingend auf geschlossen anliegen, ansonsten gibt es keine Freigabe für das Dach wegen Kollisionsgefahr mit der Heckklappe.

Da die Hydraulik vor dem Schieberbruch funktioniert hat dürften die 2 Poti´s am Hauptantrieb und am Spannbügel funktionieren.

 
Paraa
 

Hast du beim Austausch der Schieber im Frontverschluss die 2 Hallsensoren demontiert oder beschädigt ? 
Einer ist für "Verschluss geöffnet" der ander für "Verschluss geschlossen"

Hab die Flexxwellen die vom Zentralmotor nach links und rechts gehen ok ausgesehen ? Also keine Drähte habe siche aus den verpressten Steckkupplungen gelöst ?

Warum hast die die Zug-Druckstangen verstellt ? diese müssen links und rechts sychron in die Rolle am Dachlenker eingreifen damit sich der Frontspriegel gleichmässig heben und senken kann.

Steht der Frontverschluss nun auch vollständig offen ? Wenn nicht kurble diesen auf offen, ansonsten hast eine unplausible Verdeckstellung und das CVM gibt nicht frei.

Das Signal der Heckklappe muss zwingend auf geschlossen anliegen, ansonsten gibt es keine Freigabe für das Dach wegen Kollisionsgefahr mit der Heckklappe.

Da die Hydraulik vor dem Schieberbruch funktioniert hat dürften die 2 Poti´s am Hauptantrieb und am Spannbügel funktionieren.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


  Hey,

danke für deine Antwort.

Ich habe die beiden Sensoren am linken Verschlussmechanismus abgeschraubt und nach der Reparatur wieder angebracht. Die sind ja einfach nur dort hingeschraubt, so hab ich das auch wieder dran gemacht.

Die Zug/Druckstangen (ich nehme an, du meinst diese Gewindestangen) musste ich ausbauen, um sie in das neue Plastik reinzuschrauben, 

Die Flexwellen sehen gut aus und haben sich auch gedreht.

Die Verschlüsse hatte ich ca. mittig platziert, die haben sich aber nun scheinbar selbstständig komplett auf "auf" gedreht.

Kofferraumproblem bekomme ich nach wie vor nicht gelöst. Scheinbar ein Kabelbruch. Der elektronische Schalter an der Griffleiste geht nun gar nichtmehr. Habe ihn durchgemessen und er ist intakt, muss also an einem anderen Kabel liegen. Schloss ist bereits getauscht, daran liegt es wohl auch nicht.

Aktueller Stand: Habe geschafft, dass das Heckklappensignal weg war, aber Verdeck macht keinen Mucks. Weder klicken noch sonst irgendwas. Wie tot. Jetzt ist der Kofferraumsensor aber wieder das Problem, da kümmere ich mich morgen zuerst mal drum... So ein Ärger.



Hilaire Belloc Lion, The

Bearbeitet von: Paraa am 19.08.2018 um 15:47:22

Bearbeitet von: Paraa am 19.08.2018 um 15:49:23
Paraa
Am Kabelbaum der Heckklappe scheint doch irgendwo ein Kabelbruch zu sein. Der Schalter an der Griffleiste geht plötzlich wieder. Mir hat außerdem ein Freund gestern gesagt, dass das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht geht.

Das Dach befindet sich im Verdeckkasten. Die LED blinkt durchgehend rot und bei drücken des Schalters passiert überhaupt nichts :( Jemand noch eine Idee?
Selfmade RuLeZ
Reparatursatz Kabelbaum Heckklatte googlen, kaufen, einbauen (so ca. 45 min) und freuen dass hinten alles wieder funktioniert. Ist typisch E46, bekommt jeder irgendwann mal weil keine Silikonleitungen verlegt werden und die vorhanden ziemlich porös werden. Deine Kofferraumbeleuchtung dürfte auch nicht gehen. Der Kabelbaum sitzt bei offener Heckklappe rechts, einmal 5cm von der Heckklappe aus nach außen die Kabel absäbeln, neu Verbinden und im Innenraum dann das selbe spiel, da dann aber drinnen die Kabel trennen. Nach gleichen Schema verbinden und fertig. Normalerweise werden aus 3 Masseleitung eine dicke, die du am Masseverbinder direkt dort neu verbinden kannst, fertig ist der lack

Edit: Das verdeck sollte aber möglichst nicht im Verdeckkasten sein, würde das irgendwie über eine Notfunktion wieder schließen? Natürlich manuell

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 20.08.2018 um 08:47:43
Paraa
Brauche ich dazu zwei dieser Kabelbäume? Scheint so oder? Ich messe erstmal alles durch und sehe dann, an welchem Kabel es liegt... Nicht dass es gar nicht am Kabelbaum der Heckklappe liegt, sondern das Problem schon viel früher anfängt.

