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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Torsten und Claudia
Hauptthema:
Also erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

mich umtreibt folgendes Problem und ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch um hinterher wahrscheinlich noch unschlüssiger zu sein 🙃 ich habe (noch) einen E61 530 d BJ 2007 mit Vollausstattung/M-Paket und knapp originale 155000km auf der Uhr. Nun haben wir ehrlich gesagt Bock auf was neueres, nicht zuletzt weil ich denke das in diesem Alter des Fahrzeugs auch die Macken anfangen, die dann langsam ins Geld gehen. Ich spreche nicht von dem Motor, den kann ich wahrscheinlich noch weitere 200000 km fahren ... und genau da fängt das Problem an.

Suche ich mir einen relativ neuen (ca. 2-3 Jahre alten) natürlich mit Dampf unter der Haube und wieder einen Diesel aus, was dann nehmen, das sind ja nur noch hochgezüchtete dünne Motoren mit Turbos, die da verbaut werden, nach 60000 fliegt dir der erste um die Ohren .... da hab ich ehrlich keinen Bock drauf. Frau liebäugelt z.B. mit einem 130d, könnte aber auch. 3 oder 5 werden, keinesfalls ein X1, so eine grottige Hütte kommt nicht ins Haus. 

Nun also die Frage aller Fragen, den E61 einfach behalten oder was Neues mit einem zuverlässigen !!! kräftigen Motor, was empfehlt ihr? Ps. Coupe‘ ungünstig, weil 2 Hunde ...

Grüße in die Nacht 😀
KTMschnee
vom 5er kombi auf einen 1er "zurücksteigen" wenn 2 hunde mit sollen?
gab bzw. gibt es den 1er als 130d überhaupt?

soll/muß es wieder ein bmw werden?
Torsten und Claudia
Ja, groß muss das Auto nicht mehr sein, in Urlaub fahren wir nicht groß mit dem Auto und das Kind ist aus dem Haus ... und auch ja BMW wäre schon schön, sind außer ganz früher mal einen Opel Kadett immer BMW gefahren. Gibts Alternativen? Kia und co bitte außen vor ...😃
Helium
Es gab oder gibt keinen 130d.

Ich selber fahre auch einen E61 lci und finde das Auto in keinster Weise veraltet. Du hast erwähnt das dein E61 "Vollausstattung" hat, dann ist der 5er noch weniger als veraltet zu betrachten. Zusätzlich sind 155000km nicht viele Kilometer. Ich weiß nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass Reparaturen auf einmal ab einem bestimmten Alter plötzlich anfangen, aber vorausgesetzt dein Auto ist technisch gut gepflegt, wirst du günstiger nicht fahren können. Eigentlich sind es später dann hauptsächlich Verschleißteile...hier Mal ein Stabi, da mal ein Gummi oder ne Feder und natürlich nicht alles auf einmal ;). Aber das ist Alles wesentlich günstiger als ein neues Auto. Wenn man es preislich betrachten würde.

Wenn ihr euch einfach nach etwas Neuem bzw. Abwechslung sehnt, dann kauft euch einen neuen. So einfach ist die Entscheidung. Die zwei Hunde passen auch in einen 1er, nur extrem lange Fahrten sind dann wahrscheinlich unangenehmer für Mensch und Tier :D. Die neuen Motoren halten bei guter Pflege auch easy so lange wie der E61.
cxm
Hi,

Saugdiesel gibt's ja eh schon eine Weile nicht mehr.
Große Diesel >3000ccm gibt's wohl nur noch im VW Konzern (z.b. Touareg 4.2 TDi V8)
BMW, Benz - alles max. 3l Motoren die nach Belieben aufgeladen werden.

Einen BMW 1er mit 2 Hunden würde ich mir nochmal überlegen.
So groß ist der nämlich nicht, oder sind die Hunde so klein?

Was soll's denn werden - ein Kombi oder ein SUV?
Budget wäre noch interessant.

Wenn SUV, dann würde ich mir mal einen Porsche Macan anschauen.
Ab 50t€ ist man dabei...

