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PatinaPlace
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,
Mein Kleiner will seit vorgestern nicht mehr anspringen.
In den Tagen davor sprang er auch schon etwas schlechter an aber ich dachte mir nichts dabei da ich viel Kurzstrecke gefahren bin.

Vorgestern dann Schlüssel reingesteckt auf Stufe 2... Klick... nochmal versucht Klick... nochmal und dabei den Schlüssel etwas länger gedrückt da kamen dann sehr seltsame Geräusche(klang nach rauschen der Anlage). Aber Auto lief trotzdem nicht .
Ok dacht ich mir, Batterie leer...Also überbrücken...Klick... so wie zuvor... dann mal die Spannung gemessen..12V!?
Weiter versucht, müsste ja irgendwie gehen aber nix da.
Also den kleinen bis zum nächsten Berg geschoben und anrollen lassen.. alles Wunderbar 20km lang zu Hause dann abgeschaltet und erneut versucht zu starten... Klick...
Ok hat wohl nicht gereicht, also Batterie über Nacht ans Ladegerät geklemmt morgens 12,8V auf der Batterie ...Klick ...!!!

Für mich ist's der Anlasser, nen Kumpel sagt kann trotzdem die Batterie sein und der Nachbar sagt Lima (schließe ich aber aus.. sieht nicht mehr so schön aus aber während der Fahrt geht die Spannung auf 14v) und den :) wollte ich nicht fragen, der sagt nämlich erstmal €€€


Also was meint ihr?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2018 um 09:14:48
uli07
Ich schätze schonmal das es der Anlasser ist. Du hast überbrückt, nichts. Du hast die Batt geladen, nichts. Du hast ihn angeschoben, läuft.
PatinaPlace
Kommt man irgendwie vernünftig an den Anlasser dran um mal mit dem Hammer drauf zu hauen?
Sojspsk
Hallo ich habe ein kleines Problem mit meinem ESP in meinem BMW E46 330CI... Die ESP Leuchte leuchtet in einem durch... Wisst ihr was das ist und/oder was man da machen kann?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
MIKE46
schau erstmal mit der Suchfunktion ob das Thema schon behandelt wurde, falls nein mach einen neuen tread auf, sonst bekommst Du nie eine Antwort
PatinaPlace
Habe natürlich vorher gesucht.
Allerdings war es immer die Batterie. Und es ist ja scheinbar nen ordentlicher Aufwand den anlasser zu tauschen
uli07
Da war der ESP-Beitrag mit gemeint , nicht du.
So ein großes Problem ist das nun auch nicht den Anlasser zu wechseln.
e46_txi
Check mal die Bordspannung per Geheimmenü -während- des Anlassens. Wenn die einbricht ist es die Batterie, wenn nicht, dann eher der Anlasser oder ggf. die Wegfahrsperre.
PatinaPlace
Würde man ihn denn anrollen lassen können wenn die wegfahrsperre was hat ?
Nach der bordspannung verliert er nur 0,1V.
e46_txi
Nein, EWS sperrt Anlasser und Zündung. Ich würde als nächstes Fehler auslesen, auch um EWS Probleme ausschließen zu können.


 
PatinaPlace
Ok, naja ich hoffe mal es ist der Anlasser, der kommt morgen. Ansonsten muss ich wohl zu BMW.
Werde von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.
uli07
 

Nein, EWS sperrt Anlasser und Zündung. Ich würde als nächstes Fehler auslesen, auch um EWS Probleme ausschließen zu können.


 
(Zitat von: e46_txi)


Dann macht der Anlasser aber nicht "Klick".
Vor allem läuft der Bock ja wenn der  TE ihn einen Berg hinunter anrollen läßt. So schreibt er zu mindest.
PatinaPlace
Ja genau er klickt einmal aus der Region des Anlassers.
Leider kam das Teil noch nicht.
Habe trotzdem schonmal geschaut wie ich den ausbaue... was hat BMW sich da nur gedacht ich weiß irgendwie nicht wie ich das anstellen soll.
Es handelt sich um einen 325xi.
Was sagt ihr? Von unten oder von oben und alles ausbauen?
e46_txi
AndyLaken
bei mir war es ähnlich, morgens zum Auto gegangen u. wollte starten, kam nur ein klickern u. alle Lämpchen flackerten.
Das ganze 2-3 mal gemacht u. das Auto dann stehen gelassen u. später in die Werkstatt abschleppen lassen.

Bei mir war es Nockenwellensensor Auslass, da Eingang war schon ca. 1 Jahr getauscht worden war.
Also Anlasser , Batterie u. Sicherungen war alles ok. 
 
PatinaPlace
Konntest du deinen denn anrollen lassen?
Also ich habe jetzt nen Termin in der Werkstatt gemacht.
Habe am Wochenende aufgegeben den Anlasser auszubauen.
AndyLaken
hab ich nicht ausprobiert, wegen Automatik u. es muss auch nicht der Fehler sein den du hast, wollte aber trotzdem meine Erfahrung mitteilen.
meiner ist ja auch schon 15 Jahre alt u. hat 110.000km runter.
PatinaPlace
Ja gut dann geht schlecht, hatte mich nur interessiert. Wenn's nicht gegangen wäre hätte ich den Fehler ausschließen können.
Meiner ist auch 15 mit 120tkm
PatinaPlace
So wollte eigentlich grade mein Auto abholen. Hatte es in einer freien Werkstatt geparkt.
Da kam das aber des Mechanikers... der Aufwand beim Allrad wäre so groß das es sich auf mehrere Tage Arbeit belaufen würde.
Jetzt darf ich mir eine neue Werkstatt suchen oder muss halt doch zu BMW selber.
PatinaPlace
Die neue Werkstatt hat's hinbekommen.
150 plus 120 der Starter von bosch.
Der kleine läuft wieder.