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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sotto
Hauptthema:
Mahlzeit, habe mir einen E46 320i gekauft allerdings ist der Kühler undicht und ich wollte mir einen neuen kaufen. Problem ist, ich finde keinen Aufkleber zwecks Teilenummer.
M52b20 bj 11.4.2000 mit Klimaautomatik
Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Sascha
uli07
Schau in den ETK von BMW. Da steht der rivchtige drin. Dann googelst du mal nach der Teilenummer und findest garantiert einen billigen Kühler.
neuling.e36compact.bj2000
Hi,
Nimm einen von Hella/Behr. Die Qualität ist gut und meist zu 99%passgenau.
Die 50€ Kühler halten meist genauso lang wie sie für den Versand gebraucht haben.

Deckel nicht vergessen! Am besten Original BMW. Der alte wird nicht dicht werden.

Greetz.

widi
@sotto,
die E46 Kühler für Benzin und Diesel,
sowie Schalter und Automatik sind gleich,
lediglich die Ablaßschrauben haben unterschiedliche Längen,
weil das Ausdehnungsgefäß vom Automaten unten in diesem Bereich wasserführend mit dem Kühler verbunden ist.

lg
Widi
Mr.Low
chris078
Machst besser auch gleich Ausgleichsbehälter und beide Kühlerschläuche und gegebenenfalls das Kunststofftermosthatgehäuse.
Die Kühlerschläuche haben einen Dichtring drinnen, der einzeln kaum zu finden ist.
Die Ausgleichsbehälter reissen gerne auf und siffen.

Und dann kannst du auch kucken, ob die Wapu schon Spiel hat.
Die Wapu hat unten eine kleine Ablaufbohrung, wenn da getrocknete Kühlmittelrückstände kleben, kannst du das auch abwarten.

Alles in allem baut sich das aber recht entspannt an dem Auto, nur halt vorsicht mit den Kunststoffteilen.

 
sotto
Oh man, paar Tage nicht da und es sind viele Antworten da 😁
Also Kühler ist gewechselt, habe den über die Teilenummer des alten.mir rausgesucht. Was nun aber ist, habe den Wagen ordnungsgemäß Entlüftet, Temperatur bleibt konstant in der Mitte, nur wird meine Heizung nicht warm. Habe mit Inp* den Fs ausgelesen und der zeigt mir an Kühlmitteltemperatur - 48Grad und ich meine Kurzschluss gegen Masse, kann das der Grund dafür sein das die Heizung nicht geht oder doch eher Thermostat?

Gruß Sascha
uli07
Beim entlüften hast du die Heizung aber auf "heiß" gestellt??
sotto
Ja habe die auf 32 Grad gestellt und Gebläse auf die kleinste Stufe. Hat ja Klimaautomatik
chris078
Das liegt daran, dass der Wärmetauscher der Heizung höher ist.
Die heizung ist übrigens beim kleinen Kühlkreislauf mit dabei => die heizt auch, wenn das Termosthat zu ist.

Du musst die Entlüfterschraube öffnen und solange füllen, bis es da raus kommt - haste gemacht.
Dann musst du die heizung voll aufdrehen unten am Bedienteil und oben und die lüftung auf Minimum stellen - dass halt das Gebläße läuft und das Heizventil offen ist.
Warmlaufen lassen ist nicht erforderlich, da das Termosthat eine kleine Entlüfterbohrung hat - dauert halt etwas.

=> Schläuche kannst du mal quetschen drinnen hörst du es blubbern - mach das ein paar mal.
=> Dann laufen lassen und zwei drei Gaßstöße geben, dass das Kühlsystem durchgespühlt wird und Luft richtung Ausgleichsbehälter transportiert wird.
Das Ganze soll nicht länger als ca 30 Sekunden dauern, damit sich das Wasser nicht ausdehnt und überläuft.

Dann stellst du Maximalen Füllstand her (absaugen) machst den Deckel drauf und machst ne Probefahrt mit einigen Kurven, bzw bergauf und bergab, beschleunigen, bremsen - mit Heizung auf heiß!
Dabei beobachten, ob die Heizung heizt - dann hast du schon mal nicht zu wenig Wasser drin.
Dannach wirst du nochmal nachfüllen müssen (Abkühlen lassen vor dem Öffnen des Deckels und der Messung!).

