Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
d7071
Hauptthema:
Hallo zusammen

ich habe einen 1er Bmw Bj 2006 ohne den Schalter zur Deaktivierung für den Beifahrer Airbag.
Den Schalter habe ich verbaut, jetzt muss aber das Steuerteil entsprechend kodiert werden. Dazu habe ich mir schon den Dongle und NCS Expert gekauft.Nach etwas Recherche weiß ich, dass ich einen Fahrzeugauftrag erstellen muss und dort wohl DBFA rein schreiben muss (wobei ich H DBFA und KL DBFA gefunden habe).

Leider zögere ich noch etwas, da die Beschreibungen immer etwas lachsig formuliert sind.
Folgende Fragen hätte ich
1) schreibe ich den FA direkt in das Airbag Steurgerät oder nur in das CAS oder FRMS?
2) kann man das Airbag Steuergerät "abschießen" wenn ich was falsch mache?
3) kann man die ausgelesene Datei als Sicherheitskopie von Steuergerät betrachten?

Gibt es irgendwo eine bessere Beschreibung wie man das mit NCS Expert macht.Ich habe keine Lust, dass hinterher nur so die roten Lampen Leuchten?

PS ich habe kein Dachzentrum verbaut, ich hoffe man muss es nicht nachrüsten

Vielen Dank
ratsplayer
Hi,

welchen "Dongle" (hoffentlich Diagnose-Interface) hast du denn?
Hast du vom Verkäufer keine vernünftige Anleitung erhalten?

Den FA schreibst du in alle Steuergeräte, die am Anfang in NCS Expert zur Identifikation angeboten werden (Die anfängliche Liste mit wenig Steuergeräten) mit dem Job "FA_write". Die anderen Steuergeräte haben diesen Job gar nicht.
Aber dennoch müssen die anderen Steuergeräte Kenntnis vom FA erhalten, deshalb codierst du am besten das gesamte Fahrzeug mit einer leeren FSW_PSW.MAN-Datei.

Ja, das Airbag-Steuergerät ist in der Tat etwas sensibel, das Abschießen kann durchaus möglich sein.

Solange du den FA hast, brauchst du keine "Sicherheitskopien" der Steuergeräte-Codierwert-Parameter.
Also notfalls eine "Sicherheitskopie" ggf. als Screenshot des FA anlegen.

Hier findest du eine Anleitung zum Bearbeiten des FA:
http://www.coding-expert.de/p/andern-des-fahrzeugauftrags-bmw-e.html

Gruß

ratsplayer
d7071
 

Hi,

welchen "Dongle" (hoffentlich Diagnose-Interface) hast du denn?
Hast du vom Verkäufer keine vernünftige Anleitung erhalten?

Den FA schreibst du in alle Steuergeräte, die am Anfang in NCS Expert zur Identifikation angeboten werden (Die anfängliche Liste mit wenig Steuergeräten) mit dem Job "FA_write". Die anderen Steuergeräte haben diesen Job gar nicht.
Aber dennoch müssen die anderen Steuergeräte Kenntnis vom FA erhalten, deshalb codierst du am besten das gesamte Fahrzeug mit einer leeren FSW_PSW.MAN-Datei.

Ja, das Airbag-Steuergerät ist in der Tat etwas sensibel, das Abschießen kann durchaus möglich sein.

Solange du den FA hast, brauchst du keine "Sicherheitskopien" der Steuergeräte-Codierwert-Parameter.
Also notfalls eine "Sicherheitskopie" ggf. als Screenshot des FA anlegen.

Hier findest du eine Anleitung zum Bearbeiten des FA:
http://www.coding-expert.de/p/andern-des-fahrzeugauftrags-bmw-e.html

Gruß

ratsplayer
(Zitat von: ratsplayer)


  HI

ich habe heute in das CAS und FRM Steuergerät einen FA mit +DBFA erstellt. Wenn ich dann den Schalter für die Deaktivierung des Beifahrerairbags dran hänge und Zündung einschalte kommt immer noch als Fehlermeldung "Fehlerhafte Kodierung".

Was meinst du mit "das ganze Fahrzeug mit einen leeren PSW_PSW.MAN Datei codieren.
Die Datei ist übringens leer!

Ich finde die Code H BFA und K BFA widersprüchlich. "H" habe ich mich mit "+" ersetzt.

kann man die FAs auch wieder  löschen? Sonst würde ich einfach mal $DBFA probieren.

Danke vorab
Hojo29
Der Schalter alleine einbauen reicht nicht aus.
d7071
 

Der Schalter alleine einbauen reicht nicht aus.
(Zitat von: Hojo29)


  was muss denn noch dazu?
Dachzentrum?

