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T H E M A     R Ü C K B L I C K
badian
Hauptthema:
Hallo Leute.
Ist fliegen zu billig geworden in Europa?

Man hörte  in den letzten Wochen häufig von sicherheitspannen, völlig überlasteten flughäfen, flugausfällen verspätungen etc...

da ich die letzte woche selbst von einem flugausfall betroffen war, hab eich mich mal bischen umgehört, informiert etc....

bei der sitzplatzreservierung unseres fliegers ( eurowings) viel uns 2 tage vorher auf das eigentlich nur der halbe flieger reserviert war.
nun standen wir am samstag morgen um 5 in stuttgart und der flug war gestrichen.
nach langem hin und her dann nach münchen und von dort geflogen.

als wir zurückgekommen sind und mit dem shuttleservice auf den pp gefahren worden sind sagte uns der mann, dasses wohl dieletzten jahre sehr sehr vieles in die hosen gehen würde.
fast jeder 3 dritte flieger kommt zu spät und das aber nicht 20 minuten sodern teilweise ne stunde oder 2.
viele flieger kommen garnicht etc......

ein flugexperte meinte, dass die flughäfen vorallem in der urlaubszeit bald vorm kollaps stehen, weil der flugboom in den letzten jahre so zugenommen hat und dadurch einfach zuviel durcheinander kommt.

ich finde es zwar auch schön für 60 euro von stuttgart nach hamburg oder malle zu fliegen und zurück, aber ich habe das gefühl das diese preiskämpfe und billigflüge ganz ordentlich an der zuverlässigkeit kratzen und uter umständen auch an der sicherheit.

wie seht ihr das??

mfg badian
 
elvis35m
gute Frage... ich bin im juni von Basel nach London für 4 tage geflogen ...

haben in nem Hostel gewohnt 2 km entfernt von der City hab insgesamt für alles inkl. Flüge 250,- euro gezahlt... da hab ich mich auch gefragt hmmmm....

Sind auch mit Ryan Air geflogen ... klar wenn de zusatzgepäck usw hast zahlst obendrauf aber das war schon dermasen günstig ...

Das am Ende dann die Piloten und das gesamte Fachpersonal darunter leiden müssen , is mir irgendwo auch klar....

ich hab gelesen das alleine Bei Ryan Air über 600 Piloten freiwillig gegangen sind. weil sie teilweise über 30-40% weniger Lohn als bei anderen Fluggesellschaften da verdienen! 
herr_welker
Ist doch normale Marktwirtschaft.
Viel Angebot --> niedrige Preise

Wenn du mit der Fluggesellschaft nicht zufrieden bist, dann nehm doch eine andere. Ich fliege in 8 Wochen mit Eurowings, dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen.

Ich persönlich habe keine Probleme mit leichten Verspätungen, was tatsächlich schon mal vorkommt. Ich buche auch gerne Flüge im Zusammenhang mit einer Pauschalreise. Da bekommst du Schadenersatz, wenns mal wieder länger dauert.

Wieso wurde dein Flug gestrichen?
Bikelive
Ich fliege im November nach Vegas. Der Flug kostet knappe 750€.
Ich hätte auch einen für 630€ buchen können. Aber irgendwann ist halt auch bei mir eine gewisse "Scharmgrenze" bzw
das Gefühl für Sicherheit und fairness größer als der "Geiz ist geil-Boom"
badian
@herr welker
wurde uns nicht gesagt warum es gestrichen wurde, nur das der nächste von stuttgart erst in 3 tagen fliegen würde. wir bekommen wohl ne satte entschädigung und uns wurde das zugticket nach münchen bezahlt und unser flug wurde kostenlos auf lufthansa umgebucht, weil die zuuuuuuuufällig genau noch sechs sitze über hatten un dwir waren zu sechst.

auf was ich eben ansprechen will oder mich frage anhand der aussagen unseres busfahrers und des flugexperten. wegen den extremen verspätungendie sich wohl immer mehr häufen oder auch flugausfällen.

