Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
unbekannt der I.
Hauptthema:
Servus erst mal. Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und der Fehler ist ja auch bei anderen BMW Modelle vorhanden, aber leider steht hier auch nix neues dabei.

Bei meinem BMW X3 3.0si E83N (N52N Motor) aus 2007 mit 165000km Gesamtlaufleistung leuchtet die Motorkontrolle. Motor läuft jedoch einwandfrei, springt auch perfekt an, Leistung stimmt auch. Bei der Fehlerabfrage kommt jetzt:

P0012 Einlassnockenwelle (A) Stellungsregelung zu spät (Reihe1)

Daraufhin wurde das Magnetventil getauscht und der Fehler gelöscht nach einiger Zeit kommt erneut der gleiche Fehler, wenn ich den dann einfach nur lösche kann ich wieder einige Zeit ohne Motorkontrolle fahren. Wenn zwischendurch zur Kontrolle eine Fehlerabfrage gemacht wird ohne das die Motorkontrolle an ist zeigt er mir auch keinen sporadischen Fehler an.

Bei meinem X3 wurden im letzten Halbjahr aufgrund dieser Motorkontrolle und entsprechenden Fehlermeldungen bereits Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Magnetventile, (alles nur original BMW Teile) Steuerzeiten geprüft, die Länge der Kette ist in Ordnung ebenso ist die Kettenspannung. Kundendienste wurden bis zum vorletzten nur original BMW gemacht. Kraftstoffdüsen wurden gereinigt.

Hat schon jemand den Kabelbaum getauscht oder liegt´s doch noch an was anderem ?
unbekannt der I.
Ich bin sehr selten in Foren aktiv und weiß daher nicht ob die "vorgeschlagenene folgenden Beiträge"automatisch kommen:

...Fehlercode: P0012 Nockenwellenposition(3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
316i M43TU mal wieder Fehlercode P0170(3er BMW - E46 Forum)
325i ruckeln mal wieder nicht dann wieder ruckel(3er BMW - E30 Forum)
Wieder mal DPF Regeneration, mal was neues....


Besten Dank, aber da steht wirklich nicht´s passendes drin.
Vielleicht kommt ja noch einen Tip.
unbekannt der I.
]Könnte es vielleicht auch an einer Lamdasonde liegen ?[/url]
unbekannt der I.
Ist keiner da der hierzu einen Tip hat oder habe ich was übersehen ???
uli07
In deinen Auflistungen steht doch alles drin. Was möchtest du noch wissen? Hast du denn alles schon kontrollieren lassen?
unbekannt der I.
Danke uli07, Ich habe noch garnichts kontrollieren lassen seit dem letzten Fehlerprotokoll, weil wie Eingangs geschildert schon alles mögliche kontrolliert und ersetzt wurde. Bevor ich jetzt den Lamdasonden weiter mache, hätt ich halt einfach gern weitere.Meinungen dazu eingeholt.