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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Salve1977
Hauptthema:
Moin zusammen!

Folgende Situation mit meinem BMW Doppel. Er ist nicht über den TÜV gekommen mit einem Riss im Auspuff, hinten rechts Stoßdämpfer defekt, 2 Bremsleitungen vorne porös, und das schlimmste, Motor ist ölfeucht.
Nun wollte mir die Werkstatt (Dorfwerkstat) keinen Preis für die Motorüberholung nennen, da sie das nicht machen wollen.
Festgestellt habe ich einen erhöhten Ölverbrauch, die letzten 7000 km ca 4,5 Liter.
Die Vermutung von ihm war, Kolbenringe Defekt, allerdings kann man das natürlich nicht sagen, ohne den Motor aufzumachen.

Also was soll ich tun? Zu BMW zu fahren wird mit Sicherheit zu teuer! Leider kenne ich niemanden im Raum Kiel, der eine Motorüberholung machen könnte! Habt ihr eine Idee? Bzw mein Tier das lohnt sich überhaupt?

Hier noch die Rahmendaten:

330ci BJ 2006 SMG
159.000 km
Fahre ihn seit 10 Jahren und 150 tkm

Der Wagen ist recht gut ausgestattet mit Xenon, beiges Leder, großes Navi und so weiter. Also ich hänge sehr an ihm!

Also wenn jemand eine Idee hat, oder sogar eine gute Werkstatt in Schleswig-Holstein kennt, dann würde ich mich über ein Kommentar sehr freuen!

20000 bis 30000 € für einen neuen Gebrauchten ist leider nicht drin.

Viele Grüße,

Salve1977
Selfmade RuLeZ
Motor ölfeucht ist nur ein hinweis und kein Mangel den nicht über den Tüv zu schieben. Bei mir steht genauso drin, Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht, die Motoren schwitzen eben ein wenig. Und 1l/1000km ist laut BMW normal also bist du da locker drunter. Zu den anderen Sachen: Dämpfer und Auspuff sind recht einfach zu wechseln wenn du es kannst (nötiges werkzeug, arbeitsplatz usw.) ansonsten bist du so bei ca. 700-1000€ inkl Tüv

Edit: Bremsleitungen inkl Bremsflüssigkeitswechsel so ca. 100-150€

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 19.07.2018 um 13:52:19
e46_txi
Riss im Auspuff,hinten rechts Stoßdämpfer, Bremsleitungen sind günstig und schnell erledigt

Motor ölfeucht kommt bei dir entweder von der Ventildeckeldichtung (günstig) und / oder von der Dichtung des Ölfiltergehäuses (günstiges Teil, mittlerer Wechselaufwand)

alles easy

aufm Dorf alles zusammen mit guten Teilen vom Aftermarket unter 1000€

P.S.: Motorüberholung ist völliger nonsens

Bearbeitet von: e46_txi am 19.07.2018 um 14:18:38
Salve1977
Sauber, danke für die ersten Rückmeldungen. Ich habe heute noch einen Tipp für einen sehr guten Werkstattmeister bekommen, von dem ich mir zusätzlich mal seine Meinung einhole. Die Mutter Überholung hat mich schon etwas nervös gemacht...
Salve1977
Motorüberholung :-)
Rocket6861
lohnt Reparatur?

an dem Wagen ist doch nix weiter kaputt, das was da ist kostet wenig und ist schnell erledigt.
4,5l Öl auf 7000km? Wo ist das Problem?
Salve1977
Problem ist, dass der Typ aus der Werkstatt gesagt hat der Motor muss überholt werden und das kostet zwischen 3500 und 5500 €.
Da ich kein Schrauber bin sondern nur ein E46 Genießer, hat mich das jetzt etwas verunsichert!
deaglepwr.
Wechsel bloß die Werkstatt, entweder ist der Typ dort ein Lügner und zugleich ein Abzocker oder aber er versteht nix von seinem Job.
Alles andere wurde bereits erwähnt was ich persönlich nur unterstreichen kann.

Motorüberholung..... So ein Unsinn.
Metamorphose
 

Problem ist, dass der Typ aus der Werkstatt gesagt hat der Motor muss überholt werden und das kostet zwischen 3500 und 5500 €.
Da ich kein Schrauber bin sondern nur ein E46 Genießer, hat mich das jetzt etwas verunsichert!
(Zitat von: Salve1977)


  Hey,

es sollte Ansprechpartner geben, wo man so etwas melden kann. Aus heiterem Himmel zu sagen, die Kolbenringe wären hin, ist echt nicht gerade professionell. Wenn du den Ölverbrauch hast, könnte es einfach am Alter liegen. Mal etwas dickere Öl verwenden und beobachten (ich fahre in meinem 330i mit 255.000km - 10W60 mit 1l/5000km).
Außerdem ist eine defekte KGE auch gerne mal an einem erhöhten Verbrauch Schuld. Oder die Ventilschaftdichtungen, die nicht ganz so schlimm wären, wie die Kolbenringe, außerdem kann man gut testen, ob da was defekt ist. Das kommt aber recht selten vor. Bei dem Verbrauch wäre ich da noch einigermaßen beruhigt, ist aber grenzwertig. Die Frage ist, ob er das Öl verbraucht oder doch nur verliert - gibt es Flecken unter dem Auto?