Kann passieren, dass du noch mal anchfüllen musst - irgendwann bleibt es gleich.
Messe immer vor der Fahrt bei kaltem Motor.

Die alten grünen Peilstäbe/Schwimmer brechen leicht ab!
Die neuen roten sind robuster.

Bearbeitet von: chris078 am 10.07.2018 um 00:11:57
sotto
Moin, im. AGB habe ich den roten Stab drinnen. Habe mich ja nach der Anleitung gehalten, wie man den Entlüftet. Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe, den Wagen vorne Links aufbocken und dann entlüften.
Berge oder Hügel hab ich hier nicht, von daher fällt das schonmal weg.
sotto
Irgendwo ist bei mir der Wurm drin, bin jetzt 127km ohne Probleme gefahren und gerade an der Ampel klettert die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Bin sofort an die Seite und habe die entlüfter Schraube leicht geöffnet um den Druck abzulassen, kam ne Menge Dampf raus und natürlich Wasser. Langsam sehne ich mich nach meinen Compact zurück, denn es nervt. Heizung geht noch immer nicht, Auto stand vorne links auf den Bordstein beim gerade nochmaligen Entlüften
uli07
 

Langsam sehne ich mich nach meinen Compact zurück, denn es nervt. Heizung geht noch immer nicht, Auto stand vorne links auf den Bordstein beim gerade nochmaligen Entlüften
(Zitat von: sotto)


  Da kann doch das Auto nichts zu das du es nicht kannst.
sotto
Mal ne ganz dumme Frage, unterm. Luftfilterkasten laufen doch die Schläuche richtung Wärmetauscher, oder nicht? Diese sind wenn ja beide kalt, gehe davon aus das mindestens ein Schlauch warm sein sollte, bzw ziemlich warm.
widi
Hallo,
da hast nicht richtig entlüftet,
mit Luft im System kommt im kleinen Kreislauf keine Zirkulation zustande,
somit geht auch die Heizung nicht.

Trotz Dampf aus der Entlüftungsschraube bleibt im großen Kreislauf der beifahrerseitige dicke Kühlerschlauch kalt,
weil der Thermostat nicht öffnen kann.

Stell das Auto hinten tiefer oder vorne höher,
Motor aus und Wasser einfüllen, bis es überläuft.
Nach kurzer Zeit wirst du Bläschen sehen
!!
lg
widi
sotto
Also doch aufbocken, oder sollte man lieber die Front komplett anheben? Wagenheber geht ja schneller eigentlich. Also doch noch Luft drinne, na super. Bin ich mal gespannt ob ich die raus bekomme.
chris078
Wenn du den AGB auffüllst - also ganz auffüllen, über max, dann füllt sich das System.
Die Bohrung im Termosthat ist sehr klein => das dauert ewig lange, bis es an der Entlüfterbohrung blasenfrei austritt.
Und du musst natürich immer wieder Schluckweise nachfüllen, dass der Pegel im AGB über der Entlüfterbohrung ist, sonst fliesst nichts nach.
Dann ist schon mal der Block voll und die Wapu kann fördern.
Normalerweise reicht dass dann, dass du mit ein zwei gasstößen den Wärmetauscher füllst.

Laut TIS ist kein Warmlaufen erforderlich, nur Gasstöße und kein Anheben.
Knete mal die Kühlerschläuche (Bohrung und Deckel dabei drauf, sonst läufts über)
Hat bei mir zwei Mal auf Anhieb funktioniert. Heizung ist sofort warm geworden.


Stelle das Auto links vorne auf nen Bordstein wenn du willst, sollte reichen.



