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borisv11
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen E61 523 BJ 2005. Heute ist nach ca. 25 km und Autobahn an der Ampel die gelbe Warnleuchte für zu hohe Motortemperatur angegangen. Ich hab dann gleich im Geheimmenü nachgesehen und die Temp war auf 117°C Nach ca. einer weiteren Minute ist die rote Temperaturanzeige angegangen und ich habe angehalten und den Motor abgestellt. Die Temp war dann auf 120°C. Zu Hause habe ich dann Kühlwasserstand geprüft. Alles in Ordnung. Nach ca. 30 Minuten kurze Probefahrt. Temp war am Anfang bei 70°C. Nach ca. 200 Metern ist sie auf 115°C hoch. Nach dem Abstellen habe ich folgendes beobachtet.
Heizung heizt nur sehr sehr mäßig. Praktisch gar nicht.
Lüfter läuft lange nach.
Kühler kaum warm.
Auf Ausgleichbehälter ist Druck, Wasser kocht über wenn ich ihn öffne.
Motor selbst ist heiß.
Im Bereich von der Lichtmaschine sind Kühlwasserspuren zu sehen (etwas siffig - hat er aber schon länger). Pfützen sind keine am Boden.

Eigentlich hätte ich gedacht, daß es der Thermostat ist. Aber die nicht funktionierende Heizung passt nicht dazu.
Hat jemand eine Idee? Die Werkstätten sind vor Weihnachten ja meist überfüllt, deshalb ziehe ich eine Reparatur in Eigenregie in Erwägung.

Gruß
Boris
Top-Zustand
Wenn der Thermostat klemmt kann auch die Heizung kalt sein.

Ich tippe ganz stark auf die mein Lieber.

Fahr umgehend in eine Werkstatt sonst ist der Motor schnell platt.
Weiß-Blau-Fan-Rude
ist de Motor gerade um die 100tkm gelaufen wenn ja dann dürfte die elektrische Wasserpumpe nun defekt sein
janakis83
Prüf mal den oberen dicken,und den unteren schlauch nach,wenns beide schläuche warm sind dann ist etwas anderes,wenn der untere kalt ist, dann ist dein thermostatt defekt,bzw der öffnet nicht und deshalb wird der motor heiss...

Mfg

Bearbeitet von: janakis83 am 09.12.2013 um 13:29:35
Goos
Gutenabend

Ich hatte auch dieses Probleem im Sommer. Es war die electrische Wasserpumpe.

Gruss Goos (530i e61 2005)
alex8
Bei mir im sommer luefter und thermostat.. laut bmw jedenfalls.e61 530xi
Pätte
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem seit gestern, dem ist folgendes vorangegangen:

Gestern Abend hat es, mal wieder, meinen Klimakompressor erwischt. Diesmal wurde er von jetzt auf gleich fest, hat mir das Antriebsrat der Aggregate abgebremst, sodass Servo und Lichtmaschine sich meldeten, nach sofortigem anhalten und nachschauen habe ich festgestellt, dass bei eingekuppelter Klima der Riemen steht und alles abbremst.
Also Klkma aus, und dann lief erst mal wieder alles.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, die Meldung der übertemperatur, erst gelb dann rot.
Kurz angehalten, dann Meldung weg und weitergefahren, kurz darauf Meldung wieder an.

Ich vermute dass es mit dem Vorfall von gestern zusammenhängt, kann ja kein Zufall sein!

Jetzt ist die Frage, was bei der blockierenden Klima passiert sein kann.
Hat da evtl jemand eine Idee?
Marsch
Hi Pätte,

Ich glaub dass dein Problem ein anderes ist. Ich würde mal raten und sagen dass du einen Diesel fährst.
Hier hast du das Problem dass deine Riemenscheibe der Kurbelwelle (welche mit Gummi gefüllt ist) gern mal den Geist aufgibt.
Die Gummierung reist weg und sobald noch etwas mehr Last auf den Riementrieb kommt (zb durch das einschalten der Klima oder Lenkung) bleibt der riemen stehen.

Wäre dein kompressor fest würde der Riemen über die Scheibe von kompressor rutschen. Der schafft es ganz sicher nicht den Keilriemen festzuhalten. Dafür ist die Übersetzung zu krass.
Pätte
Hallo Marsch,

was du da schreibst, scheint absolut schlüssig zu sein!

