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T H E M A     R Ü C K B L I C K
zogaj68
Hauptthema:
Servus Leuts,

Habe jetzt bereits schon ein gutes Jahr meinen e46 318i bj. 1998. Schon anfangs ist mir aufgefallen ,dass er sehr gut am Gas hängt. Von so vielen Leuten habe ich gelesen ,dass der 318i ja so ne lahme Gurke ist und sehr träge beschleunigt. Latsche ich aufs Gas zieht er volles Rohr weg. Meint ihr ,dass der vlt. eine Leistungssteigerung verpasst bekommen hat vom vorbesitzter? Gefühlt zieht meiner besser als ein 320er den ich von nem Kumpel mal gefahren bin. Wäre cool wenn jemand vielleicht was dazu sagen könnte oder vlt. schon einmal selbst mit so etwas Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
cxm
Hi,

fahr auf einen Leistungsprüfstand.
Alles andere wäre reine Spekulation...

Ciao - Carsten
loco_e46
ja viele sagen der 6 zylinder wäre doch so super
ich habe auch einen 318i bj 98 118 ps 4 zylinder m43
und ich bin sehr zufrieden mit dem motor
habe mal einen halben tag von einem kumpel einen 325i FL gehabt und habe mir natürlich einiges erhofft...
leider hat dieser 325i kaum mehr leistung als meiner
klar beschleunigt dieser besser aber erlich gesagt kaum mehr leistung
zudem ist der m43 motor sehr sehr robust gebaut - kein vanos kein klappern kein rascheln keine probleme mit steuerkette ect.
ich habe 260000 drauf mein bruder hatte mal einen mit 430000km und lief noch nach verkauf
gruß
arthur
Pierre74736
Ich hoff du meinst das ironisch
...ein M43 318i mit einem M54 325i zu vergleichen....davon abgesehen dass der 25i in allen Lagen um Längen mehr Drehmoment und damit Leistung hat, ist die Motorkennlinie viele "smother"
jochen78
Wollte gerade sagen, der 325 von deinem Kumpel muß arg am Arsch sein. Der Unterschied sollte deutlich sein...
loco_e46
aha ok
war nicht ironisch gemeint
kann natürlich sein das der vom kumpel einen knax hatte
man müsste andere testen
aber egal
danke für die antworten
gruß
arthur
Rocket6861
Ich hatte vor dem 318i einen 523i e39 und selbst der ging besser als der 318i.
Dann sollte ein 325er ers recht deutlich besser gehen als ein 318er
Pierre74736
@loco

Was willst du da testen? Ein 320i geht besser als ein 318i... nicht viel, aber messbar. Das ist ein Fakt.

Vorallem oben rum merkt man die ~30PS mehr

Aber es ist natürlich klar, dass alle mit den kleineren Motoren sich wünschen mit den größeren mithalten zu können.




Bearbeitet von: Pierre74736 am 22.07.2018 um 20:57:37
Thomas320
Der bestimmt nicht getunt. Die 1,9l M43 haben alle im unteren Bereich wesentlich mehr Kraft als die normalen 1,6 / 1,8l m43.
Pierre74736
Es gibt keine M43 im e46, sondern nur M43TU und die haben alle 1,9L...oder halt die "N" Reihen

Bearbeitet von: Pierre74736 am 24.07.2018 um 18:23:32
uli07
Sei doch froh das er so gut am Gas hängt.  Ich würde keinen Ton verlauten lassen und wenn zu anderen immer sagen das nen 315 ist. Dann brauchste dich auch nicht entschuldigen wenn du gegen einen 320 verlierst.
ChrisH
Ich darf hier auch mal festhalten, dass die Unterschiede in der Elastizität von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang sich mit größerem Motor gar nicht unbedingt deutlich verbessern müssen. Beim Wagen mit mehr PS ist auch die Hinterachse länger übersetzt, das kompensiert das höhere Drehmoment oft ziemlich stark. Außerdem ist der Wagen mit dem größeren Motor in der Regel auch schwerer.

Außerdem hängt es von den Rädern ab. Mit schmalen 15 Zoll Rädern wird man auf dem gleichen Wagen eine messbar deutlich bessere Elastizität haben als mit 19 Zoll Breitreifen, zumal wenn dort dann noch (wie man es heute oft sieht) viel zu breite (und damit schwerere) Felgen verwendet werden.
Es zählt hier das absolute Gewicht des Rades, aber auch, wie weit vom Drehzentrum das schwere Felgenbett entfernt ist. Je größer das Rad, desto weiter weg sitzt natürlich das Felgenbett.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2018 um 22:25:10
BMW_USER
Mein früherer E48 118PS (M43TU) hatte mehr Anfahrdrehmoment als zwei zur Probe gefahrene 320 mit 6 Zylinder. Die 6er spielten Ihre Mehrleistung erst durch Drehzalen aus, da kam ich mir wie auf einem Motorrad vor :-)

Es heißt (ich selbst gebe es nur wieder) das Motoren kurz vor ihrem "Tod" estwas besser laufen, da alle Lagerschalen und Passungen verschlissen sind und so die innere Reibung abnimmt.

Fürher habe ich meinen 318 bei Volllast über die Autobahn gefahren. Ab ca. 200.000km habe ich es dann langsamer angehen lassen.

Hatte auch mal einen Pleullagerschaden den ich zum Glück frühzeitig gehört habe und durch Austausch der Schalen zu beheben war.

 
Rocket6861
So einen 6 Zylinder muss man ja auch erstmal auf Drehzahl bringen im unteren Drehzahlbereich ist der schon träger als ein 4 Zylinder.
Wenn man dann die Motoren auch nur im niedrigen Drehzahlbereich fährt, dann kann es schon sein das der 4 Zylinder besser geht.
Pierre74736
Deswegen sieht man auch so viele 16i und kleinere Motoren rumfahren oder ? Die ziehen auch bei den 1/8 und 1/4 Mailen Rennen die großen >30i ab. ....nicht.

Rocket6861
Ja natürlich, die schwuchteln da nämlich immer nur mit 2-3000 U/min über die 1/4 Meile.
Pierre74736
Link


Das einzige was man hier merkt ist vielleicht die leicht kürzere Übersetzung. Den Rest sollte man dem Diagramm entnehmen können

Bearbeitet von: Pierre74736 am 29.07.2018 um 21:25:35