Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mungo48
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich fahre einen BMW E39 (523i) VFL Bj. '97 mit Xenon-SW. Bei diesen waren die Reflektorhalter ("Einstellelemente") gebrochen. Beim Austausch stelle ich fest, dass zwei der Einstellschrauben hinten am Gehäuseaustritt, wo das Plastikrändelrächen zur Höhen-/Seiteneinstellung aufsitzt, abgenutzt sind und das Einstellrädchen (wohl innen auch schon abgenutzt) sich leicht abziehen lässt. Greift also nicht mehr.

Ich hab zwar hier im Forum schon einiges gelesen, wie das Problem behoben werden könnte (z.B. Loch durchbohren und 2mm Schraube einsetzen, oder aus einer Hakenschraube ein Ersatzteil fertigen). Mit fehlen jedoch die technischen Möglichkeiten für solche Bastelarbeiten.

Hat nicht jemand von Euch die Möglichkeit, für mich eine geeignete Ersatzschraube zu fertigen, auf die ich hinten optimalerweise auch das noch vorhandene Einstellrädchen aufsetzen kann? Oder lässt sich da klebetechnisch was machen?

Bin für jede schnelle Hilfe dankbar. Denn die Wiedervorstellung beim TÜV naht.
Pierre74736
Schonmal geschaut ob es das Teil bei Leebmann gibt ? Falls nicht, wenn du es relativ exakt vermessen kannst,könnte ich es zeichnen und Drucken. Dafür müssen die Maße ab halbwegs passen.
Mungo48
Bei Leebmann ist nichts zu finden. Was meinst du mit drucken?
Pierre74736
Ich schau später mal nach, ob ich was finde.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das Teil aussieht. Könnte es aber aus Kunststoff relativ schnell Drucken. ... Falls das hilft...wie gesagt, ich schau mir das später mal an.

Gruß Pierre


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Sedan/Europe/523i-M52/L/feb1997/browse/lighting/

Findest du bzw. sieht man dein benötigtes Teil dort ?

Bearbeitet von: Pierre74736 am 10.08.2018 um 22:52:24
Mungo48
Es ist die Metall-Schraube, die in das jeweilige Einstellelement eingedreht wird. Ist auf den Zeichnungen nicht extra zu sehen. Links auf dem Hauptscheinwerferbild kannst Du nur die beiden schwarzen Einstellrädchen sehen, die auf das Ende der jeweiligen Schrauben aufgesteckt sind.
Pierre74736
Und was ist da jetzt rund bzw kaputt ? Die Schraube oder das Teil, das da draufgesteckt wird
Mungo48
Die Schraube und das Einstellrädchen, mit dem die Schraube gedreht wird.