Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Community,
am Sonntag ist mir wiedermal was passiert. Diesmal ist es ein Totalschaden.. ich stand an der roten Ampel, als mir ein Polo über die volle linke Längstseite gerutscht ist... falls es interessiert, hier der genaue Unfallhergang (das Schlimme daran ist, dass es ein Kumpel von mir ist, der jetzt seine Schuld leugnet...). Fotos vom Fahrzeug findet ihr in meiner Fotostorie:

Der Unfall ereignete sich auf einer langen Geraden mit leichter Steigung. Es befindet sich eine Ampel an der Kreuzung und eine weitere, ca. 40 Meter weiter die Straße hinauf. Beide Ampeln sind aus weiter Entfernung gut sichtbar (besonders Nachts und bei geringem Verkehr). Der Gegenverkehr ist durch die Straßenbahnschienen getrennt.

Während der Kollision befand ich mich auf der linken geradeaus Spur an der ersten roten Ampel. Insgesamt sind an diesem Abschnitt drei Spuren vorhanden: eine Linksabbieger Spur (über die linksseitig verlaufenden Straßenbahnschienen; asphaltiert) und zwei geradeaus führende Spuren.

Ich kann meine Unfall-Ausgangsposition und den Stillstand meines Fahrzeuges selbst mir nachweisen, da ich das Fahrzeug ausgekuppelt hatte, auf der Fußbremse stand (um nicht zurückzurollen) meine Hände vom Lenkrad genommen und mich leicht zu meinem Beifahrer gewendet hatte, um mit ihm zu reden. Den vorschriftsmäßigen Stillstand meines Fahrzeuges kann mein Beifahrer ebenfalls bestätigen. Des weiteren bestätigte mir auch der Beifahrer des Unfallgegners, dass sich unser Fahrzeug im Stillstand und auf der linken Spur befand. Kurz vorher sah ich den Unfallgegner auch einwandfrei in meinem Rückspiegel, unszwar mit einem ausreichend zum Stillstand benötigtem Abstand.

Während der Kollision, welche an meiner linken Fahrzeugseite stattfand, hörte ich lediglich das verbiegen und zerreissen des Bleches. Mein Fahrzeug lehnte sich nach rechts, versetzte jedoch keineswegs auf der Spur! Es gab keinerlei Rütteln oder sonst irgendwas. Das ich auch nach der Kollision „einwandfrei“ auf der Spur (und nicht schräg) da stand, kann ich ebenfalls nachweisen, da ich einem rechts von mir anhaltenden Audi-Fahrer direkt ins Gesicht sehen konnte.

Wo der Unfallgegner nun zum Stillstand kommen WOLLTE ist mir fraglich, da er erst über die gesamte Kreuzung schoss und noch ca. 5 Meter über die beginnende Straßenbahnschiene holperte (quere Holzlatten und große, kantige Steine). Das heißt, dass er wenige Meter vor der Höhe der zweiten roten Ampel zum stehen kam (zusätzlich ausgebremst durch meine Karosserie und den Straßenbahnschienen).

Mein erster Gedanke war „aussteigen und helfen“. Dies war mir aber nicht möglich, da meine Türe verkantet war. Es war mir nicht erklärbar, wieso meine Türe durch ein leichtes vorbeistreifen verkanten konnte. Erst dann bemerkte ich, wie mich meine Türe am Schenkel drückte. Ich versuchte die Türe mit Händen und Füßen aufzustoßen, was nicht möglich war. Ich senkte meinen Kopf, hob ihn wieder und sah nach rechts: da war dann der oben genannte Audi-Fahrer. Nach einem zweiten Öffnungsversuch entschied ich mich, mein Fahrzeug ebenfalls (wie der Audi-Fahrer auch mittlerweile) zur Seite zu fahren, da es mir ein zu hohes Risiko war, liegend über die Beifahrerseite auf die Hauptstraße auszusteigen. An meiner Endposition ist nichts zu rütteln, da (wie gesagt) einige Personen bestätigen können, dass ich tatsächlich dort stand (Audi-Fahrer, seine Frau, mein Beifahrer, der Unfallgegner und dessen Beifahrer). Erst nach dem aussteigen und zum anderen Fahrzeug rennend bemerkte ich dann von der Ferne den Schaden an meinem Fahrzeug.

Dem Unfallgegner und seinem Beifahrer ging es ausgezeichnet. Als Schockreaktion lachten wir und meinten, dass es gott sei dank uns gut gehe. Die Schuldfrage war mir zu diesem Zeitpunkt durchaus klar, was mich noch mehr irritierte, dass er seine Schuld nicht zugab.

Danke für eure Aufmerksamkeit.. falls ihr irgendwo einen schönen cosmos-schwarz-metallic 323ti seht, dann bitte sagen. Denn falls die Versicherung mir den Restwert auszahlt (und somit alles glatt läuft), überlege ich mir endgültig umzusteigen..des weiteren sollte erwähnt sein, dass ich meinen Compact dann wohl oder übel schlachten muss.. je nachdem, welche Teile der neue Compact hat, stehen dann meine Teile zum Verkauf. Ich würde Käufer in meinem Umkreis (Stuttgart) bevorzugen. Dies alles aber erst, wenn ich definitiv weiß, ob es vor Gericht und/oder was nun ist...