 
Mr.Low
ich mach das immer so und hat bis jetzt gut geklapt: agb füllen bis nicht mehr geht, deckel drauf. heizung auf volle pulle und lüftung bis anschlag, damit man merkt wann die heizung volle leistung hat. warm laufen lassen bis langsam druck auf dem system ist. dann entlüftungsschraube öffen bis wasser kommt. dann wieder schließen und den wasserstand im agb überprüfen und ggf nachfüllen. das solange wiederholen bis die heizung richtig heiß wird. kneten der schläuche kann auch was bringen...runde fahren mit heizung an. nach dem abkühlen noch mal den füllstand kontrollieren. hat nach meinem kühler,- agb,-wasserpumpen,- thermostat wechsel super geklappt. ohne druck auf dem system kommt die luft da nie raus. meine persönliche meinung. bin aber nur ein hobbyschrauber...
chris078
Fahren würde ich nur mit Wasserstand auf max, kann passieren, dass der AGB reisst, wenn der ganz voll ist.
Wasser lässt sich nicht komprimieren.
Theoretisch kann überschüssiges Wasser durchs Überdruckventil raus, aber praktisch sollte man auf die Kunststoffteile aufpassen.

Der AGB ist eher klein - oder bessergesagt, das Füllvolumen von min bis max ist gering bei dem Auto.
Was Ärger beim Entlüften machen kann, ist en Standheizung, diese muss man dann extra behandeln.


Bin auch nur Hobbyschrauber...
Hab letzte Woche die Wapu getauscht, hat wunderbar geklappt.

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 19:57:39
sotto
Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Wasserpumpe. Was mich stutzig macht beim erneuten Versuch das Kühlsystem zu entlüften, wenn ich die Gasstöße gebe, sollte doch eigentlich das Wasser von der Wapu gefördert werden, sprich Kühlmittel stand sinkt und beim Drehzahl Abfall steigt es doch langsam wieder an. So bei mir geschieht rein gar nichts, das einzigste was passiert ist, das, daß Wasser im AGB steigt und dann irgendwann rauskommt. Oder liege ich jetzt total falsch?
chris078
So wie du es sagst, der Stand sinkt leicht beim Gas geben und dann steigt er wieder.
Wenn der Stand steigt aufgrund Wärmeausdehnung, lief der Motor aber auch schon 5 Minuten und länger?

Die Schaufelräder der Wapu sind aus Kunststoff - es kann passieren, dass aufgrund Kavitation die Schaufeln abgetragen wurden.
Meine original Wapu sah nach 150000km wie neu aus, was die Schaufeln betrifft - die Lager waren halt platt.

Was noch sein kann:
Wenn du die Entlüfterschraube drin lässt und 4 umdrehungen löst - so dass die Kerbe frei ist - du hörst es beim Auffüllen, wie Luft da rauszischt. Dann musst du schluckweise immer wieder nachfüllen und es zischt erneut wieder - die intervalle werden kürzer, bis es voll ist.
Wenn das nicht passiert:
Gibt es evtl Termosthate aus dem Zubehör ohne Bohrung, so dass es mit Befüllen nicht klappt?


Also die heizung ist im kleinen Kreislauf mit dabei.
Wenn der Kühler warm wird, ist das termosthat offen. Der hintere kühler - nicht verwechseln mit dem Kondensator der Klimaanlage :D
 
chris078
Andre frage - kam bei dir denn Wasser aus der Entlüfterbohrung raus?

 
sotto
Also Wasser kam beim auffüllen aus der Entlüftung raus, als es Blasenfrei rauskam, habe ich die Schraube wieder drauf gemacht.

Das mit dem Wasser was aus dem AGB kam, da war der Motor schon was wärmer. Ach so nein bei mir sinkt nicht der Kühlmittelstand beim Gasgeben, was eigentlich ja passieren sollte.
Mr.Low


 
sotto
Ich glaube zu diesen Thema habe ich schon alle Videos geschaut, trotzdem danke

Sollte es nicht so ausschauen? So kenne ich es auch vom E36

https://youtu.be/NvMIF42VDIg

Bearbeitet von: sotto am 11.07.2018 um 20:27:11
chris078
Genauso, den Strahl siehst du natürlich nur, wenn der Wasserpegel korrekt ist.

- Auffüllen
- Heizung auf
- nochmal auffüllen bzw 30 Sekunden laufen lassen, 30 Sekunden reicht.
- zwei drei gasstöße 2000 - 3000 reicht.
- Entlüfterschraube noch 4 Umdrehungen auf und wieder zu.
- Motor aus
- Flüssigkeitsstand max herstellen
Und dann ist bereits auch die Heizung warm.