Ciao - Carsten
Torsten und Claudia
Hallo, was ist denn bitte ein Saugdiesel? 😂 was ist denn mit dem 330d, lt. diversen Angeboten ist das eine 3l Maschine 🤔
kerny0815
 

Hallo, was ist denn bitte ein Saugdiesel? 😂 was ist denn mit dem 330d, lt. diversen Angeboten ist das eine 3l Maschine 🤔
(Zitat von: Torsten und Claudia)


 
Ein Dieselmotor ohne Turbolader wie z.b. Mercedes 300D oder BMW 324d :-D

ein 330d hat immer einen 3L, beim 325/525 muss man genauer hinsehen - die neueren sind 2L.
Torsten und Claudia
Hi, das heißt mit einem 330d Bj. 2015 beispielsweise würde man keinen Fehler machen? Wäre mit einer schönen Ausstattung eine echte Alternative...
Helium
Damit machst du nichts falsch. Gute Leistung, weniger Verbrauch als der E61 und günstiger in der Versicherung. Nur etwas kleiner, aber du hast ja geschrieben dass meistens nicht mehr als zwei Personen im Auto sitzen. Auf jeden Fall praktischer als der 1er.
cxm
Hi,

beim F30 330d sollte man auf die Abgaseinstufung achten.
Die 6-Zylinder Diesel haben teilweise nur Euro-5.

Oder bis 2019 warten.
Dann kommt der neue 3er auch als Touring raus...

Ciao - Carsten
Autofan Dieter
 

Hi, das heißt mit einem 330d Bj. 2015 beispielsweise würde man keinen Fehler machen? Wäre mit einer schönen Ausstattung eine echte Alternative...
(Zitat von: Torsten und Claudia)


  Würde ich nicht machen, sondern den alten behalten.

Begründungen:

1. So ein Tausch 10 Jahre altes Auto mit 150.000 Kilometern gegen ein neueres, dazu noch das begehrteste Modell aus dem Hause BMW, das fast noch Jahreswagenstatus hat, wird sehr teuer kommen, für das viele Geld kann man den Fünfer einmal oder mehrmals voll durchreparieren oder sich was anderes schönes kaufen. 

2. Der Dreier ist zwar äußerlich aus der Ferne kaum von einem Fünfer zu unterscheiden, ist jedoch ein total anderes Fahrzeug, er ist viel kompakter, bietet wesentlich weniger Platz im Innenraum und vor allem im Kofferraum. Auch ist der Kofferraum kaum nutzbar, da die Klappe nur so eine Art Schlitz freigibt, man bekommt da einfach keine auch nur etwas größeren Dinge, die eigentlich vom Volumen her durchaus in den Kofferraum passen würden, hineingeschoben, weil die Ladeöffnung viel zu klein ist. 
Da hat man was gekauft in einem Karton, der einem gar nicht mal soo groß erscheint ........... und dann bekommt das verfluchte Ding gar nicht ins Auto, allenfalls auf den Beifahrersitz. 
Der Dreier ist NUR für maximal 5 Personen (davon sollten jedoch die drei hinten Sitzenden nicht über 1,70 Meter groß sein UND nicht schwerer als 80 kg sein, wobei dann weder Fahrer noch Beifahrer größer als 1,75 Meter sein sollten, sonst können hinten nur kleine Kinder sitzen) plus ein wenig Gepäck in flexiblen Koffern geeignet. 

3. Der Dreier soll eine ganz andere Zielgruppe als der Fünfer ansprechen, nämlich die jungen oder vermeintlich jung gebliebenen dynamischen "Sportfahrer", die auf Agilität und Kurvengeilheit des Autos mehr Wert legen als auf Federungs-, Langstrecken- und Geräuschkomfort. Somit fährt sich ein Dreier "härter", er federt schlechter, ist lauter als ein Fünfer, was auch so gewollt ist. Dafür erscheint einem ein Dreier eben auch handlicher, weil er es eben auch ist, auch das ist gewollt. 

4. Zur Zeit würde ich mein Geld in keinen fast neuwertigen und damit teuren Diesel stecken, auch in keinen Neuwagen, dann zur Zeit gibt es allerhöchstens die Übergangsnorm "Euro 6 d temp", die schon nächstes Jahr durch die dann endgültige "Euro 6 d" Norm (ohne temp) ersetzt werden wird, erst diese kommende Norm ist zur Zeit zukunftssicher (sofern man solche Aussagen bei der derzeitigen Politik überhaupt treffen kann). 
Alles andere, auch die Euro 6 Norm ist von zukünftigen Fahrverboten betroffen, dass zur Zeit Fahrverbote nur bis Euro 5 ausgesprochen werden, heißt ja nichts für die Zukunft, das wird sich auch noch ändern falls die Fahrverbote nämlich nichts bringen sollten.

Fazit: Auto behalten, so robust und haltbar werden die neueren nicht mehr sein und die Preisverfallkurve ist jetzt schon doch sehr abgeflacht, so dass es egal ist, ob man jetzt oder erst nächstes Jahr verkauft, wenn die Dinge klarer wein werden. 