MFG


Bearbeitet von - furious am 07/01/2005 23:25:28
Bodensee_BMWler
DU ARME SAU !
tut mir leid kann da gut mitfühlen ;(


Mein ---->COMPACT<---
Fire
sorry,

schaut echt net schön aus!

Hast du dich zufällig schlau gemacht wegen einer Reparatur? Was würde den eine kosten?

Kommt Zeit, Kommt Geld
Doomstar
Ist ja heftig.

Ich hatte das Problem auch und bei mir war es auch ein Freund (EX) da er mich vor Gericht gezehrt hat der ... aber ich hab es ihm heimgezahlt und gewonnen. Hoffe du kannst den Schaden evtl reparieren sieht ja noch relativ ok aus. Je nach dem ob die Schaniere von der Tür was abbekommen haben.

Wir rasen nicht wir fliegen tief.

Bearbeitet von - Doomstar am 08/01/2005 03:15:07
mattzer
Soleid es mir tut, der Arme Compact.. Doch nach einem Totalschaden sieht das nicht aus. Da wird der Hintere Kotflügel,die Tür und der vordere Kotflügel gewechselt und dann sieht er wieder wie neu aus. Kosten denk ich belaufen sich bei BMW auf 4000-5000€. Also evtl mit glück nen Wirtschaftlicher Totalschaden, aber dazu brauchste dann nen sehr guten Gutachter...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Du suchst nen schwarzen 323ti, unser Member "Daddy" gibt seinen schwarzen 323ti her, mail ihn doch mal an. Was ich auf Bilder gesehen hab, ist der Wagen in Top- Zustand.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
PT
Irgendwie hast du etwas Pech in letzter Zeit.
Schade um das schöne Auto,aber ohne Personenschaden ist alles nicht soo schlimm.
Der Wagen wird dir sicherlich ersetzt.

Neuer Wagen,neue Idee'n

BMW....und Tschüß
ZettiFREAK
@furious
ich will dich net persönlich angreifen, aber vieleicht ist das Gottes Strafe für die Aktionen die Du in der letzten Zeit gerissen hast.
Und ich könnte ihn verstehen.
siehe auch die antwort von McClane im anderen Threat.

..trotzdem schade um das auto.


cu
stefan

---------------------------------
schon 007 wusste was gut ist!! Z3

Mein Z3 Roadster MULTIMEDIA-UPDATE 28/08/04!!!

WWW.BASE-JUMP.DE
piwi2004
Zitat:


@furious
ich will dich net persönlich angreifen, aber vieleicht ist das Gottes Strafe für die Aktionen die Du in der letzten Zeit gerissen hast.


(Zitat von: ZettiFREAK)




<--- die wäre ?

-ersguterJunge-
ZettiFREAK
@piwi
eins

zwei

mfg
stefan
Breeze
Mein Beileid, ich kann gut nachfühlen. Hatte vor 4Mon auch das Pech mein Baby zerlegt zu haben.....

MfG

Breeze
Nicore
Echt schade um den Kurzen! Hoffe das du gut dabei weg kommst und nicht nur miese machst durch diese Aktion...

btw: ich wäre ggf. Interessent für dieses oder jenes Teil ;)

Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Dieselmann
@ zetti

ich will da nur mal sagen: ja okay hat er vl ein paar etwas riskante aktionen gemacht , aber wer von uns bitte nicht??

mir kann KEINER hier erzählen das er nicht schon mal scheise mit seinem auto gemacht hat, besonders nicht mit einem BMW samt tuning.. also

und die aussage "gottes strafe" also wirklich jetzt. das ich nicht gleich an die decke geh. ich hab mal durch so ne scheise nen freund verloren... mal ein wenig nachdenken wenn ich bitten darf . den er war auch ein alter heizer aber dann hat ihn so ein arsch mit voller wucht im suff gerammt und er ist nach 2 wochen Intensic stadion gestorben............



-------------------------
Seh ich nen GTI, dann brüll ich : du kriegst mich NIE! +lol+
Starcrunch
@ Dieselmann
Drehen wir den Spieß doch mal um. Wieviele Verkehrstote gibt es denn, die wegen solchen Rasern drauf gegangen sind? Doch mehr als genug.

Das jeder nicht immer so fährt wie er eigentlich sollte, ist schon klar. Nur übertreiben es halt manche auch.

Furious sollte ein weiteres mal seinem Schutzengel danken, daß er (wiedermal) glimpflich davon gekommen ist.

Aber vielleicht gibt es ihm zu denken, daß er gerade von jemandem der zu schnell gefahren ist von der Straße geräumt wurde und mässigt in Zukunft sein Fahrstil.


____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
ZettiFREAK
@Starcrunch
Du sprichst mir aus der seele!!!


cu
stefan

---------------------------------
schon 007 wusste was gut ist!! Z3

Mein Z3 Roadster MULTIMEDIA-UPDATE 08/01/05!!!