Kurze Probefahrt, Temp  Nadel und Heizung beobachten, bzw im Geheimmenue die Temp anzeigen lassen.


Wenn das nicht klappt, stimmt irgendwas nicht.
 

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 20:49:07
sotto
Joar und der fehlt irgendwie bei mir, sollte ja in etwa die Höhe haben, wie der kleine Rücklauf Schlauch oben am AGB. Ich schließe dann mal auf ne schrottige Wapu :(
chris078
Wenn der Strahl fehlt...
Was hast du für ein Termosthat drinnen - wegen der Bohrung?

War denn vorher die temp ok, oder zu hoch?
Die Nadel steht normal exact in der Mitte, wenn man gerade drauf sieht.

Hast du im Kühler alle Stopfen entfernt?

Mir fällt grad ein:
Ich hatte sowas mal bei nem Opel => Kühler aus dem Zubehör eingebaut und da kam kein Strahl mehr im AGB.
Der neue hatte wohl einen Tick zu geringen Strömungswiderstand?
Es war dann quasi Motor und Kühlkreislauf warm, aber der AGB kalt, weil der nicht mehr durchspült wurde.
Das war so ne AGB Plastik Blase, oben war noch ein dünner Schlauch, durch den der Strahl sonst kam.
Heizung hat funktioniert.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 20:54:37

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 20:54:58
chris078
https://www.youtube.com/watch?v=6Vu8Y0MfJ6k

Das ist gut, die Stelle mit der Standheizung kannste weglassen.
Man sieht sehr schön was passiert, wenn man Gas gibt, den Strahl,...
sotto
Ich habe den Wagen erst seit 14 Tagen. Habe den geholt, da war der Kühler allerdings undicht, hat halt Wasser verloren. Am Tag der Abholung habe ich vor Ort den Kühler getauscht. Ist ein Behr Kühler.
Als alles wieder zusammen war, habe ich dann versucht nach Anleitung den Wagen zu entlüften, Temp steht exakt in der Mitte, Heizung bleibt kalt, unterer Kühlschlauch bleibt auch kalt sofern man sich die Knochen nicht am Motor verbrennt.
Heute war Versuch X und dann habe ich mir schön Zeit gelassen und mir fiel der fehlende Strahl auf.
Habe jetzt von Mayle eine bestellt mit Metallflügel, wenn es daran nicht liegt, keine Ahnung.
Welches Thermostat verbaut ist, weiß ich nicht ob mit oder ohne Bohrung
chris078
Was noch sein kann:
Manche kippen bei Wasserverlust "Kühlerdichtmittel" rein mit dem Ergebniss, dass dannach zwar der Wasserverlust nicht gestoppt ist, dafür aber der Wärmetauscher zu ist.

Das erklärt aber nicht den fehlenden Strahl.


Du kannst dir aus Alufolie - so ca 4-5 Lager und etwas zerknittern, dass es Stabilität hat - eine Ablaufrinne unter die Pumpe basteln.
Und das Kurbelwellenrad mit Schwingungsdämpfer vorher mit Panzertape abkleben. So geht kein Tropfen danneben.
Das Termosthat muss dazu nicht raus - könntest du aber gleich mitmachen.
Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass es an der Pumpe liegt. Sofern es die originale ist.


Habe selber die von SKF genommen. Das ist zwar Kunststoff, aber mit irgendwas verstärkt - wenn man dagegen schnippt, klingt es metallisch, obwohl es kein metall ist. Im Endeffekt liegts an den Lagern.
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte beim nächsten Mal die originale nehmen - die Aufnahme des Riemenrades ist bei der originalen besser gearbeitet.
Ging aber schön zum Einbauen, der O Ring ist von guter Qualität und passgenau.
Hab den O Ring mit Silikonpaste eingestrichen.

Achso:
Das Riemenrad der Pumpe ist aus Kunststoff - dieser BMW-Kunststoff.
Hab meine beim runterhebeln kaputtgemacht, hätte nicht sein müssen.

