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Crazy_Hook
Hauptthema:
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich hoffe, dass hier jemand schon mal was von meiner Problematik gehört hat. Ich hab bis jetzt in gefühlten 1000 Beiträgen gelesen, aber nichts hat gepasst. Also zur Problematik. Das sind die Probleme die mir aufgefallen sind:

-Weniger Verbrauch (Stadtverkehr so zwischen 9,2-9,6 l/100km, bei etwas spritzigerer Fahrweise)
-"Ruckeln in niedrigen Gängen" (Nur teilweise, manchmal butterweiches Fahren möglich, im nächsten Moment Fahranfänger-Feeling)
-Leistungsverlust (Neulich war die Leistung mal für ca 20 km wieder da und er hatte die Leistung die er auch beim Kauf hatte. Danach war sie wieder weg)
-Verminderte Höchstgeschwindigkeit (statt Anfangs 240 km/h max. 220 km/h)
-Lauterer Auspuff (Vorher kaum hörbar und jetzt fast ein Sportauspuff)
-Schwankende Leerlauf-Drehzahl (mir ist schon zweimal in Kombination mit lenken in der Kurve der Wagen ausgegangen)

Da der Verbrauch gesunken ist zusammen mit der Leistung, hab ich mir überlegt ob das Problem nicht irgendwo im Ansaugtrakt liegt. Leider bin ich auf dem Gebiet noch recht unerfahren. Also ich hab mal folgende Teile als mögliche Übeltäter herausgesucht:

-LMM (Luftmassenmesser)
-NWS (Nockenwellenpositionsensor)
-Dk (Drosselklappe)
-Lambdasonden
-Vanos
-und ein verdreckter Motor
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee. Zum Auto: BMW E46 325i, Bj 2004, KM: 141000km
War auch schon beim :) aber der meinte, es ist alles so wie es ein soll und er hat kein Problem gefunden.
 

Bearbeitet von: Crazy_Hook am 14.07.2018 um 17:57:48

Bearbeitet von: Crazy_Hook am 14.07.2018 um 18:06:26
Crazy_Hook
Guten Abend, also ich habe das Problem in letzter Zeit mal genauer beobachtet und mir ist das etwas aufgefallen. Zunächst einmal gibt es öfters Momente in denen er gut läuft und mit solider Leistung. Die Probleme treten dann auch erst auf, wenn ich ihn wieder ausmache und später wieder an. Das Ruckeln beim Anfahren führe ich darauf zurück, dass durch die verzögerte Gasaanahme erst zu wenig gas und dann plötzlich zu viel Gas gegeben wird. Genauso tritt die schwankende Leerlaufdrehzahl auch nur auf wenn die Gasannahme verzögert ist. Der Auspuff wird durch ein Loch lauter. Der Leistungsverlust wird wahrscheinlich durch die Kombination aus Loch im Auspuff und dem anderen Problem verursacht. 
Hat jemand eine Idee was diese verzögerte Gasannahme und die schwankende Leerlaufdrehzahl verursachen könnte?
Fantasie01
Hallo,

das klingt für mich nach Luftmassenmesser, ich würde einen besorgen und einbauen, wenn das Verhalten sich nicht ändert diesen wieder zurückgeben, bei uns in der Umgebung geht das wunderbar mit Schrotthändlern, die markieren das Teil und nehmen es auch wieder zurück.

Gruß F.
Crazy_Hook
Okay danke für deine Antwort @Fanstasie01
Dann schau ich mal ob ich einen ran bekomme und melde mich dann wieder. :) 
buffda
Du kannst auch den Stecker vom LMM abziehen , die Drehzahl sollte kurz absacken wenn das so ist sollte der LMM funktionieren
Heichdl
Hallo,

möchte mich auch mal kurz zum Thema einklinken, da ich bei meinem 320 Cabrio (Bj.04/2006, 132Tkm) ein sehr ähnliches Problem habe.
Wenn das Fahrzeug kalt ist bestehen keine Probleme. Also keine Drehzahlschwankungen oder leicht verzögerte Gas Annahme.
Sobald der Motor warm ist und ich Ihn nach dem Abstellen erneut starte, habe ich auch die oben beschriebenen Drehzahlschwankungen. 
Oft geht dann auch die Motorkontrolleuchte an. Leistungsverlust konnte ich jetzt allerdings gefühlsmäßig nicht feststellen, wobei das nichts heißen muss;-)
Das ist insofern nervig, da es mir beim Anfahren an der Ampel oder beim Rückwärtsfahren schon öfters passiert ist, das ich die Karre abgewürgt habe.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, Fehlermeldung hieß wohl " Relais Kraftstoffpumpe oder Motorsteuergerät Fehler".
Dieser wurde zwar gelöscht, war aber am selben Tag (MKL) wieder da. Es erscheint mir aber unlogisch das eine der beiden Teile defekt sein sollen?!
Die DISA Einheit habe ich aufgrund von Geräuschen bereits gewechselt, hat aber bezüglich des Fehlerbildes keine Besserung gebracht.
Wenn man googelt wird man bei diesem Problem relativ schnell fündig, allerdings kommen ja leider relativ viele Möglichkeiten in Frage.
Angefangen vom Tausch der Zündkerzen und Spulen bis hin zum Nockenwellensensor bzw. Lambdasonden oder Vanos. 
Falschluft mit anschließendem Tausch der KGE könnte wohl auch in Frage kommen. Doch bei Falschluft müsste der Zustand doch auch im kalten Zustand auftreten oder.....?!