Ich kann mir vorstellen, dass die LED angeschlossen werden muss.Es gibt ja FA im NCS Expert, die sagen Codierung Dekaktivierung Beifahrer Airbag ( H DBDA)  und Deaktivierung Beifahrer Airbag NUR mit Dachzentrum ($5DA)
JK0815
Hallo
bin neu hier und hätte eine Frage zum Thema Beifahrerairbag off codieren.
Hab einen E91 BJ 05/2007.
Hardware für die Nachrüstung ist eingebaut. Schaltzentrum Dach, Schalter, Kabel für die Leuchte am Dachzentrum und den Kabelvaum für den Schalter.
Leider schafft es der :-) nicht das Ganze zu codieren. Es wurde versucht das Airbagsteuergerät neu zu codieren ... Leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen was genau da zu codieren ist und welche Steuergeräte betroffen sind bzw gibt es hier jemanden der das schon erfolgreich am e91/e90 nachgerüstet hat.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß aus Graz
Johannes 
 
Dave90
Bei mir hat es gereicht die $470 in den FA ins CAS und NFRM zu schreiben und dann noch Airbag-, Kombi- und Dachschaltzentrumsteuergerät mit einer leeren MAN codiert und schon hats funktioniert.
JK0815
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du das selbst gemacht bzw wer kann mir das machen?

Könntest du mir bitte die Abkürzungen übersetzten :-)

Danke
Dave90
Hab den Einbau und die Codierarbeit selbst erledigt..

CAS - Car Access System
NFRM - Fußraummodul
FA - Fußraummodul

Wenn dir aber die Abkürzungen schon nichts sagen dann würde ich zumindestens die Codierarbeit jemandem Überlassen der weiß was er tut, ist nicht böse gemeint aber ein Steuergerät ist schnell mal abgeschossen.
JK0815
Das neue FZD wird ohne Codierung eingebaut oder muss man da auch noch wo die VIN eintragen oder so?
Dave90
Ins FZD kann mann, muss man aber nicht die Vin eintragen.. (ich mach es Ganz oder gar nicht) bei mir hat die Lampe im FZD erst funktioniert als ich es leer Codiert habe.
JK0815
Welches Programm verwendest du zum codieren?
Dave90
Ncs Expert
JK0815
Hallo
weiss nicht ob das hier zu weit führt aber ich frag mal einfach.

Kannst du mir sagen was die .MAN Datei die du leer codierst macht bzw wofür das Steuergerudie die braucht.
Soweit ich das verstanden hab werden die Infos bezüglich Ausstattung usw aus dem FA gezogen.
Erstellt sich dann daraus automatisch eine .MAN für das jeweilige Steuergerät oder was werden dort für Infos hinterlegt.

Danke
ratsplayer
Hi,

beim Codieren mit einer leeren .MAN-Datei passen sich die Steuergeräte-Parameter an den Fahrzeugauftrag an.
Wenn man das Steuergerät anschließend ausliest, kann man das in der FSW_PSW.TRC erkennen.

Gruß

ratsplayer
JK0815
Hallo,

Danke für die Info!
Somit sollte ich alles beisammen haben.
Werde berichten ob ich das zum Laufen bringe.

Danke noch mal!
JK0815
Hallo
Kannst du mir bitte noch sagen wo ich eine Auflistung der Kürzel für den FA finde

Danke
ratsplayer
Hi,

hier findest du die FA-Liste:
C:\NCSEXPER\DATEN\E89AT.000

Gruß

ratsplayer
JK0815
Danke
JK0815
Hi
eine letzte Frage hätte ich noch
Die Sonderausstattung Isofix ist die S470A laut der Liste die ich gefunden habe.
Das S wird durch $ ersetz soweit auch klar.
Du hast oben $470 geschrieben... Brauche ich das A am Ende?
Dank!
Dave90
Hi
Nein brauchst du nicht. Nur $470
JK0815
Hallo!

So nun funktioniert alles wie es soll !
Hab das so codiert wie du gesagt hast!

Danke noch mal für die Hilfe!
 
JK0815
Hallo
jetzt muss ich noch mal lästig sein.
Nachdem jetzt ein paar Tage alles funktioniert hat hab ich jetzt hin und wieder die Situation dass am Bildschirm die Meldung auftaucht „Rückhaltesystem gestört“. Verschwindet von Zeit zu Zeit wieder ...
Kann es sein dass ich eine leere .man Datei vergessen habe ... bzw ein Steuergerät übersehen.
Danke.
Dave90
Wenns nur hin und wieder kommt würde ich eher auf einen Wackler an irgendeinem Anschluss/Kabel tippen..
Würde nochmal alle Kabel und Pins überprüfen.
JK0815
Hab ich gemacht.
Einzig der Schalter könnte es noch sein ...
Kann ich den durchmessen?
JK0815
So jetzt bin ich kurz vor Aufgabe :-)

Bring das nicht zum Laufen.

