Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW316iYG
Hauptthema:
Hi Leute
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Bmw 316i e46 bj 10.2002
Ich hatte letzt Probleme mit der Steuerkettengleizschiene
Diese habe ich erneuern lassen, da die alte kaputt in der Ölwanne lag. Die steuerzeiten wurden von der Werkstatt neu eingestellt
Ich bin im Bergland gefahren im 4 Gang mit etwa 80 bei 2500-2700 Umdrehungen pro Minute
Trotz Vollgas bin ich immer langsamer geworden
Ich musste den Rest des Berges im 3 Gang hochfahren
Leider war es etwas laut, da mich der Motor von vorne angeschrien hat.
Hat jemand einen Rat was das sein könnte ?
Rocket6861
Naja, soviel kommt ja bei der Luftpumpe , bei dieser Drehzahl, ja auch nicht und wenn der Berg dann ein wenig steiler ist ..
Aber für den Fall haben clevere Ingeneure ja auch ein Getriebe verbaut.
ChrisH
Wie steil war denn der Berg?
Du fährst einen Benzin-Saugmotor, keinen Turbodiesel. Der Benzin-Sauger braucht eben Drehzahl. Was spricht denn dagegen, den Motor höher zu drehen?
Außerdem ist der E46 deutlich schwerer als der Vorgänger E36. Bei dem kleinen Motor würde mich das nun nicht wundern, wenn Du den Motor am Berg etwas mehr Drehzahl abverlangen musst. Das tut dem Motor nicht weh, die sind dafür ausgelegt.

Grüße
ChrisH

 
5N1P3R
Und vor der Steuerketten-Problematik, hat sich der Wagen an der gleichen Stelle anders fahren lassen?
Old Men
Was willst du von einem Nähmaschinenmotor denn verlangen ???
BMW316iYG
Ja vor dem steuerkettenproblem ist der da noch besser hoch gekommen
Gefühlt hat er an Leistung verloren
Sogar mein Verbrauch ist nach der Reperatur von 9,2 Liter Durchschnitt auf 8,6 Liter Durchschnitt gegangen
5N1P3R
Um welchen Motor handelt es sich denn?
deaglepwr.
Müsste der n46b18 sein
Tyson9191
Im 4ten Gang mit 80 einen Berg hoch... da muss ich sogar mit dem 330i runterschalten. Sollte beim 316 normal sein. Hat er sonst auch Probleme auf gerader Strecke?
BMW316iYG
Naja auf gerade Strecke ist er in Ordnung denke ich
Er braucht zwar ewig um zu beschleunigen aber das sollte in Ordnung sein
Bei etwa 140-200 auf der Autobahn läuft er unrund
Also es fühlt sich so an als würde das Getriebe unterm Po sich verkeilen oder so
Ps: ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von Autos, also nehmt nicht alle Sachen so wörtlich 😉
Also ab 140 läuft er etwas unsauber
Man möchte dann gar nicht schneller fahren
Vor den Reperaturen hat sich das im Rahmen gehalten
Da waren auch mal 200 drin
Hat jemand da noch eine Idee was es sein könnte ?
uli07
Die Werkstatt wird doch wohl die Steuerzeiten richtig eingestellt haben?????????
ChrisH
 

Die Werkstatt wird doch wohl die Steuerzeiten richtig eingestellt haben?????????
(Zitat von: uli07)


Das frage ich mich auch gerade!
Und hoffentlich ist die Kette nicht übergesprungen und die Ventile sind verbogen.....

Grüße
ChrisH
 
Rocket6861
Mit verbogenen Ventilen würde die Karre nur noch bergab rollen...
kerny0815
 

 

Die Werkstatt wird doch wohl die Steuerzeiten richtig eingestellt haben?????????
(Zitat von: uli07)


Das frage ich mich auch gerade!
Und hoffentlich ist die Kette nicht übergesprungen und die Ventile sind verbogen.....

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


 
Wenn mit ordentlichem Nockenwellen-Absteckwerkzeug gearbeitet wurde und nicht mit nem weißen Edding, dann wird das schon passen.
Andernfalls schmeißt die Kiste auch Fehler bei falschen Steuerzeiten bzw. übergesprungener Kette.

Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zündspulen und Kerzen wäre auch nochmal so eine Idee wenn er nicht richtig zieht.

Erreicht die Karre auf der Autobahn die angegebene Höchstgeschwindigkeit?
Wenn ja, dann ist alles i.O. und du musst am Berg nur mal runter schalten :-P
BMW316iYG
Hi Leute
Danke für eure Spekulationen und eure Zeit
Ich hab für nächste Woche einen Termin in einer BMW Werkstatt bekommen
Komplett Check
Hoffe sie können mir dort sagen was los ist
Ich gebe hier dann mal ein Feedback was es war
Damit andere dazu auch eine Lösung finden, falls Sie die gleichen Symptome haben wie mein Auto
Danke vielmals