 

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 22:23:46

Bearbeitet von: chris078 am 11.07.2018 um 22:26:03
sotto
Moin, ich werde das Wasser nochmal komplett ablassen, neuen Frostschutz kommt dann direkt dazu, da ich halt nur mit Destillerten Wasser beigefüllt habe.
Wenn es nicht an der Pumpe liegt, dann frage ich mich, wieso kein Wasser gefördert wird, wenn ich Gas gebe? Ob es noch die Originale Wapu ist kann ich nicht sagen, denke aber schon. Der Wagen hat jetzt 183500 gelaufen.
Werde nachher mal ein Video machen wegen dem nicht vorhanden Strahl und das kein Wasser gezogen wird, das erklärt dann bestimmt auch warum ich den nicht Entlüftet bekomme.
uli07
Eventuell dreht sich das Pumpenrad nicht mit der Welle mit. Pumpenwelle aus Metall, Pumpenrad aus Plastik. Irgendwann hält diese Verbindung nicht mehr.
sotto
Diese Vermutung habe ich auch, das dieses Schaufelrad nimma will. Ne neue Wapu schadet eh nicht. Habe mir nur noch nicht angeschaut wo der Riemen entspannt wird um die Pumpe auszubauen
uli07
Normal ja.
chris078
Nimm statt destiliertem Wasser einfach Leitungswasser, wenn du willst, kochst du es ab, so dass der Kalk "ausfällt".
Destiliertes Wasser wird das nicht sein, eher "demineralisiertes Wasser".
Beidem sind die Mineralien entzogen und es ist deshalb "gierig" und es versucht sich die mineralien aus den Motorbauteilen zu holen.
Dafür Geld ausgeben lohnt sich nicht, man erreicht evtl sogar das Gegenteil, vom dem, was man damit beabsichtigt hat.

Bearbeitet von: chris078 am 12.07.2018 um 20:13:33

Bearbeitet von: chris078 am 12.07.2018 um 20:15:31
sotto
Nabend zusammen, habe es endlich geschafft nen Video zu machen. Man sieht eine minimale Schwankung des Wasserstandes, meiner Meinung nach zu wenig wenn ich so andere Videos vergleiche. Die Wapu kommt Morgen schon an und wird Samstag dann eingebaut.
https://youtu.be/80vh0KgEP50
sotto
Moin, kann mir jemand sagen wo ich den Riemen für die Wapu entspanne? Wollte nachher die Wasserpumpe wechseln.

Gruß Sascha
sotto
Mahlzeit, wollte nur bescheid geben, Wasserpumpe ist gewechselt und Heizung funktioniert nun auch wieder. Bei der alten Wasserpumpe hat sich das Schaufelrad von der Welle gelöst, wie vermutet.
Danke für die Unterstützung *Daumenhoch*
chris078
Was war das für ein Hersteller?
sotto
Von der Wapu die drin war,oder die neue?
chris078
...
 

Bearbeitet von: chris078 am 14.07.2018 um 22:59:20
chris078
Die alte Wapu. Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Gut dass du so konsequent warst!
Hab das bei nem Spezl mal gesehen bei seinem Passat, da waren keine Schaufeln mehr dran, sah aus wie sandgestrahlt.

Die neue haste ja schon gepostet Mayle mit Metallrad.

 
sotto
Von der alten hab ich ein Video gemacht, wie locker flockig das Schaufelrad drehen kann. Ich geh mal davon aus das es noch die erste Pumpe war, jedenfalls hat sich der Aufwand gelohnt. Hab die Pumpe ja noch hier und gerade geschaut sehe auf dem Schaufelrad und dem Gehäuse nur das BMW Logo und die Teilenummer
Hier das Video der Pumpe
https://youtu.be/mSgKIVBaiv0
chris078
So ein schhhhh...önes rotes Fahrrad!
Wie war denn die temp? Wahrscheinlich ok, weil der Motor nur partiell warm wurde?
Schwein gehabt...
 