Alle Verbindungen überprüft.
Lampe am FZD leuchtet

Im Fehlerspeicher steht der 0x93D2
Passenger Airbag off Leuchte (POL)
Der sich nicht löschen lässt.

Was könnte das noch sein?
Airbagsteuergerät hat die leere MAN bzw den FA nicht gelesen?

Kannst du mir bitte noch mal die Abkürzungen Schreiben von den Steuergeräten die du mit der leeren MAN codiert hast

Danke!

LG
Wolfstein
Hast du es den auch richtig verkabelt?
Pin 44 am 54poligen Stecker des airbag steuergerätes an pin 7 am 14 poliger Stecker des FZD's.
Dieses wäre die Verbindung zwischen LED und Airbag steuergerät.

Mfg
Eduardo Lömmerich
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, gerade 37 alt geworden und komme aus von der hessisch-niedersächsischen Grenze und fahre einen wunderschönen und gepflegten E91 mit N53B30U0.

Gerne möchte ich bei meinem E91 PD 06/20009 (LCI) die Deaktivierung nachrüsten, jedoch fehlen mir die beiden Kabelbäume "Leuchte" und "Schalter".
Im Netz bin ich auf den 61 31 0 400 037 Nachruestsatz Abschaltung gestoßen, nur wird dieser nicht mehr geliefert oder gar hergestellt.
Meine Frage an die Nachrüster: Woher bekomme ich noch diese beiden Kabelbäume, möglichst original und neu?

Vielen Dank vorab!
 

Bearbeitet von: Eduardo Lömmerich am 15.07.2020 um 09:40:33
d7071
Den Schalter mit den Kabel vom Schalter zum Steuerteil und dem Kabel vom Steuerteil zur Airbag Leuchte habe ich von BMW direkt bezogen.
War irgendwas um die 40 Euro.

Du musst dann anschließend den Passanger Airbag Off Switch aktiv codieren.
Bei meinen E91 hieß es, dass ich die Nachrüstung nicht vornehmen kann, weil ich kein Dachschaltzentrum habe. Ich habe bei BMW drauf bestanden, dass Sie mir dennoch die Sachen verkaufen.
Man kann die Airbag Leuchte (Passenger Airbag Off Light - POL) als nicht aktiv setzen und die Abschaltung funktioniert dann dennoch.
Ich habe mir dann irgendwann für 50 Euro das Dachschaltzentrum mit der Airbag Lampe nachgekauft, da es schon doof ist, nicht zu wissen, wann der Airbag an oder aus ist.

Was witzig war, ist das BMW sagte, Nachrüstung nicht möglich und das Kabel lag schon vorinstalliert vom Steuerteil bis zur A Säule verlegt.
Eduardo Lömmerich
Besten Dank für Deine Antwort.
Die Komponenten Funktionszentrum Dach und Schalter habe ich bereits, wie gesagt fehlt mir eine Bezugsquelle für die beiden Kabelbäume, die zu beiden führen. Bei welchem Händler bzw. wann hast Du bestellt? Dann würde ich es auch darüber ordern.
Welches PD hat Dein E91?

Den Schalter mit den Kabel vom Schalter zum Steuerteil und dem Kabel vom Steuerteil zur Airbag Leuchte habe ich von BMW direkt bezogen.
War irgendwas um die 40 Euro.

Du musst dann anschließend den Passanger Airbag Off Switch aktiv codieren.
Bei meinen E91 hieß es, dass ich die Nachrüstung nicht vornehmen kann, weil ich kein Dachschaltzentrum habe. Ich habe bei BMW drauf bestanden, dass Sie mir dennoch die Sachen verkaufen.
Man kann die Airbag Leuchte (Passenger Airbag Off Light - POL) als nicht aktiv setzen und die Abschaltung funktioniert dann dennoch.
Ich habe mir dann irgendwann für 50 Euro das Dachschaltzentrum mit der Airbag Lampe nachgekauft, da es schon doof ist, nicht zu wissen, wann der Airbag an oder aus ist.

Was witzig war, ist das BMW sagte, Nachrüstung nicht möglich und das Kabel lag schon vorinstalliert vom Steuerteil bis zur A Säule verlegt.
(Zitat von: d7071)


 
d7071
Ich habe das beim BMW Zentrum in Leipzig bestellt. Kann sein, dass ich das aber als Werkstatt nur bekommen habe.

Was genau meinst du mit PD?
d7071
alternativ kann ich mal nachschauen, was ich noch habe.

Ich müsste theoretisch noch einen Satz Kabel haben, den kannst du dann auch von mir haben. Der Schalter wird ja noch zu genüge in der Bucht vertrieben.