liegt das vielleicht daran, dass die flüge zu spotpreisen verschleudert werden (teilweise) dies sich aber nur lohnt wenn die maschine voll ist.? wenn nun 30 plätze leer sind, hab ich das gefühl, dass sie den flug lieber absagen und 100 euro entschädigung zahlen pro nase anstatt ordentlich draufzulegen???!!!

ich finde es ja einerseits toll fliegen zu können für das geld, aber würde die situation besser werden wenn eben die tickets anstatt 60 euro nach hh eben grundsätzlich 30% mehr kosten würden als bsp???

muss es sein das flüge teilweise so günstig sind das jede fusballmanschaft aus der kreisliga übers we nach malle fliegen muss zum saufen für 60 euro???

ich denke mal wenn das fliegen teurer wäre, dann würde nichtmehr so viele leute fliegen und vielleicht auch solche verspätungen und ausfälle weniger vorkommen.

dies war im endeffekt auch so grob die meinung des flugexperten und unserem busfahrer....

 
badian
ja bikelive da hast du recht, sehe ich auch so.

ich gehe jetzt malvon mir aus da es mir in den letzten jahren doch das ein oder andere mal passiert ist, das wirklich der ein oder andere flug nicht ging oder enorme verpätung hatte...
da wäre ich dann auch bereit irgenwohin auf soner kruzstrecke dann doch lieber 100 euro zu zahlen und zu wissen das zu 99% alles klappt, anstatt 60 zu zahlen und jedesmal dazustehen un dnciht zu wissen was ist.
wenn dir das paarmal passiert ist dann haste echt keinen bock mehr da einzusteigen weil es übel stressig ist wenn es nicht klappt

mfg badian
 
elvis35m
am ende is schon was dran....

Der Markt regelt das alles in allem selber.... 

die wirklich sauteuren Flüge will kein Privatmensch...
und die Billig dinger ok da musste halt in allem abstriche machen ,

mach ich aber bei nem 2 std flug gerne  da is mir wurscht wie ich sitze und obs ne halbe std später wird....
mb100
Ich bin grad dabei, meinen Winterurlaub zusammenzubuchen. Bzw. was heißt "grad": den Rückflug (von Singapur nach Berlin) hab ich im März gebucht, den Hinflug (von Frankfurt nach Kuala Lumpur) im Mai, den Transferflug (also den von KL nach SIN) vorgestern. Der Rückflug kostet mich (in der Business - Scoot) 650 Euro, für FRA - KL (Eco - Condor) zahl ich 250 und für den Transfer (Malaysia Airlines) werden entweder 55 (Eco) oder 140 (Busi) fällig. Hängt davon ab, ob ich den Zuschlag bekomme. 

Besonders der Flug nach KL hat mich überrascht. Mit der SIA hab ich (für FRA - SIN wohl gemerkt) immer so um die 400 bis 450 "einfach" gezahlt; ich bin gespannt, wo da bei Condor gespart wird. Und klar: die Busi bei Scoot ist sicher nicht mal ansatzweise mit einer Busi bei der SIA vergleichbar; auch nicht mit der Busi bei LH. 
Aber das erste "Ergebnis" hab ich schon: sowohl der Hinflug als auch der Rückflug wurde verschoben; der Hinflug startet drei Stunden früher (um 11:15) - und ich überleg, schon am Vortag anzureisen. Winter und Deutsche Bahn ist ja eine gefährliche Mischung; fast wie Sommer und Deutsche Bahn, Frühling und Deutsche Bahn sowie Herbst und Deutsche Bahn. Der Rückflug startet eine knappe Stunde später (was mir egal ist). 
Aber ja: wahrscheinlich ein Ergebnis von "zu vielen Flugbewegungen" und "zu billigen Tickets". 

