Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TR-LN 2103
Hauptthema:
Ich werde demnächst meinen Kombi auf S54 umbauen, da ich aber nicht das EWS Steuergerät und alles tauschen will nach Möglichkeit wollte ich ein Abgleich machen. Jetzt hab ich aber gehört das bei machen DME das kein zweites Mal möglich ist, ist der S54 auch davon betroffen?
Selfmade RuLeZ
Also es ist prinzipiell nicht möglich. Kannst dir aber jemanden suchen der dir das machen kann, solange er auf Inpa draufkommt kann er dir auch deine VIN flashen. Am besten solange das ding ausgebaut ist, es muss nämlich (trotz MS4x Flasher) in den Bootmode versetzt werden um die VIN zu schreiben. Könnte auch sein, dass man dann auch noch die Checksumme korregieren muss, glaube ich aber nicht. Hätte ein Inpa Kabel da, aber leider kein Setup es ohne Auto zu machen.

Edit: VIN muss natürlich auch zwingend geschrieben werden wegen TÜV, aber EWS würde im selben abwasch passieren

Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 15.07.2018 um 09:32:41
Performances
INPA (=Diagnoe) und VIN flashen?
Die MSS54 hat ein BDM-Pad, darüber kann man auch die VIN ändern sowie die EWS Sektion jungfräulich machen zum erneuten Abgleich.
Da du die EWS ja aber ohnehin nicht verbauen möchtest ... muss diese ausprogrammiert werden. Dafür gibts ja etliche Anbieter.
Selfmade RuLeZ
Falsch, EWS will er nicht tauschen, d.h. die alte drinnen lassen.
Der Bezug auf Inpa war, dass man mit einem K-Line Kabel mittlerweile den Flash des Motorsteuergeräts auslesen kann (mit dem MSS5X Flash Tool). Ich verweise mal flott auf die amerikanischen E46fanatics:
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=1173905#/topics/1173905

So, jetzt aber wie gesagt, um die VIN und die ISN (EWS Nummer) zu schreiben, muss die DME in den Bootmodus gebracht werden. Deswegen am besten jemanden finden der das machen kann, ohne dass das Steuergerät im Auto ist.