Autofan Dieter
Torsten und Claudia
Hi,
also das der Dreier ein ganz anderes Auto ist, wissen wir. Hatten bzw. haben noch einen E30, den E46 hatten wir auch, E92 (das Coupé) und E39, also der Unterschied zwischen 3er und 5er kennen wir. Wir wollen uns ja eben auch verkleinern, von daher passt das schon. Mir ging es ja eher um die Technik ... Zum Thema Euro6, da wir nicht in der Stadt wohnen und Frau eh jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit (auch Dorf) fährt, interessiert mich das eher zweitrangig. Haben einen really geilen 330d gefunden, würde nur gern mal die Historie auslesen lassen, garnicht so einfach ....
hero182
Wenn ihr euch verkleinern wollt, ist der F31 wirklich gut. Aber bei 2 Hunden auf jeden Fall als Kombi nehmen.
Ich hatte vorher den e36, den e39 und den e46. Ich finde der F31 ist vom Komfort her in etwa auf e39 Niveau. Sprich ich finde nicht, dass der 3er nur mehr die dynamische Fraktion anspricht. Früher war das so.
Vom Preis her sind die F31 schon günstiger geworden, nix mehr Jahrswagenniveau.
Überleg dir mal, ob nicht auch der 320d reicht, der ist schon recht spritzig, nur obenrum kommt halt nix mehr. Aber auf 200 ist man ruckizucki. Und für nen 4-Zylinder Diesel ist er wirklich leise.
Torsten und Claudia
UPDATE

Haben nun eine Probefahrt mit einem 330d mit einer wirklich außergewöhnlichen Ausstattung (u.a. Standheizung, beheizte Frontscheibe usw.) in Düsseldorf gefahren. Wir waren so enttäuscht ... erstens die beige Innenausstattung, aber das ist ja Geschmacksache ... aber das andere ist, das es nichts besonderes war, dieses Gefühl in einem ganz tollen neuen Auto zu sitzen, hat einfach gefehlt. Einfach das was wir im 5er haben nur eben in neu. Einzigst das HUD fanden wir witzig. Aber für „witzig“ so ein Haufen Geld auszugeben ... Nö. Unser schöner alter 530d ist soooo fein gefahren, der Ofen liegt auf der Straße wie ein Brett und dieser geile Motor 😍. Wir lassen den jetzt noch ein wenig aufhübschen 😊 Interieurleisten bekleben, Stoßstange lackieren, neue Nieren ... und er darf bei uns bleiben.
Rocket6861
Klingt irgendwie vernünftig.
Old Men
Egal welches Auto du dir zulegen willst, auf keinen Fall einen Carbonscharzen Metalic. Du wirst dich dann mit Sicherheit über die Farbe beschweren !
Torsten und Claudia
😂 nicht beschweren, nur wundern 😂
cxm
 

... das es nichts besonderes war, dieses Gefühl in einem ganz tollen neuen Auto zu sitzen, hat einfach gefehlt. Einfach das was wir im 5er haben nur eben in neu.
(Zitat von: Torsten und Claudia)


 Hi,

sowas ähnliches habe ich schon von mehreren Leuten gehört.
BMW hat sich im Innenraum Design seit dem E60/E90 nicht viel Neues einfallen lassen.
Einerseits praktisch - setzt Dich in ein neueres Modell und hast sofort eine gewohnte Umgebung.
Anderseits muss man dem Hersteller Stillstand und Phantasielosigkeit vorwerfen...

Ciao - Carsten
Billy6078
Hi, Das heißt nur Klassen Abstieg für euch wenn ihr was neues holt. Wenn ich das schon höre, neuer G31 mit 2.0 l Motor für 83t € dann wird mir übel 🤮 da behalte ich lieber meinen E60. Mit 3.0 l Maschine. Ich weiß gar nicht wieviel PS die haben neuen 2.0 l BMW Motoren aber da würde ich mir lieber dan neuen Cadillac CTS mit 2.0 l und 276ps für 40t€ oder gebraucht holen als diese überteuerten neuen BMWs.😉

Bearbeitet von: Billy6078 am 26.08.2018 um 10:55:20

Bearbeitet von: Billy6078 am 26.08.2018 um 12:39:19
Lüki
Ich wüsste was:

Kauf dir einen e46😁

Ich habe schon das Gleiche Problem gehabt....was nehm ich Neues.

Ergebnis: es gibt nichts gescheites. Der E90 war schon Müll(Bangle), und was danach kommt, ist auch nicht besser.

Mein 330d ed. sport aut. tut es jetzt seit 295000km bei mir und hat ausser einer Riemenscheibe und Fensterhebermechanik Fahrertür noch keine Reparatur gehabt.
Turbo und Getriebe alles noch alt.

Ich will damit nur sagen, behalt dein Auto. Du kriegst eh nichts besseres. Nur Neuer. Und teuer.

Ich hab's aufgegeben. Hab mir noch nen E46 coupe gekauft.