Ich wusste nur bisher nicht, wie sich das mit der Riemenscheibe verhält und dass diese quasi über Gummi an der Kurbelwelle befestigt ist und so jetzt quasi „lose“ rumschlabbert. Verstehe ich das so richtig?

Das würde erklären, warum ich auch heute Nachmittag beim Losfahren das Gefühl hatte, die Servo wäre etwas schwächer als normal.

Wenn ich den Riementrieb betrachte, fällt erst einmal nichts auf. Kann ich die Scheibe kurzfristig untersuchen, drehen, um zu checken ob die Befestigung nicht mehr passt? Oder ist das ohne Bühne nicht machbar?

Ich hätte da gerne Gewissheit.

Das würde jedenfalls alles erklären, keine korrekte Servo, Wasserpumpe läuft offenbar nicht richtig, Klimaantrieb streikt.

Und in dem Moment wo ich die Klima ausschalte, packt die Riemenscheibe es geradeso, die übrigen Ahgregate zu drehen.

Kann das so in etwa hinkommen?
Pätte
Edit sagt:

Sorry, ja ein Diesel, 530D mit M57


Edit:

Ich habe mir das grad nochmal angeschaut, mein Weibchen hat den Motor gestartet, alles normal, dann hat sie das Lenkrad etwas gedreht und voila, die Riemenscheibe fängt an zu stocken und steht zeitweise still.

Ich habe auch noch einen eindeutigen Bericht eines Users zum defekten Schwingungsdämpfer gelesen, der Rauch, verbranntes Gummi liegt in der Luft, das ist es!
So schlimm sehen die Riemen nicht aus, dass der Qualm daher rührte.

Vielen Dank schonmal bisher, das hat mir sehr geholfen!
Ich guck jetzt dass ich eine gescheite Scheibe samt Schrauben bestelle und Wechsel sie.

Werde dann anschließend hier berichten, wie es verlaufen ist.

Bearbeitet von: Pätte am 26.07.2018 um 20:06:11
Marsch
Wenn du den Wagen noch ne Weile fahren willst macht es vielleicht Sinn einmal den riementrieb auf Vordermann zu bringen.
Sprich mach gleich alle rollen und Riemen und spanner neu und du hast an dem Punkt Ruhe.
Den schwingungstilger der Kurbelwelle zu tauschen geht natürlich auch. Aber wenn einmal alles soweit freigelegt ist würde es sich anbieten.
Habe ich bei meinem damals auch so gemacht.
Pätte
Habe ich auch erst gedacht, aber vor 2 Jahren kam ne neue Wasserpumpe rein, mit neuem Riemen und Spannrolle, und die Klima mit neuem Riemen war sogar letztes Jahr erst, ich dachte erst die wäre auch vor 2 Jahren gewesen.
Von daher denke ich, passt das schon so, oder?
Hab die Scheibe mit Schrauben eben bestellt.

Schlossträger und Kühler raus, dann komm ich dran oder?
Muss ich den Kühler nur weghängen oder auch die Schläuche abklemmen und das Kühlwasser ablassen?

Edit:
Habe gesehen, dass der Kühler drin bleiben kann.
Weiß jemand, welche Größe der Aussentorx der Schrauben hat?

Bearbeitet von: Pätte am 27.07.2018 um 07:22:21
Marsch
12er Torx
Pätte
12 er Torx?
Das ist doch Mini, das kann nicht sein. Sind sicher M12er Schrauben, aber der Torx müsste doch irgendwas um 40 sein.?

Sorry, passt wohl mit E12 er, ich kenne nur die Innengrössen.

Vielen Dank für deine Infos bisher schonmal, Marsch!

Bearbeitet von: Pätte am 27.07.2018 um 08:38:05
Marsch
Ja sry. Mein Fehler. Hab das E vergessen dazuzuschreiben 🙈
Pätte
Nabend.
Heute ist die Riemenscheibe endlich gekommen. Viel zu spät! Am Freitagabend hatte ich eine Statusmeldung bekommen, dass das Teil doch nicht an Lager ist, und es sich verzögert.

Naja, heute Abend hatte ich dann gedacht, ich schraub schonmal alles auf und mach die alte Scheibe noch ab, habe aber alles gut hinbekommen und bin fertig geworden.

Läuft wieder alles sauber, die neue Scheibe läuft auch perfekt rund, habe eine Febi-Bilstein genommen. Da gab es ja wohl in der Vergangenheit bei diversen Herstellern schonmal Probleme.