WWW.BASE-JUMP.DE
Der_Anwalt
Servus!
Was kam jetzt raus?
Haste dein Geld bekommen für den Unfall?
maybe
Oh scheisse!! Der schöne Bimmer...

Aber warum Totalschaden?


eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
simon1707
Zitat:


[...]da ich das Fahrzeug ausgekuppelt hatte, auf der Fußbremse stand (um nicht zurückzurollen) meine Hände vom Lenkrad genommen und mich leicht zu meinem Beifahrer gewendet hatte[...]
(Zitat von: furious)




Das würde ich nicht so laut schreien, ist IMHO nämlich nicht gestattet. Weder ausgekuppelt stehen, noch der Rest - ansonsten: Glück im Unglück, würd ich sagen.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
*cobra*
@simon1707

da hab ich ja noch nie was von gehört das es verbotet ist auszukuppeln wenn man an der Ampel steht. Und außerdem ist es auch nicht gesund für die Kupplung wenn ich da an jeder Ampel ne min drauf stehe und auf grün warte.

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN
simon1707
Zitat:


@simon1707

da hab ich ja noch nie was von gehört das es verbotet ist auszukuppeln wenn man an der Ampel steht. Und außerdem ist es auch nicht gesund für die Kupplung wenn ich da an jeder Ampel ne min drauf stehe und auf grün warte.

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN

(Zitat von: *cobra*)




Ich erinnere mich nur an meine Fahrschulzeit. Da hab ich vom Fahrlehrer eins drauf bekommen, wenn ich das getan habe. Ging irgendwie darum, das man sein Fahrzeug kurzfristig Bewegen können muss oder so...

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
*cobra*
ja diese Angewohnheit hatte ich zum Anfang auch bis ich dann einmal 400km von meiner Heimat entfernt war und plötzlich jedes Mal ein lautes quietschen und pfeifen aus meinen Motorraum hörte wenn ich die Kupplung trat. Später hatte sich raus gestellt das es eine Welle/Ausrücklager in der Kupplung war aber die Scheiben noch mind 100tkm mitgemacht hätten. Darauf hin hatten Sie mich gefragt ob ich immer auf der Kupplung stehe wenn ich anhalte und dies eine Ursache dafür sein kann.

BMW muß mann nicht fahren BMW muß man LEBEN

Bearbeitet von - *cobra* am 08/02/2005 22:37:47
MStyle
Bei BMW wird die Kupplung Hydraulisch betätigt. Wenn du dauernd auf der Kupplung stehst geht die dementsprechend früher kaputt.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

simon1707
Zitat:


Bei BMW wird die Kupplung Hydraulisch betätigt. Wenn du dauernd auf der Kupplung stehst geht die dementsprechend früher kaputt.
(Zitat von: MStyle)




Ok, ok, ich nehme meine Empfehlung zurück und werde mein Verhalten entsprechend anpassen - also an der Ampel auskuppeln. Ich werde aber wohl mal mit der Fahrschule schimpfen müssen, dass die uns da so'n Schwachsinn beibringen.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
chris_s
Zitat:


Ich werde aber wohl mal mit der Fahrschule schimpfen müssen, dass die uns da so'n Schwachsinn beibringen.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)

(Zitat von: simon1707)




hmmm.
es wird auch beigebracht 50km/h in ortschaften zu fahren. meiner meinung nach schwachsinn. wer fährt schon 50?? da stellt man ja nur ein verkehrshindernis da.

mfg
chris
Der_Anwalt
looool der ist gut!
Aber recht haste wer fährt bitte 50 im Ort.Selbst wennste 70 fährst kommen noch welche von hinten und wollen dich von der STraße schupsen

Einmal BMW immer BMW
Merlin-9999
Also ich denke auch nicht, daß das ein Totalschaden ist.
Wie schon gesagt, Kotflügel/Tür/Seitenteil tauschen und fertig ist er wieder.
Da ist ja nicht mal der Schweller/Rahmen krumm!!



OT:
Es gibt ´ne Menge Schwachsinn, der in der Fahrschule beigebracht wird!!

Mir wollte mal ein Fahrlehrer im LKW erzählen, daß ich auf dem Beschleunigungsstreifen der AB beim blinken in beide Spiegel zu gucken habe !!!!

Als ich ihn dann fragte, was ich denn im rechten Spiegel sehen sollte ( vielleicht, daß mich ein BMW-Fahrer auf der Leitplanke überholt!!! ), konnte er mir irgendwie auch keine echte Antwort geben.

Zu meiner Zeit wurde auch noch beigebracht, immer mit der Motorbremse an die Ampel zu fahren!! Ist das heute auch noch so ?










Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Mein Adrenalinexpress
furious
@Merlin:
Die B-Säule hätte eingedrückt gewesen sein können (hä!? was ist das für ein Satz!? :-) ).

@All:
Hat sich herausgestellt, dass es KEIN Rahmenschaden ist. Ein wirtschftl. Totalschaden ist es jedoch allemal. Ich bekomme das Auto am Mittwoch evtl wieder *freu*!!! :-)

Fotostorie
C.E.S. V3