Weiß auch nicht wirklich wo ich ansetzen soll, auf "Teile tauschen auf Gut Glück" habe ich keine Lust!

Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.........:-)

Ach ja, den LMM habe ich testweise mal abgezogen. Die Drehzahlschwankungen waren weiterhin vorhanden, im Fehlerspeicher stand auch nix.

Bearbeitet von: Heichdl am 05.08.2018 um 11:41:42
Crazy_Hook
Also guten Abend, 
ich hab heute einen anderen neuen LMM eingebaut. Bei der ersten Testfahrt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die gleichen Symptome wie vorher. ABER bei einer zweiten Runde etwas später ist auf der Landstraße plötzlich die DSC-Lampe, das gelbe Handbremsensymbol und die EML-Leuchte angesprungen und die Leistung des Fahrzeugs wurde stark reduziert. Diese Symptome ähneln stark den Problemen, die ich versuche auszumerzen,. Nur natürlich deutlich stärker. Vorher ist so etwas noch nie vorgekommen, deshalb schließe ich mal darauf, dass der "neue" LMM einen Schlag weg hat oder Ähnliches. Oder liege ich damit falsch? 
Die Frage ist ob ich jetzt den LMM als Fehlerquelle ausschließen kann, oder ob ich nochmal einen Anderen besorgen soll. Wenn es nicht der LMM sein sollte, hab ich auch an die Zündkerzen und die Zündspule gedacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
cloose
Also entweder ist das Relais der Benzinpumpe hinüber, oder die Pumpe selbst - so meine Vermutung.
Lass doch im einer Werkstatt mal den Benzindruck messen ?!
Wenn der LMM kein Originaler ist, wird's schwierig. BMW kann Dir den für >100€ prüfen. LMM im Zweifelsfall lieber Original, oder beim vertrauenswürdigen Händler kaufen. Die meisten taugen nix.
In diesem Zug lass auch mal die Lambdasonden prüfen. Möglicherweise Regeln sie zu dünn. Daraus resultierenden dann weitere Erkenntnisse. Das geht übrigens gut mit Torque Pro.

Grüße,
Christian
Crazy_Hook
Okay dann werde ich demnächst mal den Benzindruck und die Lambdasonden checken lassen. Ja der LMM war sehr günstig, also war er wahrscheinlich einfach Mist. Danke für die Antwort Christian.
Schönen Abend noch,
Aaron
Pierre74736
Wenn du Leistungsverlust und Leerlaufprobleme hast, könnte es die Vanos sein, die den Geist aufgibt. Dazu könnte man mal auf einen Leistungsprüfstand Bspw. Beim ADAC...Dann müsste man sehen ob sie noch arbeitet oder nicht, da das Drehmoment deutlich später richtig steigt.

Würde aber keine neue Vanos verbauen, sondern die alte überholen. Am besten mit Beisan Ringen

Gruß Pierre
e46_txi
Also den billig LMM schick mal ganz schnell wieder zurück.

Prinzipiell solltest Du
-als erstes mal nach Falschluftlecks suchen (such nach Rauchtest)
-den Benzindruck prüfen, geht sehr einfach mit nem Reifenfüller (such nach E46 Benzindruck prüfen)
-dann einen VDO oder Bosch LMM verbauen
-die DISA EInheit prüfen
-die Kerzen und Spulen prüfen (Kerzen sind nicht teuer und ich finde Spulen können nach 14 Jahren und 141tkm sowieso neu)


 
cloose
@Pierre:
Grundsätzlich richtig, aber der beschriebene Leistungsverlust geht hier auch mit eingesparten Kraftstoff einher. Daher halte ich das hier nicht für zwingend notwendig die Dichtungen zu tauschen. Der Tausch der Dichtungen kann aber zu einem ruhigen Leerlauf führen - hatte mir auch geholfen ;-)
Pierre74736
Wo sind denn 9,6L Verbauch weniger ?
cloose
Für'n 325er in der Stadt ist das definitiv sehr wenig. BMW gibt einen innerstädtischen Verbrauch von 12,5l an.
Pierre74736
Ach Gott...daran würde ich das nicht messen. Aber wenn dem so sein sollte, müsste der Motor doch zu mager laufen. Das wieder rum kann man am Abgaswert sehen oder vllt. Sogar der Lambdasonden ?

Gruß Pierre