Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
QuertreiberBMW
Hauptthema:
Hallo,

Erstmal schön dass ihr wieder alle von Obermehler nach Hause gefunden habt ;)
Für mich wars ja ein mäßig erfolgreiches Wochenende nach etlichen Elektrikproblemen.

Als wäre das noch nicht genug gewesen wollte ich das Auto zum Aufladen starten. Auto startet und Anlasser läuft weiter. Ich drehe die Zündung vollständig ab. Motor ist aus, Anlasser läuift noch immer. Mit Not-Aus hab ich ihm dann den Saft genommen.

Danach wieder normal gestartet und er lief.

Jetzt dreht der Anlasser jedoch leer durch. Auch Schläge aufs Gehäuse bringen nichts. Der Anlasser war ein Neuteil und war für 2 Rennen 4 Monate verbaut.
Ist da noch was zu retten oder hat da der Magnetschalter was abbekommen? Gibt's den Schalter auch einzeln bzw kann man da noch was reparieren?

Das Teil ist mir eher noch egal, aber der Tausch ist ein Krampf im Arsch...

 
Pierre74736
Hey :)  

das ist natürlich ärgerlich. Ich hätte mal geschaut ob an dem Magnetschalter zur richtigen Zeit überhaupt Spannung anliegt. Nicht, dass du da kreuz und quer tauscht und am ende warum auch immer keine Spannung anliegt.

Gruß Pierre
uli07
Wenn der Anlasser leer mit läuft ist entweder die Mechanik vom Anlasser hin oder die Schwungscheibe.
QuertreiberBMW
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

die Schwungscheibe kann ich fast gänzlich ausschließen, es handelt sich um einen EMS für Tilton Kupplung. Die sind massiv, und wo soll die hin?
Eher denke ich wirklich dass der Magnetschalter was abbekommen hat oder die Elektrik spinnt. auch wenn der Anlasser dreht, hört man kein klacken vom Anziehen.

Also der Anlasser zieht einfach nicht an.

Von der Elektrik her, ich verstehe den Anlasser so (korrigiert mich bitte)

- über Gehäuse
+ über Lichtmaschine
Startsignal über Zündschloss

aber Wofür ist der 3. kleine Anschluss? Wird der Magnetschalter separat zum Drehimpuls gegeben? Hab mich gestern nochmal unters Auto gelegt und gesehen dass da ein Kabel " abgerissen" ist. Hat aber mehr wie säuberlich abgeschnitten und isoliert ausgehsehen, Gegenstück dazu find ich keines.

Mich wundert aber dass ich den Anlasser getauscht habe und das Kabel das nirgends hinführt mit.



 
Hessenspotter
Wo sitzt der Anlasser und wie warm wird es da ?
Rocket6861
- über Gehäuse
+ über Lichtmaschine
Startsignal über Zündschloss

- Gehäuse
+ Batterie
Start über Zündschloss

Spannung vom Zündschloss- Magnetschalter zieht an
Alasserritzel greift in Schwungscheibe
Gleichzeitig werden 2 Kontakte im Magnetschalter verbunden und der Anlasser dreht sich
Springt Fzg an geht Anlasserritzel zurück (Anlasserfreilauf)
So war das jedenfalls früher mal, meine ich.
Ich würde das Zündschloss prüfen.
Rocket6861
Link

Sitz mit dem Handy hier, hoffe das funktioniert mit dem Link.
Also dickes + Batterie
dünnes + Batterie 30
Und Steuerspannung vom Zündschloss 50