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T H E M A R Ü C K B L I C K
Chrishbd Hauptthema: |
Nabend zusammen...
Da ich, leider, wohl eine Krankheit erwischt habe bei meinem BMW und das Forum als Lösung u.a den Ölstands/Niveausensor vorschlägt, habe ich mir mal den Teilekatalog vorgenommen aber den Sensor nicht gefunden. Also war ich heute beim "freundlichen" und habe mal persönlich nachgefragt. Wie ich, hat auch der Teileheini keinen gefunden...
Allerdings lese ich hier, dass es bei einigen im Forum wohl Motoren gibt die diesen aber haben... Habe ich jetzt in meiner 3,5 Jährigen Ausbildung zum Schrauber im Unterricht gepennt? Brauch ich ne Brille? Oder sind 4 Augen zu wenig um das Ding zu finden?
E36, 320i, Cabrio, aus 05.1998
Seid doch bitte mal so nett und helft mir auf die Sprünge :) |
Old Men |
Du brauchst nicht weiter suchen, denn dein Auto hat keinen Ölstandsensor. Lediglich den Peilstab um den Ölstand zu messen. |
Chrishbd |
Na dann hab ich ja doch recht geguckt. Ich danke dir :)
Dann werd ich mal weiter schauen wie ich das Problem mit dem aufleuchten der Öllampe angehe <.< |
Pierre74736 |
Ist es nicht so, dass der E36 nur einen Öldrucksensor hat (Ausnahme ein Compact neueren Baujahres) ? Sollte dem so sein, wäre ich da vorsichtig, da die Lampe dir dann anzeigt, dass zu wenig Öldruck anliegt.
Gruß Pierre |
Old Men |
Wenn deine rote Ölkontrolle während der Fahrt aufleuchtet, dann fehlt dir der Öldruck. Ist der Ölstand O.K. solltest du den Fehler lokalisieren. Öldruckschalter wäre die erste Station. Ist der O.K.könnte ein Lagerschaden vorliegen, denn der Öldruck verschwindet nicht so einfach. |
Chrishbd |
Da ich die früheren Beiträge bereits Massenhaft studiert habe, habe ich den Öldruckschalter bereits gewechselt ohne weiteren Erfolg. Meine Angst das, ein Lagerschaden folgt wächst täglich. Der Fehler tritt halt, wie bei jedem anderen auch, im Stand bei niedriger Drehzahl auf.
Da ich vor 2 Wochen erst einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht habe (und vorgestern den Stand natürlich kontrolliert habe), wäre der nächste Punkt den Öldruck messen zu lassen.
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Pierre74736 |
Ja, aber wenn du den Öldruckschalter schon gewechselt hast, dann ist es ja ein fakt, dass du zu wenig Öldruck in niedrigen Bereichen hast. Oder welche alternative siehst du ?
Entweder, der Druck geht also wo verloren oder die Pumpe bringts nicht mehr zu 100%.
Gruß Pierre |
Chrishbd |
Naja... Alternative sehe ich so gut wie keine. Ich habe zwar die Hoffnung das, dass Ölfiltergehäuse ein weg hat (wurde ja auch schon öfters angesprochen, aber ich denke das eher weniger). Ich würde ja auf gut Glück die Pumpe tauschen und wenn ich sowieso schon die Ölwanne runter hab, die Lager gleich mit ^^' |
Pierre74736 |
Na du solltest schon erst rausfinden was das Problem ist. Am Ende tauscht du ein Bauteil, das garnicht die Lösung ist und das geht dann vielleicht auch kaputt.
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Chrishbd |
Naja. Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch außer Ölpumpe oder Pleullager ^^' ? |
bluepearl1972 |
eine möglichkeit wäre noch wenn durch frühere unsaubere arbeiten dichtungsreste sich in der ölwanne befinden und einfach das ölansaugsieb zugesetzt ist dadurch. |
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