sotto
Temperatur war im Normalbereich, bis auf 2 mal wo die Temperatur steigen wollte, ich aber rechtzeitig anhalten konnte. Hätte auch ganz anders ausgehen können und noch richtig teuer dazu.
Morgen werde ich den Kühlmittelstand noch einmal kontrollieren und dann ist hoffentlich alles gut
chris078
Kann sein, dass es nochmal auf Minimum ist, nicht erschrecken, war bei mir auch!
sotto
Moin, ja war wie erwartet auf Minimum der Kühlwasserstand, habe heute um 6 Uhr aufgefüllt, bin gefahren und habe vor 5 min geschaut und es war alles top
uli07
Wenn richtig entlüftet wurde braucht man am nächsten morgen kein Kühlwasser nachfüllen.
chris078
Du lässt ja den Motor zum Entlüften 30 Sekunden oder 1 Minute laufen, so dass es sich leicht erwärmt und dann stellst du den max Füllstand her.
Das Wasser kühlt ab und zieht sich zusammen (bei der nächsten Messung ist "weniger" Wasser drin), der ABG bzw die Menge zwischen min und max ist sehr klein.
Oder es verkrümelt sich irgendwo Luft, die erst bei der Probefahrt in den AGB gelangt.

War bei mir auch, obwohl die heizung auf Anhieb heiß geworden war.


Wenn der Motor richtig betriebswarm war, ist der nach 8(!) Stunden immer noch ganz leicht warm => braucht also sehr lange zum abkühlen jetzt im Sommer.
So lange sollte man nach ner Fahrt warten, bis man den Kühlmittelstand prüft, bis der komplett kalt ist.


 

 

Bearbeitet von: chris078 am 15.07.2018 um 14:22:12
uli07
Ach so. Dann mußt du also wenn dein Auto mal 2 Tage steht jedes Mal vor der Inbetriebnahme Kühlwasser nachfüllen?????
Du mußt ja nen Einzelstück an Auto haben.
sg318is
ein leidiges Thema das die meisten leider falsch verstehen oder machen ...

hier mal eine kleine Zusammenfassung....

1. Auto ist aus und kalt. Jetzt Flüssigkeitsbehälter und die Entlüfterschraube öffnen 
2. Heizungsregelung der Klima und oben am Armaturenbrett zwischen den Luftdüsen auf Max warm stellen
 -  und Zündung anlassen
3. Kühlmittelbehälter solange überfüllen bis das Kühlmittel aus den Entlüfterschraube blasenfrei austritt und diese
 -  Verschliesen
4. weiter auffüllen  bis der Füllstandsanzeiger oben ist dabei die Schläuche etwas Kneten
5. anschließend eine kleine Runde 5 - 10 km sollten reichen, fahren mit abwechselnden Drehzahlen bis 4000 U/min,
- . Motor abkühlen lassen und den Füllstand nochmals Kontrollieren .

dann sollte das Kühlsystem richtig entlüftet sein und die Heizung wieder warm werden, am besten nach 2-3 Tagen
nochmals den Füllstand prüfen

ich empfehle in diesem Zuge auch gleich den 2,0 Bar Deckel  gegen den mit 1,4 bar zu tauschen, beugt weiteren
Kühler Schäden und Undichtigkeiten an den Schläuchen vor......

Bearbeitet von: sg318is am 15.07.2018 um 18:44:14

Bearbeitet von: sg318is am 15.07.2018 um 18:44:57

Bearbeitet von: sg318is am 15.07.2018 um 18:47:55
chris078
 

Ach so. Dann mußt du also wenn dein Auto mal 2 Tage steht jedes Mal vor der Inbetriebnahme Kühlwasser nachfüllen?????
Du mußt ja nen Einzelstück an Auto haben.
(Zitat von: uli07)


Wo hast du rausgelesen, dass ich alle 2 Tage das Kühlerwasser ablasse und neu auffülle?
 

Bearbeitet von: chris078 am 16.07.2018 um 00:47:15
uli07
Das leite ich von deinem eigenen Geschreibe ab. 
Das du da was zudichtest lese ich aus deinem letzten Beitrag. Habe ich was von Wasser ablassen geschrieben?
Dazu kommt noch das du hier den Tipp gibst einen Motor zum entlüften 30 Sekunden, besser eine Minute laufen zu lassen.
So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Ist vollkommen klar das bei dir "auch alles so war".
chris078
Lese mal die TIS

Bearbeitet von: chris078 am 16.07.2018 um 21:05:42
uli07
Habe ich gerade. Da steht was von 30 Sekunden und in der Zeit ein paar Gasstöße von 4500-5000 Upm. Dann nachfüllen. Und dann soll der Motor solange laufen bis das Thermostat öffnet. Das gilt für Motore mit elektrischer Wasserpumpe. Da brauchst du dann nichts anderes mehr machen. Da ist auch nichts mit vorne anheben oder so.