Zu den Teilen:
- Schwingungsdämpfer + Domlager Sachs (immer beidseitig wechseln): ~100€ (+ Einbau ~60€)
- Riss im Auspuff: Je, nach dem wo, unterschiedliche Kosten Ich gehe vom Krümmer aus, da er öfter mal reißt: Gebraucht 50€ (+ Einbau ~60€)
- Motor feucht: Lässt sich meistens durch ein paar Euro an einem Nachmittag beheben: VDD ~ 20€, Ölfiltergehäusedichtung ~ 10€ (+Einbau ~100€) 
Ist das im TÜV-Zettel ein erheblicher Mangel?
- Bremsleitungen: ~20€ (+Einbau ~60€)

Dämpfer, Domlager und die Dichtungen kann eigentlich auch ein Laie unter Anleitung (findest du im Netz) machen.

Ich denke also, wenn du grob 500€ rechnest und alles machen lässt, bist du gut dabei. Lass dir keinen neuen Krümmer andrehen, sofern er denn kaputt ist. Zeitwertgerechte Instandsetzung ist das Zauberwort. 

Liebe Grüße!
 
  

 

 

 

Bearbeitet von: Metamorphose am 19.07.2018 um 18:57:15
Rocket6861
 

Problem ist, dass der Typ aus der Werkstatt gesagt hat der Motor muss überholt werden und das kostet zwischen 3500 und 5500 €.
Da ich kein Schrauber bin sondern nur ein E46 Genießer, hat mich das jetzt etwas verunsichert!
(Zitat von: Salve1977)


  Sagt der Schrauber also, ohne wirklich nachgeschaut zu haben, ohne Kompression zu messen ....
  Ich will lieber nicht wissen was er dir bisher schon so aus der Tasche gezogen hat.
chris078
Mach doch mal den Öldeckeltest, wird er leicht angesaugt?
Wenn nicht, könnte der Grund für den Ölverbrauch auch die KW Gehäuseentlüftung sein, sehr häufiges Problem und eigentlich auch kein Beinbruch.
Was nimmste denn für Öl? Das dünne 0W30 frisst der Motor gerne. Und am liebsten beim Kaltstart und die ersten Minuten.


Behalte den E46, so günstig wirst du nie wieder bei Reparaturen davon kommen...
Vergleichbare neuere sind alle teuerer. 

Bearbeitet von: chris078 am 19.07.2018 um 20:35:51
Metamorphose
 

Mach doch mal den Öldeckeltest, wird er leicht angesaugt?
Wenn nicht, könnte der Grund für den Ölverbrauch auch die KW Gehäuseentlüftung sein, sehr häufiges Problem und eigentlich auch kein Beinbruch.
Was nimmste denn für Öl? Das dünne 0W30 frisst der Motor gerne. Und am liebsten beim Kaltstart und die ersten Minuten.


Behalte den E46, so günstig wirst du nie wieder bei Reparaturen davon kommen...
Vergleichbare neuere sind alle teuerer. 

Bearbeitet von: chris078 am 19.07.2018 um 20:35:51
(Zitat von: chris078)


  Ich gebe zu bedenken, dass auch trotz Funktion der Membrane im KGE-Gehäuse, die Funktion durch Schlamm beeinträchtigt sein kann. Oder anders: Um Öl zu fressen muss die KGE technisch nicht unbedingt defekt sein.
chris078
Stimmt!
Ne defekte KW Entlüftung ist gar nicht so selten.

Kolbenringe bei 150000 glaub ich noch nicht.
Eher das dünne Öl.
 
Mr.Low
lass dir mal keine panik machen. die wollen dir nur überteuerten neuen schrott andrehen. 160 t ist der motor doch gerade erst eingefahren. dieser motor stibt langsam. saugrohreinspritzer gibts nicht mehr. alles was gut, haltbar und langzeit bewährt  ist wird gegen neuen kernschrott getauscht. im namen des fortschritts. das geilste an dem motor, perfekt zu umbau auf lpg geeignet. wie dafür gebaut. an der tanke lache ich mich innerlich kaputt...

stossdämpfer sind verschleissteile. hast bei jedem kfz. alle ca. 100.000 sind die fällig. 4 mal neue dämpfer samt staubkappen und domlager vom mayle 270,- hab ich neulich bezahlt. 2x bremsschläuche kinderkram, paar euro und 4 muttern lösen, + entlüften/ wechseln. kannst alles locker flockig samstags in der garage machen. auspuff, den gibts nur komplett ab kat für 1300,- bmw. wegen der klappensteuerung. ja, nee, familie quant, is klar..vom schrotti mit einbau und trinkgeld 210,- habe ich alles neulich hinter mir..aber wegen solchen killefit wirft man doch das auto nicht weg.
Dark Evolution
Hallo zusammen, das Öl Problem hatte ich auch beim meinem 330ci BJ 2000, mittlerweile 163700Km, Ventildeckeldichtung erneuert inkl Ölfiltergehäusedichtung, KGE und ganz wichtig die dichtung vom Ölstandsensor, seitdem kein Ölverbrauch mehr und ich fahre das 0w30 Titanium FST, Stoßdämpfer, Auspuff und Bremsleitung ist auch schnell gemacht, behalte das Auto, Pflege es und hab freude daran, was besseres kriegst du nicht für das Geld. Gruss