Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xxsioxx
Hauptthema:
Hallo liebe Bmwler :) 
Habe mich jetzt extra hier angemeldet da ich mir gestern morgen endlich den Traum eines eigenen e36 320i erfüllt habe :) 
Nun muss ich diesen nur noch zum laufen bringen :/ Also es ist ziemlich sicher das der LiMa regler im eimer ist also gestern sofort los eine eue LiMa mit regler vom freundlichen Verwerter geholt dieser meinte auch das sie passen wird als ich nun die teile nummer bei google eingegeben habe kam dabei raus das diese anscheinend nicht für einen 320i gedacht ist... (teilenummer ist A13VI190) Sie hat zwar die bezeichnung 50/90 A weswegen die Spannung ja passen sollte die sie abgibt allerdings sehe ich auf allen bildern einer 320i lichtmaschine eine Luftzufuhr... die Aufnahmen für die schrauben sind allerdings die gleichen (zumindest laut augenmaß) weswegen ich mir nicht sicher bin ob ich diese trotzdem verwenden kann... leider kann ich mein neues schätzchen heute nachmittag erst abholen und muss vor ort noch die LiMa einbauen da zurück kommen sonst schwierig werden sollte :D bevor ich jetzt aber meinen kollegen einpacke der glücklicherweise bei BMW arbeitet also voll in der Materie ist hin fahre und dann den wagen trotzdem nicht weg bekomme wollte ich gerne mal fragen ob ich die LiMa trotzdem verwenden kann... 

Danke schon mal für eure Mühen alles zu lesen und hoffentlich auch zu antworten :) 
uli07
Die Bezeichnung 50/90 A hat grundsätzlich nichts mit der Spannung zu tun. Wie wäre es denn wenn du nur den Regler tauschen würdest.
Ich in deiner Stelle hätte nur einen Regler gekauft, und zwar einen neuen. Der hätte wahrscheinlich weniger gekostet als jetzt die ganze Lima.

 
Xxsioxx
Ja das könnte stimmen... war etwas übereilt aber naja... 

So habe ein neues Problem (werde dafür aber noch einen extra threat eröffnen)
Und zwar wollte ich ihn gestern abholen, wollte bevor ich die Lima wechsel erstmal ausprobieren und er ging auch an nach einigen minuten ging er aber wieder einfach aus und lies sich nicht mehr starten nach einigen minuten konnte ich ihn jedoch wieder starten.. wenn die Lima oder der regler kaputt wäre müsste er doch die Batterie lampe dauerhaft an schalten oder? jedoch flackert sie immer mal wieder ganz kurz auf mal heller mal dunkler unabhängig von der drehzahl nach einigem rätseln haben wir dann ein Multimeter geholt und einfach mal die batterie gemessen und siehe da sie lag soweit ich das noch weiß irgendwo zwischen 8 und 9 V nachdem wir ihn dann einfach mal angeschoben haben wollten wir noch einmal messen ob überhaupt was an der batterie ankommt jedoch keine änderungen zwar schwankungen aber nichts was über 8,.. V hinaus gegangen wäre... jemand eine ahnung was das sein könnte? Der anlasser gibt aber auch keinen Ton von sich und urplötzlich nach ein paar minuten geht es wieder... 
uli07
Die Batterie muß eine Spannung von über 12 Volt haben. Ist es so wie bei deinem Auto, unter 10 Volt, solltest du erstmal eine neue oder heile Batterie einbauen. Aber nicht vom Schrott!
Das die Batteriekontrolleuchte blinkt, wie auch immer, liegt am Regler. Also, entweder den von der anderen Lima einbauen oder die andere Lima einbauen. Ohne eine vernünftige Spannung, ca. 13,8Volt bei laufendem Motor, kannst du den Rest vergessen.
Newtron
Da ich nun kein anderen Thread hier gefunden habe, versuche ich mein Glück. 

Ich fahre: 328i E36 Cabrio Bj.98. 

Habe nun meine Lichtmaschine ausgebaut und habe die Nummer 1744562. Es ist eine 80A Lima. Wenn ich diese bei ETK überprüfe, kommt dort allerdings heraus, dass es sich um eine Lima für die M50 Limo oder Touring ist. Mit dem Wagen bin ich nach dem Kauf von Berlin nach Essen gefahren und hatte keine Probleme gehabt. 

Kann ich diese einfach behalten oder könnte es zu Problemen mit der Elektronik im Auto oder in der Lima führen? 

Ebenso habe ich eine weitere Lima mit 140A und der Nummer: 1744563. Selbes Spiel, mein Modell wird nicht aufgeführt, diese habe ich allerdings komplett schon revidiert (alle Gebrauchsteile erneuert). Der Verkäufer sagte mir, dass diese Lima ebenso aus einem E36ér Cabrio stammte... daher hatte ich mir diese ersteigert... :(( 
uli07
Wenn die Lima von den Halterungen her passt kannst du die einbauen. Sollte die Lima etwas weniger Leistung haben wird es bei Kurzstrecken im Winter eventuell problematisch das die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Bei größerer Leistung hast du keine Probleme, ist die Batterie schneller voll. Von der Spannung her sind die alle gleich.

Bearbeitet von: uli07 am 29.07.2018 um 14:04:45
bluepearl1972
in einem modell gibt es immer bzw je nach ausstattungsgrad verschiedene lichtmaschinen. lass dich da nicht irre machen