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T H E M A     R Ü C K B L I C K
vladimiir
Hauptthema:
Hallo, ich habe einen 330i Automatik/Benzin bj.2001 mit ~160ts km drauf vor ein paar Monaten gekauft.
Nun habe ich das Problem dass er große Leistungsverluste hat/Motor läuft unruhig, und wenn ich irgendwo an einer Ampel oder so anhalte und weiterfahren will, dann geht die Drehzahl beim gas geben runter und der Motor würgt ab, Motor wieder starten ohne Probleme.
Daraufhin habe ich den Faltenbalg getauscht weil der einen kleinen Riss hatte, und er lief wieder besser (trotzdem keine volle Leistung). Aber dirreckt nach dem ersten Tanken trat das Problem wieder auf, also große Leistungsverlust und abwürgen des Motors.
Nebenbei zu erwähnen dass beim Tanken der Zapfhahn immer ausgeht und ich wiederholt draufdrücken muss (weis nicht obs damit zussamenhängt). 
Und auch noch Komisch ist wenn ich den Wagen links vorne anhebe, dann läuft er wieder besser für einige zeit, aber nach ein paar kilometer wieder die gleichen Probleme.
Zündkerzen habe ich nach dem Kauf ausgetauscht. und Fehlerspeicher auslesen habe ich zum ersten mal selber gemacht (kenne mich da nicht so gut aus) vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen/was erkennen.

Also hier der komplette Fehlerspeicher: https://textuploader.com/dzuaf
Und hier nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe und kurz gefahren bin: https://textuploader.com/dzuaz

Und noch ein paar Bilder mit dem INPA Programm von:
patrol adaption (Motor an) https://www.pic-upload.de/view-35593600/patrol.png.html

patrol adaption (Motor an + gas) https://www.pic-upload.de/view-35593599/patrolgas.png.html

rough (Zylinderanzeige?) mit Motor an https://www.pic-upload.de/view-35593602/zylinder.png.html

rough (Zylinderanzeige?) mit Motor an + gas https://www.pic-upload.de/view-35593601/zylindergas.png.html

Lambda Probe ban: https://www.pic-upload.de/view-35593598/lambdaprobeban.png.html

Also ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und mein Englisch ist auch nicht wirklich gut, aber ich hoffe dass ihr mir da evtl weiterhelfen könnt mit den Infos hier
 
Haishe
Hallo vladimiir,
wenn Du erlaubst, würde ich mich gerne an Dein Thema dranhängen. Ich habe einen 325ti Compact, BJ 12/2002 (245tkm) welcher sehr ähnliche Symptome am Wochenende gezeigt hat. Morgens startet der Wagen und manchmal ruckelt er ein wenig im Leerlauf, aber er fährt. Wenn ich dann nur kurze Strecken fahren (<5km) und ihn erneut starte, dann geht das Problem los.
- Anspringen ohne Probleme
- Beim anfahren geht er aus (als würde man die Drehzahl mit zunehmendem Pedaldruck nicht hoch- sondern runterdrehen).
- Schalten möglich, bleibe ich zu lange auf der Kupplung fällt die Drehzahl ohne zucken auf 0 und der Motor ist aus.

Ölwechsel hab ich gemacht, Luftfilter überprüft und neu bestellt, LMM geprüft und festgestellt das an dem Plastikkreuz zwei Teile durchgebrochen sind, dadurch hat es nun ca. 1 cm Spiel (mit leichtem Fingerdruck getestet). Auch den LMM habe ich neu bestellt, bei 15 Jahren ist das sicherlich nicht verkehrt.

Wie gesagt, die Probleme treten nur auf, wenn ich den Wagen das zweite (oder dritte) Mal am Tag starte und zuvor nur wenige Kilometer gefahren bin.

Beste Grüße
Haishe
zaggin
Hallo vladimiir,

ich hab in einem Video gesehen, dass negative Werte unter "lamdaintegrator" immer auf Falschluft hindeuten.
D.h. du hast evtl. ein weiteres Leck im Luftsystem.

Siehe diese Videos zur Fehlersuche:
YouTube Video Link


https://www.youtube.com/watch?v=gDotXrczMU8
YouTube Video Link


https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8

Mögliche Ursachen:
- Faltenbalg nach LMM
- Faltenbalg vor Drosselklappe
- Kurbelgehäuseentlüftung
- DiSa Dichtung
- Ölmessstab
- ..

Angaben ohne Gewähr... bin kein Experte aber habe aktuell auch ein Falschluft Problem und habe mich daher mit dem Thema ein wenig beschäftigt.

Bearbeitet von: zaggin am 09.07.2018 um 16:43:44
Selfmade RuLeZ
@TE: Also dein Fehlerspeicher ist wegen Falscher Spannung überfüllt, bzw weil mal die Batterie abgeklemmt wurde (evt bei Zündung an). Was aber auffällt ist der Fehler NW_E was zu deiner Beschreibung passt. Nockenwellensensor Einlassseite. Kostet beim Freundlichen 123€ (Stand Februar). Keinen aus dem Zubehör nehmen, der ist nach 14 Tagen wieder durch, Hella ist da i.O., sind Original zulieferer bei BMW zwecks NWS und KWS. Also den Tauschen dann sind die ersten Probleme mit dem Abwürgen schonmal weg :)
chris078
Bei Falschluft wäre aber Lambdasonde abgespeichert oder nicht?
Stecke mal den LMM ab, läuft er ohne besser?

NW Sensor "Signal nicht plausibel" hatte ich auch, ein neuer hatte abhilfe geschaffen.
Es kann auch am Stecker liegen!
Laut BMW sollte man die drei Sensoren tauschen - also KW Sensor und beide NW Sensoren.
Hab auch nur einen getauscht.
Tue dir einen Gefallen und kauf den unbedingt original bei BMW!

Das mit dem Zapfhahn kann normal sein. Zapfhahn ein kleines Stückcken rausziehen und anders hin drehen und nochmal probieren.
Oder mal ne andere Tanke probieren.
Hab das auch öfters.