Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edu0302
Hauptthema:
Ich schildere Euch 'mal kurz die Ausgangslage an meinem E 46 (N42 - Motor):
- Gebläse macht seit 4 Wochen keinen Mucks mehr (vorher machte es mehr oder weniger was und wann es wollte, manchmal war nur maximale Heizstufe möglich - und keinerlei Kühlung, manchmal funktionierte alles ganz normal.)
- ZEITGLEICH seit das Gebläse keinen Mucks mehr macht ist auch die Klima komplett funktionslos (Fahrzeug hat manuelle Klima).
- Magnetkupplung am Kompressor zieht bei Einschalten der Klimataste NICHT an.
ABER: - Drehzahl geht bei Einschalten der Klimataste nach wie vor um ca. 150 Upm hoch.
UND: - E-Lüfter am Kondensator funktioniert nach wie vor reibungslos
UND: - Grüne LED in Klimataste leuchtet nach wie vor
UND: - Klima ist gestern von Fachwerkstatt auf Dichtigkeit und Füllstand geprüft worden. Befund: Ist komplett dicht und komplett befüllt.
Ich hatte den Igel wegen der Gebläse-Symptome in Verdacht, aber was hätte der Igel mit dem Einschalten der Magnetkupplung für die Klima zu tun ?
Evtl Relais ?, dann mussten aber doch mehrere Relais gleichzeitig das Zeitliche gesegnet haben, eher unwahrscheinlich, oder ?
Klima- Lüftungsschalter ? , macht bei dem Symptombild doch auch nur sehr eingeschränkt Sinn.

Habt Ihr eine qualifizierte Idee ?

Edu


 
uli07
Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind würde ich auch auf den Igel tippen.
edu0302
...ja, danke hab' ich vergessen zu erwähnen. Die Sicherungen für den Klimakompressor hab' ich mir gestern angesehen. Sind intakt.
Thomas320
Evtl. Magnetkupplung am kk defekt. Kommt denn strom an dem Kabel an?
edu0302
Hi Thomas,
hein, hab' ich noch nicht es ist um Moment viel zu heiß um sich im Freien unters Auto zu legen um zu messen. Heute - nach wochenlanem Stillstand - lief plötzlich die Lüftung wieder, allerdings zeitweise nur heizend, und nur auf den Stufen 1 - 3. Stufe 4 wird nach wie vor ignoriert. Klima immer noch ohne Funktion. Glaub' solangsam, dass Igel UND Magnetkupplung gleichzeig hin sind.  

Grüße an die Gemeinde
Edu
91Daniel
Was sagt der Fehlerspeicher vom Klima teil? Nicht Motorsteuergerät...mit Torque oder ähnlichem kann man den Speicher nicht auslesen, vllt Carly.
edu0302
Hi 91Daniel,
danke für den Hinweis, wusste nicht, dass auch das Klimateil einen Fehlerspeicher hat. Kann selbst nur die "normalen" OBD 2 - Auslesungen machen. Die Fehlerspeicherauslesung vom Klimateil müsste dann wohl der Freundliche machen, oder ??
91Daniel
Kann man auch mit INPA...musst dann unter Fahrzeugaustatung schauen und nicht den Motor wählen.
edu0302
...o.k. mal sehen ob das mit meinem Ausleser klappt. Danke !
sg318is
ich würde erst mal den Igel erneuern und dann das ganze noch mal Prüfen ...

entweder es geht wieder alles, oder du musst nochmals den Kompressor Prüfen....
bzw. der Kältemittel Füllmenge stimmt aber noch....???