Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheHoffstetter
Hauptthema:
Hallo,
und ja ich habe die Suche benutzt aber leider nicht gefunden was auf mein Problem passt :)

Fahrzeug:
BMW E46 320ci 2,2 170PS M54 
285.800KM auf der Uhr 
vFL Bj 2001

Den Wagen habe ich noch nicht solange erst seit April, aber bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen.

Ich stellte vor ca 3 Wochen einen Öl fleck unter dem Auto fest, seit dem Kontrolliere ich es Regelmäßig und musste feststellen das ich 1 Liter Öl auf ca 300 KM verbrauche.
Ich wusste leider nicht welches Öl drin was war da nirgends was stand, also hab ich das empfohlene 5w30 gekauft denn Öl muss er ja haben.
War in der Werkstatt und man sagte VDD sei defekt und solle man Tauschen. Gut kann man ja mal machen.
Mein Fehler war das ich das Öl einen Tag aus den Augen gelassen habe und spät merkte das er fast leer war,
Jetzt seit ich das 5w30 drin habe, bin ich zu mindest der Meinung, tickert er ab 2-2500umin wie ein Diesel.
Nicht immer nur ab und zu.
Auch Qualmt er stark wenn ich die Schubaschaltung genutzt habe und wieder gas gebe, sind die Ventilschaftdichtungen, soweit bin ich schon mal.

Habe jetzt auf 5w40 gewechselt, aber geändert hat das nichts.

Nur woher kommt dieses tickern ?

Habe dieses Video bei Youtube gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=HEgpI5t_0JY&index=2&list=LLVhuiXnzKxZz8ielwJC9Z6g&t=0s
ich weiß nicht ob ich das hier benutzen darf deswegen versuch ich es mal, ist nicht mein Auto, aber das Geräusch ab 0.35 min ist das selbe. Ist zwar nen 318 und kein 320i, aber wie gesagt das Geräusch ist gleich .

Hoffe mir kann jemand helfen .

Mit besten Grüßen 
Marco
freezebee
Das Klackern kann mehreres sein.
Wenn du "Glück" hast es sind es "nur" die Kolben der Vanos Einheit (such mal auf Youtube nach Vanos Rasseln).
Das kostet aber auch ordentlich wenn man es machen lass will (Vanosschmiede etc.)
Oder man machts selbst, geht halt ein ganzer Tag drauf und man sollte ein Schrauber sein.
Wenn du Pech hast, sind die Hydrostößel hin weil sie "trocken gelaufen" sind (warst ja scheinbar mit zu wenig Öl unterwegs).

Beides ist mit dem VSD Wechsel aber super teuer und je nach Ausstattung und Zustand eventuell nicht mehr sinnvoll.

Bearbeitet von: freezebee am 14.07.2018 um 12:48:10
TheHoffstetter
Videos habe ich gesucht, eines hört sich so ähnlich wie Vanos an.
Hat eine sehr gute Ausstattung
Xenon
Harman Kardon
Sitzheizung
Leder
Klimaautomatik
Tempomat
Etc

Es würde sich für mich jedenfalls lohnen .denke ich.

Danke erstmal für die Antwort 😉

Ich lese immer was von Pleuellager schaden 

Und Mein Wagen hält 700umin stand ohne zucken oder sonst was, 

Bearbeitet von: TheHoffstetter am 15.07.2018 um 08:12:04
widi
@TheHofstetter,
helle Ticker-Geräusche Bereich Zylinderkopf bei dieser Kilometerleistung kommen von defekten Hydros.
 Diese werden undicht, das Ventilspiel ist zu groß ,  das hört man dann.

Im fortgeschrittenen Stadium öffnen dann die Ventile nicht mehr ordentlich,
es gelangt zuwenig Luft in den Brennraum, Leistung im unteren Drehzahlbereich wird weniger, Verbrauch höher,
Leistung ist nur mehr bei hohen Drehzahlen vorhanden, weil die Hydros keine Zeit haben, undicht zu werden,
die Kerzen der betroffenen Zylinder sind einen deut dünkler .

Mein 328i war bei 300 tkm auch betroffen,
hab einen Tauschmotor verbaut .

Einen B22 herrichten lohnt nicht, besser B25 verbauen .

lg
widi




 
TheHoffstetter
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.

Ich war jetzt bei verschiedenen Werkstätten, wollte ich eigentlich vermeiden, aber war kostenlos :) JA solche gibt es auch noch !

Die Vermutung von 4ren von 6 ist das es ein Pleuellagerschaden ist.

2 davon war bei BMW selbst.

