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azad-kks
Hauptthema:
Hallo,

Mein 318i E90 Bj05 mit ca. 145tkm verbraucht sehr viel Öl. Er riecht extrem nach Abgasen und es kommt immer wieder blauer rauch aus dem Auspuff.
Was könnte es sein? Kühlwasserverlust liegt nicht vor. Öldeckel sieht normal aus.
Dennis_D.
Ventilschaftdichtungeng defekt oder Kurbelgehäusesentlüftung verstopft.
Old Men
Lass mal einen Kompressionstest machen. Evtl. sind deine Kolbenringe und Ölabstreifringe hinüber.
azad-kks
Danke für die Antworten. Ich habe auch irgendwie die Kolbenringe im Verdacht. Ich mache einen Termin beim freundlichen und lasse das prüfen. Soll ich speziell auf diesen "Kompressionstest" hinweisen, oder testen die das bei BMW automatisch so?

Angenommen es wären die Kolbenringe. Wo wäre ich da preislich? Und macht sowas jede Werkstatt?
AlexusE91
Hallo,

Mein 318i E90 Bj05 mit ca. 145tkm verbraucht sehr viel Öl. Er riecht extrem nach Abgasen und es kommt immer wieder blauer rauch aus dem Auspuff.
Was könnte es sein? Kühlwasserverlust liegt nicht vor. Öldeckel sieht normal aus.

Antwort:

Hey, wird entweder die KGE oder Ventilschaftdichtungen sein, habe einen Freund, der genau das gleiche gehabt hat.
 

Bearbeitet von: AlexusE91 am 02.07.2018 um 15:47:28
uli07
Kolbenringe bei 145000Km halte ich für unwahrscheinlich.
Marsch
Der Motor ist etwas anfällig für defekte ventilschaftdichtungen. Zufälligerweise tritt dieses Problem vor allem nach einem Ölwechsel, aber auch dem abdichten des Motors und Tausch der Vakuumpumpe auf.
Warum kann ich leider nicht sagen.
Lass die schaftdichtungen ersetzen und alles ist wieder gut.
Beim Tausch gleich die Steuerketten prüfen lassen. Das ist mehr oder weniger ein Aufwasch.
azad-kks
Das Auto steht beim freundlichen und ich warte bis Freitag auf Info was es ist. Ich werde dann berichten.

Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, was kostet so eine Reparatur in einer freien Werkstatt? Und macht das überhaupt eine freie Werkstatt oder eher selten?
Marsch
Beim freundlichen kostet der Spaß 2000-2500€ ca
In dem Zuge macht es eigentlich auch gleich Sinn die 200-300€ mehr zu investieren. Und gleich die Steuerkette mitmachen zu lassen (reparatursatz offene Kette)
Da sind auch schon diverse Dichtungen mit dabei die eh neu müssen bei der Aktion mit den schaftdichtungen.

Also wenn du wirklich überlegst das machen zu lassen: lass es ordentlich bei bmw machen. Hast nen ordentlichen wartungsnachweis etc pp
azad-kks
Heute habe ich den Befund erhalten.
Es soll entweder Die Ventilschaftdichtungen sein, oder die ZKD.
Zu 100 Prozent können die es erst sagen, wenn sie den Zylinderkopf zerlegen.
Nach einer Rechnung von 350 Euro, nur für die Diagnose, stehe ich nicht viel schlauer da als vorher. Da hätte ich auch gleich zu ATU gehen können.

Folgendes steht auf dem Bericht.
Motorinnendruck geprüft i.O. über Testmodul vom Tester.
Zündkerzen ausgebaut und in Motor geschaut.
Zylinder 4 Öl an der Zylinderwand.
Zündkerze auch verölt.
Zylinder 1 Öl Spüren an Zylinderwand.
Evtl. Ventilschaftdichtungen oder Zylinderkopfdichtung undicht.

uli07
Eine kaputte ZKD sieht man sofort wenn der Kopf runter ist. Da braucht der Kopf nicht extra zerlegt werden.
Motorenfreak95
Zum Tausch der Ventilschaftdichtungen muss der Kopf nicht mal runter. Das kostet dann insgesamt ca. 600€.
KW-Muffel
Hi azad-kks , wenn das Ergebnis / Befund auf einer Kompressionsmessung beruht , dann kann man diesen getrost in die Tonne treten !

Du musst eine Druckverlustmessung machen lassen, um festzustellen wo denn deine Verluste herkommen und wie groß diese sind.

Dein Ölverbrauch kommt wahrscheinlich von den Schaftdichtungen und die können beim verbauten Zyl.- Kopf gewechselt werden.

Wenn du hohe Verluste über den Kolben hast, dann können die Kolbenringe defekt sein, oder sie können verklemmt sein wegen Verkohlung der Führungsnuten oder wegen Kolbenverformung, aber es kann auch sein das die Führungsnuten ausgeschlagen sind und dadurch die Ringe nicht mehr richtig geführt werden.  Diese Ringe bewegen sich dann in der Hubrichtung und fördern Öl in den Verbrennungsraum.  Du hast dann aber einen hohen Verlust über den Kolben bei der Druckverlustmessung .

Ein Schaden an der Kopfdichtung der sich nur über das Öl bemerkbar macht ist sehr, sehr selten, denn  da ist ja noch eine Abdichtung für das Wasser vorhanden bevor etwas in den Verbrennungsraum gelangt. Meistens tritt dann das Öl nach Außen aus , weil eben die abgedichtete Ölleitung / Führung in den Zyl. Kopf undicht ist , welche sich auch eher am äußeren Rand vom Kopf befindet .

Gruß  Peter