Bei einem Kühlsystem ohne elektrische Pumpe steht da gar nichts von dem was du geschrieben hast. Da macht man das auf herkömmliche Art und Weise.

Bearbeitet von: uli07 am 17.07.2018 um 15:11:04
chris078
Das musst du mir jetzt mal erklären.
Du lässt den warmlaufen, bis das Termosthat offen ist und füllst dann bis Max auf und machst den Deckel drauf.
Und nach dem Abkühen musst du nachfüllen, weil der Stand kalt trotzdem niedriger ist, als heiß...
Dieser Füllstand gilt im kalten zustand!

"macht man das auf herkömmliche Weise"
Wer ist denn dieser "man"?

=> Du musst schon beim E46 M54 gucken.
Da steht nämlich, dass ein Warmlaufen nicht erforderlich ist, da das Termosthat ne Bohrung hat.
Da steht max 30 Sekunden laufen lassen und Gasstöße, fertig.
Habe allerdings nicht 5000U/min genommen, sonder nur 2500, weil mir der Motor leid tut.
Den Rest erledigte bei mir die Probefahrt.
Heizung war sofort heiß und sie blieb es auch.
Am Tag dannach wars auf min und ich hab nochmal ergänzt - das wars.

Die Gasstöße sind meiner Meinung nach dazu da, um den höherliegenden Wärmetauscher zu spülen, so dass die Luft richtung AGB transportiert wird.
Die Temp Nadel ist bei dem Motor im Sommer innerhalb ner Minute in der Mitte => das Wasser hat nach den 30 Sekunden schon etwas Wärme. Und wenn ich jetzt Füllstand Max herstelle, stimmt der stand nach dem Abkühlen natürlich nicht mehr.
Ergo, wie mans dreht und wendet, man muss nochmal nachfüllen.

Und wenn man den Füllstand dann vor den nächsten Fahrten jeweils kalt prüft, muss er natürlich stimmen, sonst ist was undicht.

Das Volumen an Flüssigkeit zwischen min und max ist bei dem Auto sehr klein.
Der Schwimmer zeigt geringste Veränderungen an.

 

Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2018 um 22:38:36
uli07
Merkst du gar nicht was du für einen Blödsinn schreibst? "Sotto" hat einen M52 und keinen 54iger.
Dann soll ich mir Tis durchlesen wie es gemacht wird und dir tut der Motor leid so das du ihn nicht laut Tis-Vorgaben entlüftet. Belehre also keine anderen wenn du es selber nicht kannst.

Bearbeitet von: uli07 am 18.07.2018 um 07:42:10
chris078
Oh, ja, das ist natürlich vollkommender Blödsinn...
Wenn du jetzt mal vom M54 aus navigierst, wirst du merken, dass du letztlich bei der Tis für den M52 landest, was den ein und ausbau der Wapu und das Auffüllen und entlüften betrifft... haben sich wohl vertan bei BMW?

Wo steht da was von warmlaufen lassen? Hilf mir mal weiter, ich finds nicht!
Du dichtest hier was von warm laufen lassen dazu was faktisch unnötig ist.
Belege es doch einfach. Stelle doch nen Link ein, wo das drin steht - wenn ich falsch liege, ist es so, dann lerne ich dazu.
Wenn du nicht magst, lass es einfach sein, das hilft keinem weiter.


Ich und der TE haben es so gemacht, wie es in der Tis steht, bis auf die Drehzahl evtl - aber entschundige bitte, dass unser Kühsystem die Frechheit besitzt auf Anhieb zu funktionieren...



 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 18.07.2018 um 22:56:24
uli07
Natürlich hast du recht. Wie könnte mir das nur passieren. Habe doch glatt bei der Reparaturanleitung für Tretroller geschaut.
chris078
=> Beleg es!