Ich habe den Verdeckkasten jetzt per Notentriegelung geöffnet, das Verdeck bis vor gezogen und anschließend auf „Verdeck schließen“ gedrückt. Er hat das Verdeck anschließend runtergezogen und die Haken geschlossen, immerhin. Leider scheint das System kein Ende zu kennen und entlastet den Motor nicht, wenn das Verdeck fertig verschlossen ist, sondern gibt weiter Druck drauf. Auch das Öffnen des Verdecks funktioniert nicht. Die Haken gehen auf, das Verdeck fährt 10 cm hoch und hört dann auf.

 
Paraa
Habe den aktuellen Stand mal aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=EP4yz0tzFAc&feature=youtu.be
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du hast die Hallsensoren am Verschluss falsch montiert !

Die Sensoren sehen eine Metallplatte die im Kunstoffschieber ist, folglich müssen die Sensoren unter dem Schieber sein so das dieser über die Sensoren drüber hinweg fährt.

Dein Veschluss kennt nun nicht mehr ob er offen oder geschlossen ist.

Die Sensoren hättest nicht demontieren müssen, nur die 4 Schrauben raus, die Zug-Druckstangen von der Gabel lösen = C-Clip runter vom Bolzen, Sensoren abstecken Verschluss raus.

Dann den Sicherungsring der Trapezgewindespindel raus, Spindel herausdrehen, Verschluss umdrehen und unten am Gleiter die Senkschraube Torx 20 entfernen, nun kann der Schieber raus.

https://drive.google.com/file/d/1TxGUe0fwPgCr3FXchRlFDUQdogvl4QXQ/view?usp=sharing
[img]https://drive.google.com/file/d/1TxGUe0fwPgCr3FXchRlFDUQdogvl4QXQ/view?usp=sharing[/img]

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2018 um 20:28:10
Paraa
 

Du hast die Hallsensoren am Verschluss falsch montiert !

Die Sensoren sehen eine Metallplatte die im Kunstoffschieber ist, folglich müssen die Sensoren unter dem Schieber sein so das dieser über die Sensoren drüber hinweg fährt.

Dein Veschluss kennt nun nicht mehr ob er offen oder geschlossen ist.

Die Sensoren hättest nicht demontieren müssen, nur die 4 Schrauben raus, die Zug-Druckstangen von der Gabel lösen = C-Clip runter vom Bolzen, Sensoren abstecken Verschluss raus.

Dann den Sicherungsring der Trapezgewindespindel raus, Spindel herausdrehen, Verschluss umdrehen und unten am Gleiter die Senkschraube Torx 20 entfernen, nun kann der Schieber raus.

https://drive.google.com/file/d/1TxGUe0fwPgCr3FXchRlFDUQdogvl4QXQ/view?usp=sharing
[img]https://drive.google.com/file/d/1TxGUe0fwPgCr3FXchRlFDUQdogvl4QXQ/view?usp=sharing[/img]

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2018 um 20:28:10
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)


  Hey,

beides war richtig. Die Sensoren falsch montiert und der Magnet nicht aus den alten Teilen umgebaut. Es funktioniert nun alles wieder tadellos. Vielen Dank für die Hilfe, alleine hätte ich das nicht geschafft.
Jetzt mal ran an das Heckklappenproblem.

Viele Grüße
Paraa
Kabelbaum Heckklappe am Knick habe ich mit einem Reparatursatz ersetzt, aber das Problem besteht nach wie vor. Die Rückfahrlichter waren nur durchgebrannt, habe die Birnen ersetzt.

Wie gesagt, wenn ich den Kofferraum schließe wird er weiterhin als geöffnet angezeigt. Wenn ich dann 1x - 2x die Elektrik zum Öffnen betätige, ohne den Kofferaum zu öffnen, geht das Licht irgendwann aus. Das Schloss des Kofferraums öffnet sich übrigens nicht selbsttätig. Es hört sich IMMER so an, als würde er 3-4x den "Öffnenmechanismus" ausführen (nicht nur einmaliges Klacken) und man muss unterstützend leicht den Deckel nach oben ziehen, dass er sich schließlich öffnet. Wenn ich nur die Taste drücke, ohne zu unterstützen macht er nur das klacken und das Schloss bleibt geschlossen, das "Kofferraum offen" Signal verschwindet allerdings. 


Kann gerne auch ein Video machen, falls das hilft.


Viele Grüße
Paraa
Hallo ihr Lieben,

ein paar Wochen hatte ich nun Ruhe, nun meldet sich das Verdeck leider wieder, diesmal aber scheinbar aufgrund eines anderen Problems.

Ich bin eben mit offenem Verdeck gefahren und wollte es nach dem Parken schließen.

Deckel geht auf, Verdeck fährt hoch und in diesem Zeitpunkt schaltet sich die Hydraulikpumpe ab und alles bleibt einfach stehen, während die LED rot blinkt. Habe es dann ein paar mal wieder zurück in den Verdeckkasten, Deckel aufgelegt und per Taste wieder geschlossen. Jeder Versuch, das Verdeck wieder zu öffnen scheiterte.

Folgenden Fehler konnte ich auslesen:

[IMG:https://imgur.com/8gqW3NX]