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Tyson9191
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 12.07.2018 um 06:32:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend zusammen,
an meinem E46 klappert es öfter vorne links. Da ich als langjähriger E46 Fahrer die Problematik der Querlenker kenne, habe ich vor ca. 5000 km alles komplett gewechselt und durch Meyle Teile ersetzt (beide Seiten). Außerdem wurden Federn und Dämpfer durch Bilstein/Eibach b12 ersetzt. Sprich: vorne ist alles neu und hat nicht mal 5000km runter. Vorne links fühlt es sich irgendwie locker an. Sogar beim anfahren klappert es manchmal. Bin in die Werkstatt und habe mir alles angeschaut. Sieht tip top aus und ist bombenfest. Heute habe ich auf die Vorderachse meine Winterreifen montiert. Siehe da, es ist viel besser! Selten ist nur ein leises „klonk“ bei unebenheiten zu hören. Meine Frage: kann es sein, dass es mit den Winterreifen einfach weniger spürbar ist, da von 225/40 r18 auf 205/50r17 gewechselt wurde? Könnte die Felge kaputt sein? Die hat schon den ein oder anderen Bordstein gesehen :(
Hoffe Ihr könnt mir helfen... Danke euch!!

Bearbeitet von: stefan323ti am 12.07.2018 um 06:32:36
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
neuling.e36compact.bj2000
Koppelstange kontrollieren. Metallisches "Klonk" bei unebenheiten ist typisch dafür.

Greetz.
Tyson9191
Morgen,
danke für die Antwort. Kann die auch bereits nach 5000km den Geist aufgeben?
neuling.e36compact.bj2000
Morgen, du hast nichts von Koppelstange geschrieben, oder ich hab mich verlesen.

Aber ja, möglich ist alles. Irgendwo wird es ja Haken.
Eine manchmal helfende Möglichkeit ist, den wagen auf eine Vier-Säulen-Bühne zu fahren, anzuheben, und mit einem langen Rohr unter das Rad zu gehen. Da man nun von unten was hat wo man Gegendruck hat, kann man den unebenheiten-Effekt ganz gut simulieren. Manche defekte zeigen sich erst dann.

Die Querlenker sind aber vernünftig eingebaut worden? Sind die Schraubenin eingefedertem Zustand angezogen worden oder frei hängend?

Greetz.
deaglepwr.
 


Die Querlenker sind aber vernünftig eingebaut worden? Sind die Schraubenin eingefedertem Zustand angezogen worden oder frei hängend?

(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)


Das spielt bei dem querlenker vom e46 keine Rolle, da die Kugelgelenkköpfe mit kegelsitz auch im eingebauten/festgezogenem Zustand in allen Richtungen beweglich sind.

Was ist mit dem spurstangenköpfen sind die evtl ausgeschlagen?
Gleiches mit dem kugelköpfen der axialgelenke die in dem lenkgetriebe sitzen,haben diese evtl Spiel?

Wurden die domlager beim fahrwerkseinbau erneuert?
Wurden die Unterlegscheiben vom alten fahrwerk mit übernommen und nicht vergessen ins neue einzubauen?
Das es sich mit winterreifen nicht so stark bemerkbar macht liegt höchstwahrscheinlich daran das durch die höhere gummi Flanke die Stöße mehr abgefedert werden. (kleinere felge -> mehr gummi)

Bearbeitet von: deaglepwr. am 12.07.2018 um 13:04:45
Zmee
Sollte wirklich alles i.O. sein, also auch die Spurstangen mit ihren Kugelgelenken, würde ich die Zahnstange der Lenkung auf zuviel Axial- Spiel prüfen.
Hatte ich selbst gerade.
Ein undefinierbares "klonk" beim überfahren von manchen Fahrbahnkanten, vor Allem bei langsamer Fahrt.

Man kann im E46 dieses Spiel über eine große Innentorx- Schraube einstellen (evtl. nur 1/10- Umdrehung) und alles war wieder geräuschlos.
Tyson9191
Danke euch allen! Seit dem ich die Reifen erneut montiert habe ist es weg... alle Schrauben waren richtig min 120nm montiert... Sehr seltsam. Werde die Felgen wahrscheinlich wechseln.
Hat trotzdem jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?? Kann ja nicht sein, das nur weil ich den Reifen einmal runter genommen habe und nach 30 min. wieder drauf montiert, dass sich da etwas geändert hat?!?!
deaglepwr.
Hast du spurplatten verbaut?
Sind es originale bmw Felgen oder Zubehör? Radnabendurchmesser 72,6mm?
Tyson9191
Hallo, keine Spurplatten, Original Styling 72 Felgen.
Metamorphose
Hey,

vielleicht hat sich der Dämpfer oder die Feder nach dem Hochbocken gesetzt, weil sie sich beim Einbau verdreht hat o.Ä.. Möglich ist alles Mögliche. Die Felge würde ich nicht tauschen. Ein Felge an sich kann ja nicht klappern. Nur die Verbindung zum nächsten Bauteil.

Liebe Grüße!