Bearbeitet von: mb100 am 13.08.2018 um 19:36:19
angry81
Wer nur bereits ist mit Bananen zu zahlen muss sich nicht wundern, wenn nur Affen um ihn rum sind.

Immer billiger weils der gemeine Kunde will, aber Ansprüche stellen. Ich will nur 1 Euro für ein Kilo Fleisch bezahlen, aber die Tiere sollen artgerecht gehalten werden. Ich will für 20 Euro von Deutschland in die Welt fliegen, aber die Maschine soll sicher sein, die Crew gut bezahlt werden, die Sicherheit stimmen.

Diese Schacherei bringt keinem etwas. Man muss überall investieren um einen guten und auskömmlichen Stand zu haben.
badian
absolut richtig

mfg badian
herr_welker
Ein innerdeutscher Flug der Lufthansa kostet ca. 150 EUR. Bei Eurowings gibts schon welche ab 35 Euro. Ich hab einen für 50 Euro genommen, weil der bessere Zeiten hatte.

Wenn du denkst bei einem teureren Preis ist der Flug pünktlicher oder besser dann versuchs. Ich denk das nicht.

Das Geschäft bei Lufthansa scheint ja auch zu laufen, wenn 2017 die Dividende um 80% erhöht werden konnte.
mb100
Das Preis-Leistungsverhältnis bei der Lufthansa ist ja auch jenseits von gut und böse. Und man läuft immer Gefahr, dass der Flug wegen irgendwelcher Streiks annulliert wird...
badian
ob man besser fährt bei lh weiß ich nicht.
ich denke eben, wennich bei lh oder swiss buche, es teurer ist und sie vielleicht mehr maschinen haben, gibt es vielleicht im notfall wenn was nicht passt eher ne ersatzmaschine......

ich weiß es nicht!

mfg badian
Heckpropeller
Wer mal schaut was bei Lufthansa verdient wird, der braucht sich über die Preise nicht wundern.
Erst vor 10 Monaten hat die Gewerkschaft eine Tariferhöhung durchgeboxt. Diese wird stufenweise bis 2022 auf 10,3 Prozent erhöht.
Das könnten bei einem Flugkapitän mal eben knapp 30.000 mehr im Jahr sein. Bei einem Neuling als Co-Pilot immerhin 8000 Euro.
Der Kunde trägt diese Kostenstruktur mit.
Hochachtung vor diesem Beruf, aber die Gehälter sind im Mitbewerbervergleich sehr üppig.
Hessenspotter
Ich bin letztes Jahr ein paar mal zwischen London und FRA/CGN und Hahn gependelt. Bezüglich Pünktlichkeit war es egal ob LH oder Ryanair. Preislich waren da Welten. Die Flüge mit viel Gepäck gingen immer über Ryanair. Direkt zweit höchste Paket gebucht mit Priority und Sitzplatzreservierung. 35 kg Gepäck (gesamt pro Person). Für günstiges Geld, LH war deutlich besser in der Anbindung der Flughäfen (Gates und keine Treppen) und London City Bzw. Heathrow. Kostet halt alles. Für die geplanten Flüge in die USA werde ich aber mindestens Business buchen, egal wo. Die Beinfreiheit war oft eingeschränkt in der Economy t
joecrashE36
Fliegen ist zu billig. 
Denn gegenüber den anderen Verkehrsmitteln ist Flugkraftstoff von Steuern befreit.
Es ist so billig, das man das Kerosin während des Anfluges z.B. auf FRA ablässt um das Landegewicht zu senken.
Dann noch der Preisdruck im Bereich der Passagierkontrollen, die von der BuPOL zu Fremdfirmen ausgelagert
wurden, mit dem Risiko das es zu Ausfällen wie im Juni oder Juli am Münchener Flughafen kommen kann.
Dann noch das Problem mit den Stauern, die zum Teil ohne ausreichende Sicherheitsprüfung direkt am Flieger
schuften, alles damit man für 35€ innerdeutsch fliegen kann...