Da ich mal nicht viel kohlen habe schätze ich mal das es das für mich mit dem Wagen war oder ? Reparatur selbst kostet sicherlich auch was.
In den Werkstätten war immer die rede von ab 2000 aufwärts für eine Reparatur .

Ich kann es aber nicht glauben :)

 
TheHoffstetter
Hier habe ich ein Video gefunden was exakt das Geräusch ist .

https://youtu.be/WDc1yKbxewU

Vielleicht noch jemand einen Tipp??

chris078
Wenn du den Öldeckel aufmachst, hörst du, obs oben oder unten ist.
Wenn dus durch die Ölöffnung hörst, ists oben.

Glaube aber leider auch, dass es - zumindest auf dem video - vun unten kommt. Also Pleullager oder KW Gassenlager.
Wobei mal jetzt versuchen könnte, die Lagerschalen zu tauschen und hoffen, dass der Hubzapfen noch gut ist.
Ist mit Öwanne abbauen aber auch nicht in 5 Mnuten erledigt.
Die Lagerschalen kosten ja auch was und wenn der betroffene Hubzapfen eingelaufen ist, geht das sowieso nicht lange gut.


Nur aus Neugierde:
Wenn dein Motor betriebswarm ist, leuchtet oder flackert dann die Öldrucklampe?
 
TheHoffstetter
Habe mich schon wegen einem Lagerschalen tausch Informiert, würde so mit allem 400 € kosten, natürlich wenn die KW nix hat, nur die Schalen.

Öldeckel hatte ich schon mal ab, meine Hand wird angezogen, wird wohl die KGE sein Oder ? so wie ich es hier mal gelesen habe :)

Nein, der Wagen macht nichts.

Keine einzige Lampe blinkt oder leuchtet
Der Motor zieht ganz normal gut durch, ob warm oder kalt, und ein ich trete ihn nicht wenn er kalt ist :)
Der Leerlauf ist auch bei 700umin eingependelt, schwankt leicht mal auf 698umin laut Auslesen, habe diese Carly App da zeigt diese mir auch ab und an mal Zündausetzter Zylinder 3 mal 4.

Wie gesagt der Motor macht keine zicken soweit alles läuft ruhig ohne Lämpchen 

Das verwirrt mich ja so, bei Vanos etc müsste der doch zicken machen . Ich glaube nicht das die Vanoskolben so ein krach machen oder ?

Ich gehe gleich mal horchen :)
Metamorphose
 



Das verwirrt mich ja so, bei Vanos etc müsste der doch zicken machen . Ich glaube nicht das die Vanoskolben so ein krach machen oder ?

Ich gehe gleich mal horchen :)
(Zitat von: TheHoffstetter)


Das Klappern der Vanos ist immer nur reine Kosmetik. Das Rasseln der Vanos entsteht nicht am Kolben sondern im Kolben: Dort ist eine Art Unterlegscheibe, die mit der Zeit zu viel Spiel hat. Das Antirasselikit von Baisan gleicht dieses Spiel aus (stärkere Scheibe), das beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Vanos.

Die Dichtung am Kolben selbst werden porös und der Ölduck kann auf Dauer nicht mehr so aufgebaut werden, dass die Kolben gut funktionieren --> Weniger Leistung ab ~3000U/min, da die Nockenwellen ja nicht mehr richtig verstellt werden. Aber kein Rasseln, kein Klackern.

Liebe Grüße!
widi
@TheHofstetter
das Tickern defekter Hydros klingt heller und ist rhythmisch,
so etwa,
wenn man mit einem Bleistift auf eine Tischplatte trommelt.

So wie auf dem Youtube Video zu hören,
würde ich meinen, es handelt es sich um Kolbenkipper.

Bei Pleullagerschäden kommen zum rhythmischen, dumpfen,  Klopfen auch am Block spürbare Vibrationen dazu.
Ölkontrolleuchte müßte bei heißem Öl und LL rot flackern.
Ist bei dir nicht,
daher Verdacht auf Kolbenkipper
!!

lg
Widi

 
TheHoffstetter
Habe gehorcht und naja , gestern klackerte nix, einmal ganz kurz laut, und danach nichts mehr. bin einkaufen gefahren udn die ganze fahrt über war nichts von diesem klingeln/klackern zu hören.

Werde den Wagen wohl so verkaufen, hab die möglichkeit nicht dazu was zu reparieren selbst, udn machen lassen wäre wohl nicht mehr Wirtschaftlich...

Ja, das kommt noch hinzu das wirklich nichts außergewöhnliches vom motor oder lampen ist

DAs komische ist wirklich das es auch gestern so gut wie weg war und nicht immer da, naja ich danke erstmal für die antworten, immer hilfreich hier :)